Inhaltspezifische Aktionen

Service Learning — Eine Verbindung von Projektlernen und gesellschaftlichem Engagement

Im Workshop lernen Sie das Konzept des Service Learning an verschiedenen Praxisbeispielen kennen und loten hochschuldidaktische Schritte zur Realisierung in Ihrer Lehre aus.

  • Service Learning — Eine Verbindung von Projektlernen und gesellschaftlichem Engagement
  • 2018-09-11T09:30:00+02:00
  • 2018-09-12T17:30:00+02:00
  • Im Workshop lernen Sie das Konzept des Service Learning an verschiedenen Praxisbeispielen kennen und loten hochschuldidaktische Schritte zur Realisierung in Ihrer Lehre aus.
Wann

11.09.2018 09:30 bis 12.09.2018 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg

Telefon des Kontakts

06421/28-26472

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 zweitägigen Workshopteilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

Termine

Di. 11.09.2018: 09.30 bis 17.30 Uhr
Mi. 12.09.2018: 09.30 bis 17.30 Uhr

 

Ort

Philipps-Universität Marburg
Deutschhausstr. 11+13
+01/0010
35032 Marburg

 

Beschreibung

Welche hochschuldidaktischen Wege führen aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft heraus? Wie können gesellschaftliches Engagement gestärkt und zugleich fachwissenschaftliche Inhalte umgesetzt und reflektiert werden?
Service Learning ist eine Seminarform, bei der fachliches Lernen mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden wird. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in gemeinnützigen Kontexten. Service-Learning ist auch für überfachliche Lehre geeignet, um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen zu ermöglichen. Das Bindeglied zwischen Service (Dienst am Gemeinwohl) und Learning ist die didaktisch angeleitete Reflexion.


Im Workshop lernen Sie das Konzept des Service Learning an verschiedenen Praxisbeispielen kennen und loten hochschuldidaktische Schritte zur Realisierung in Ihrer Lehre aus. Dabei reflektieren Sie zunächst, wie Service Learning zum Curriculum Ihrer Veranstaltung passt. Außerdem lernen Sie didaktisches Handwerkszeug kennen, um Studierende bei einem solchen gemeinnützigen Projektlernen gut zu betreuen, anzuleiten und zur Selbstreflexion zu bringen.

 

Referent/in

Dr. Cornelia Arend-Steinebach

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Grundlagen des Service-Learning-Konzepts zu identifizieren.
  • die Implementation in die eigene Lehre zu reflektieren.
  • mit didaktischem Handwerkszeug studentisches Projektlernen zu unterstützen.

 

 

 Teilnahmeentgelt

30 €