Inhaltspezifische Aktionen

Artur Becker liest...

Der deutsch-polnische Autor Artur Becker präsentiert ein Potpourri seiner Prosa und Lyrik - spannende Gespräche über Literatur und Kultur in Deutschland und Osteuropa inklusive.

Wann

02.05.2013 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

K.i.Z. (Südanlage 3a, 35390 Gießen)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 02. Mai 2013 liest der deutsch-polnische Autor oder "polnische Autor deutscher Sprache", wie Artur Becker sich selbst nennt, aus seinen narrativen und lyrischen Werken. Die Lesung findet im Rahmen des neuen Master-Studiengangs "Deutschsprachige Literatur und Kultur im östlichen Europa" als Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen und mit freundlicher Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung statt.

Zum Autor:

Artur Becker, 1968 geboren als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren), lebt seit 1985 in Deutschland. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze, auch als Übersetzer ist er tätig.
Artur Becker ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland und im Exil-P.E.N.-Club sowie im Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di.

Für sein literarisches Schaffen hat er bereits mehrere Preise erhalten, zuletzt den DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband e.V.

Beckers Werk zeichnet sich unter anderem durch seine literarische Reflexion der polnischen und deutschen kulturellen Identität aus. Die beiden jüngsten Romane, aus denen er lesen wird, "Wodka und Messer" und "Der Lippenstift meiner Mutter", beide im weissbooks.w-Verlag erschienen, liefern ein poetisches Panorama polnischer Landschaft und eine Vielzahl skurriler Figuren, deren Auseinandersetzungen mit dem Sein in der jeweiligen Gesellschaft mal bedrückend, mal skurril und komisch, aber immer auf höchstem Niveau unterhaltsam sind.

Der Eintritt beläuft sich auf 5€ / 3€ / LZG-Mitglieder frei.

 

Weitere Infos zum Autor und seinem Schaffen:
http://arturbecker.de

 

Infos und Ansprechpartner für den M.A. "Deutschsprachige Literatur und Kultur im östlichen Europa": http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot/master/dlkoe

 

 

 

Schlagwörter
Kultur