Inhaltspezifische Aktionen

Projekt "eLearning-Plattformen"

2003-2007

Konzeptionierung, Einrichtung und technische Erweiterung einer zentralen eLearning-Plattform an der Justus-Liebig-Universität


Computergestütztes Lernen, eLearning, gewinnt an den Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Häufig war eLearning jedoch nicht als Teil einer Multimediastrategie institutionell verankert, sondern fand im Rahmen von drittmittelfinanzierten Projekten und Einzelinitiativen statt. Mit dem Auslaufen von Fördermitteln war daher oft die Zukunft von eLearning-Projekten ungewiss.

Auch an der Justus-Liebig-Universität wurden verschiedene Projekte gefördert, die die Entwicklung und den Einsatz digitaler Lehr-/ Lernmaterialien zum Gegenstand hatten. Den Kern bildete dabei die in den letzten Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte im Rahmen des Programms „Neue Medien in der Bildung“. Daneben existierten zahlreiche Initiativen, die aus anderen Fördermitteln oder aus Mitteln der Grundausstattung finanziert wurden. Ein übergreifendes Konzept, das eLearning an der JLU über den Status von Pilotprojekten hinaus dauerhaft in die akademische Lehre integriert, fehlte bisher.

Im Rahmen des Förderfondsprojekts „Konzeptionierung, Einrichtung und technische Erweiterung einer zentralen eLearning-Plattform an der Justus-Liebig-Universität“ entwickelte das ZMI in Zusammenarbeit mit dem HRZ ein Dienstleistungsangebot zur übergreifenden Koordination der eLearning-Aktivitäten an der Universität. Durch interdisziplinäre Vernetzung der vorhandenen eLearning-Projekte sollten Synergieeffekte hergestellt und vorhandene Kompetenzen gebündelt werden - aufbauend auf den Ergebnissen der 2003 im ZMI durchgeführten Untersuchung zu eLearning-Aktivitäten an der JLU.


Projektleitung: Prof. Dr. Henning Lobin
Projektmitarbeit: Maik Stührenberg, Susanne Schneider, Malgorzata Dynkowska, Csilla Puskás


Zur Übersicht Frühere Projekte des ZMI