Inhaltspezifische Aktionen

FB03 | Kunst und Kunstpädagogik

Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften / Institut für Kunstpädagogik

 

Fachspezifische Angebote für Schülerinnen und Schüler       

 

Kunstpädagogik

Haben Sie Interesse am künstlerischen Gestalten, sind Sie neugierig auf ein spannendes Kunststudium und möchten Sie beruflich Kunst vermitteln? Dann ist der Weg nicht weit, in Gießen können Sie am Institut für Kunstpädagogik (IfK) verschiedenste Studiengänge wählen.

Bei uns lernen Sie alle Seiten der Kunst und ihrer Vermittlung kennen. Neben der Vernetzung von kunstdidaktischen, kunstgeschichtlichen und künstlerisch-praktischen Bereichen bieten unsere Studiengänge genug Freiräume, um eine eigene künstlerische Arbeit in hervorragenden Werkstätten zu entwickeln.

Während des Studiums führen Seminare und praktische Kurse in wissenschaftliche Fragen, didaktische Perspektiven und in viele Bereiche künstlerischer Praxis ein, wie Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei mit Keramik, Holz und Metall, Fotografie, Performance und vieles mehr. Die spätere Vermittlung von Kunst in oder außerhalb der Schule wird so erfahrungsreich und kenntnisreich vorbereitet.

Im Studium bietet das IfK eine sehr lebendige Studentenschaft, die sich auch über das eigentliche Studium hinweg engagiert und im Austausch ist. Die Dozent*innen stehen für eine innovative und fachlich versierte Lehre und Betreuung ihrer Studentenschaft.

Viele Informationen bietet die Homepage des Instituts. Schauen Sie doch auch an den offiziellen Hochschulinformationstagen vorbei. Hier geben wir Einblicke ins Kunststudium und die Werkstätten, um einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Kunststudiums am IFK zu vermitteln.

 

Studiengänge "Kunstpädagogik" am IfK Gießen

Im Gießener Institut für Kunstpädagogik können alle Lehramtsstudiengänge sowie außerschulische Kunstvermittlung mit vielen Fächerkombinationen studiert werden: Das Studium des Faches Kunst für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), Förderschulen (L5) und Gymnasien (L3) setzt ebenso wie das Studium des Bachelor-Faches Kunstpädagogik (Hauptfach) die erfolgreiche Teilnahme an einer künstlerischen Eignungsprüfung voraus. Das Studium Kunstpädagogik für das Lehramt Grundschule (L1) und kleine BA-Nebenfächer sehen keine Eignungsprüfung vor. Diese Prüfung findet einmal im Jahr im Institut für Kunstpädagogik statt; sie besteht aus der Bearbeitung einer praktischen Aufgabe und der Vorlage einer Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten.

Für die Erstellung einer Mappe und damit die Vorbereitung auf das Studium bieten wir eine individuelle und unverbindliche Mappenberatung an, die Hinweise für eine erfolgreiche Vorbereitung und Zusammenstellung künstlerischer Arbeiten gibt und mögliche Hemmschwellen abbauen kann. Dieses kostenlose Angebot soll helfen, die eigenen künstlerischen Arbeiten im Hinblick auf eine erfolgreiche Eignungsprüfung besser einschätzen zu können.

Hinweise zum Verfahren und zu den Terminen finden Sie auf unserer Webseite unter den Stichworten „Eignungsprüfung“ und “Mappenberatung”. Dort befindet sich auch eine Auflistung aller Ansprechpartner inklusive ihrer Telefonnummern und Sprechzeiten.

 

Weitere Informationen
www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/ifk/studium/zulassung