Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Fit für die Lehre – Grundlagen der Hochschuldidaktik

Wann

17.05.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

ZfbK Raum 108 Karl-Glöckner-Str. 5A 35394 Giessen

Telefon des Kontakts

0641/98-442150

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

 

Die Termine im Einzelnen

 

Teil I: Fr. 17.05.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr
Teil II: Fr. 28.06.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr

 

Referent:

Dr. Regina von Schmeling

 

Inhalte:

Das Semester ist angelaufen und Sie stellen fest, dass Planung und Praxis manchmal nicht aufeinanderpassen wollen. Der Workshop richtet sich an alle, die ihre künftige Planung verbessern und dazu die Erfahrungen aus dem aktuellen Semester nutzen wollen. Wie gehe ich die nächste Semesterplanung an? Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen ansprechend? Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Woher weiß ich, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen? In diesem semesterbegleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen und anzuwenden.

Im Auftaktworkshop strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren präzise Lehr-/Lernziele, binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein und lernen, wie Sie Lehrinhalte didaktisch sinnvoll reduzieren können.

Am zweiten Workshop-Tag werden die bisherigen Erfahrungen in der Lehre in einer angeleiteten Selbstreflexion betrachtet und evaluiert. Darauf aufbauend erarbeiten Sie Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre zukünftige Lehre. Sie erfahren mehr über Gruppendynamik und Kommunikationsstrategien in Lehrsituationen und entwickeln auf dieser Grundlage Strategien, wie Sie auf schwierige Situationen in der Lehre professionell reagieren können.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • die Bedingungen gelingender Lernprozesse sowie grundlegende Aspekte der Veranstaltungsplanung zu benennen und diese sinnvoll in Ihre eigenen Lehrkontexte zu integrieren.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden der eigenen Lehrsituation angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • Handlungsspielräume in der Lehre zu erkennen und zu nutzen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 20 AE im Themenfeld " Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld " Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.