Inhaltspezifische Aktionen

Attitüdenforschung (Sokrates-Projekt)

Mehrsprachigkeit fördern. Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES). (Sokrates-Projekt 2005-2007)

 

Attitüden- und Motivationsforschung auf quantitativer Grundlage

Das Sokrates-Projekt Pour le Multilinguisme. Exploiter la diversité linguistique à l'école untersucht die Haltungen und Einstellungen von Schülern zu ihren Muttersprachen, Umgebungssprachen, Fremdsprachen und zum Fremdsprachenunterricht. Die Befragung betrifft 6.000 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 9 in zehn europäischen Zonen in Belgien, Deutschland, Griechenland, Luxemburg und Polen.

In diesem Zusammenhang analysiert die Gießener Forschungsgruppe 'Quantitative Bildungsforschung Fremdsprachen' ca. 1000 deutsche Schülerinnen und Schüler in einer lokal repräsentativen Umfrage in den Zonen Berlin und Gießen/Limburg-Weilburg.

Es liegen eine transversale europäische Publikation in französischer Sprache und Monographien in den Sprachen der Partner zu den jeweiligen untersuchten Kontexten vor.

Adressaten der Studie: Alle an Sprachen und an Mehrsprachigkeit, Sprachenunterricht, Migrantensprachen, Zweitsprachen und Fremdsprachen Interessierte.

Stichworte: Vielsprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Muttersprachen, Umgebungssprachen, Migrantensprachen, Nachbarsprachen, Sprachunterricht, Sprachenlernen, Lernerlebnis, Motivation für Sprachen.