Inhaltspezifische Aktionen

HDM-Kurs: Spotlight auf die Lehrkraft - Feedback zur eigenen Lehrkompetenzentwicklung

Wann

11.02.2021 09:00 bis 12.02.2021 23:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online-Workshop

Teilnehmer

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

 

Termin

Do. 11.02.2021: 09.00 bis 13.00 Uhr
Fr. 12.02.2021: 09.00 bis 13.00 Uhr
Bis Fr. 05.03.2021: 24.00 Uhr Abgabe der individuellen Nachbereitung

 

Kursablauf und -inhalte

 Jedes Semester werden die Studierenden danach gefragt, welche Aktivitäten besonders lernförderlich sind oder was sie am Lernen hindert. Wie sieht es aber mit den Lehrenden aus? Wann werden Sie gefragt, womit Sie zufrieden sind oder was Sie gern erreichen möchten? In diesem Workshop ändern wir bewusst die Blickrichtung. Wir schauen nicht auf die Studierenden und deren Lernen, sondern auf Sie und Ihr Lehren. Denn auch Lehrende brauchen Rückmeldungen zur eigenen Lehrkompetenzentwicklung: Wo liegen meine Potenziale, welche übergreifenden Ziele und Visionen treiben mich an und wie kann ich mich diesen annähern?


Der Workshop geht von einem erweiterten Selbstevaluationsansatz aus, wonach die Lehrperson gegenüber sich selbst eine forschende Haltung einnimmt und in einem methodisch strukturierten Prozess akademische Lehrkompetenzen und Lehrressourcen ermittelt und Ansätze erarbeitet, diese künftig stärker und direkter in den Lehralltag einzubringen.


Wir arbeiten unter anderem mit dem Lehrkompetenzraster nach Zumbach (zur Reflexion eigener Lehrkompetenzen), dem Züricher Ressourcen Modell (zur Entwicklung einer Lehrvision) sowie mit Coachingübungen und wertschätzendem Interview (zum Potenzialausbau und zur Implementierung in den Lehralltag). Ziel ist, die Professionalisierung der eigenen Lehrkompetenz auf Grundlage eines ressourcenorientierten Ansatzes. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Freude eine der stärksten intrinsischen Motivatoren ist und somit entscheidend zu einem gelingenden Leben und Arbeiten beiträgt

 

Referentin

Dr. Julia Weitzel, Erziehungswissenschaftlerin, Moderatorin, Coach und hochschuldidaktische Trainerin, Lüneburg

 

intendierte Lernergebnisse

 Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ihren Weg in die Lehre zu reflektieren.
  • Ihre Lehrkompetenzen klarer zu benennen.
  • individuelle Entwicklungsschritte zu konkretisieren.

 

Teilnahmeentgelt

15 €

 

 

Hinweis

Der Workshop ist als Online-Veranstaltung mit Selbstlernzeiten konzipiert. Zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine vorbereitende Nachricht. Als Nachbereitung stellen Sie ein Portfolio mit allen im Workshop erarbeiteten Produkten zusammen und reflektieren die Ergebnisse in der Gesamtschau für Ihre Lehre. Hierzu erhalten Sie im Anschluss ein kurzes Feedback von der Trainerin.
Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.