Inhaltspezifische Aktionen

FB07 | Schülerlabor Physik in Aktion (PiA)

Fachbereich 07 - Mathematik und Informatik, Physik, Geographie | Fachgebiet Physik

Das Schülerlabor PiA richtet sich an Klassen der Jahrgänge 5 bis 13 aus allen Schulformen und bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, einen halben Tag lang selbstständig Experimente zu verschiedenen Themen in Gruppen durchzuführen. Das universitäre Schülerlabor führt als außerschulischer Lernort zu einem (ersten) Kontakt der Schüler/innen mit der Universität. Lehrkräfte können während des Besuchs ihre Schüler/innen in einem anderen Lernumfeld beobachten und Anregungen für den eigenen Unterricht sammeln. Das Schülerlabor ist zudem in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden und in die fachdidaktische Forschung eingebunden.

Die verschiedenen Themenangebote werden von der Physikdidaktik in Kooperation mit den physikalischen und anderen fachdidaktischen Instituten gestaltet. Bei der Entwicklung der Lernangebote werden fachdidaktische Leitlinien herangezogen. Insbesondere wird Wert auf systematisch angelegte Explorationsmöglichkeiten sowie Kompetenz- und Autonomieerleben der Schüler/innen gelegt. Individuelle Interessen der Schüler/innen werden berücksichtigt.

Zuständig für die Organisation ist das Institut für die Didaktik der Physik, in dessen Räumen der Besuch stattfindet. Die Themen werden von den Lehrkräften entsprechend der Klassenstufe gewählt, eine fachliche Vorbereitung des Besuchs ist nicht notwendig.

Wenn Lehrkräfte mit ihrer Klasse das Schülerlabor PiA besuchen möchten, können diese eine E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse mit dem Betreff Anmeldung schicken:

Der Besuch des Schülerlabors PiA kostet pro Person 2 Euro.

 

Termin
zwei Termine pro Woche

Kontakt
Dr. Kathrin Steckenmesser-Sander



Weitere Informationen
www.uni-giessen.de/pia