Inhaltspezifische Aktionen

Auszeichnung für E-Learning-Projekt der Uni Gießen

Sportwissenschaftler gewinnen mit „Web 2.0 in der Sportwissenschaft“ den Sonderpreis D-ELINA 2009 für besonders innovative Lösungen

Nr. 22 • 4. Februar  2009

 

Das Projekt „Das Web 2.0 in der Sportwissenschaft“ des Instituts für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat den Sonderpreis für besonders innovative Lösungen des Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award 2009 (D-ELINA 2009) gewonnen. Mit dem Preis vergibt das Deutsche Netzwerk der E-Learning Anbieter (D-ELAN) Stipendien und Fördergelder an Nachwuchs-Entwickler im Bereich digitales Bildungsmanagement. Die Preisverleihung erfolgte am 3. Februar 2009 im Rahmen der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC in Karlsruhe, die noch bis zum 5. Februar 2009 dauert.

Leiter des ausgezeichneten Projekts sind Prof. Dr. Jürgen Schwier, Professor für Sportpädagogik und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der JLU, und Dr. Marco Danisch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft. Ziel von „Web 2.0 in der Sportwissenschaft - Videopodcasting zur Darstellung und Nutzung von ‚good practice’ in der Lehrerausbildung“ ist die digitale Produktion von Ausbildungsinhalten und deren Integration in den sportwissenschaftlichen Unterricht.

Web 2.0-Anwendungen wie Weblogs, Wikis und das Podcasting eröffnen neuartige Möglichkeiten für die Aufbereitung und Verfügbarkeit von Ausbildungs- und Übungsmaterialien. So lassen sich beispielsweise Podcasts zu bestimmten Fußballtechniken und -taktiken beim Vermittlungsprozess direkt auf dem Rasen einsetzen, Skifahrer können auf der Fahrt im Lift noch einmal per iPod oder iPhone ihre Kurventechnik studieren und ein Gesundheitssportkurs kann das Training durch gezielt entwickelte Medienangebote unterstützen. Da derartige Formen des SportPodcastings bislang nur vereinzelt existieren, besteht eine Aufgabe des Projekts in der Produktion von Podcast-Reihen zu unterschiedlichen Sportarten und sportwissenschaftlichen Fachdisziplinen. Eine weitere Aufgabe wird darin gesehen, die Studierenden sportwissenschaftlicher Studiengänge beim Aufbau einer hinreichenden Medienkompetenz zu unterstützen, die ihnen zukünftig auch die eigenständige Produktion entsprechender Web 2.0-Anwendungen ermöglicht.

Als übergeordnete Zielsetzung des Projektes wird die nachhaltige Integration von SportPodcasts im gesamten Bildungskontext des Sports angestrebt. So könnten neben Schulen auch andere Institutionen wie gesundheitsbezogene Einrichtungen, kommerzielle Sportanbieter und Sportvereine langfristig profitieren.

Unterstützt wird das Projekt „Web 2.0 in der Sportwissenschaft - Videopodcasting zur Darstellung und Nutzung von ‚good practice’ in der Lehrerausbildung“ von der Koordinationsstelle Multimedia der JLU, dem Hochschulrechenzentrum, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Multimedia Initiative Hessen sowie von T-Systems.

www.sport.uni-giessen.de/IfS-SportCasts/

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Schwier, Professor für Sportpädagogik und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports
Institut für Sportwissenschaft
Kugelberg 62, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-25250, Fax: 0641 99-25209
E-Mail: juergen.schwier@sport.uni-giessen.de

Dr. Marco Danisch
Telefon: 0641 99-25260, Fax: 0641 99-25209
E-Mail: marco.danisch@sport.uni-giessen.de