Inhaltspezifische Aktionen

Institutionen

migr@com: Institutionen der Justus-Liebig-Universität Giessen

Das Projekt „Grenzen überwinden – Nähe erzeugen: Digitales Miteinander in der Migrationsgesellschaft“ ist am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) und dem Lehrstuhl für Mediensoziologie der Justus-Liebig-Universität Giessen angesiedelt.

Zentrum für Medien und Interaktivität

Zentrum für Medien und Interaktivität

Das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, das sich aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive mit dem Begriff der Interaktivität und den vielfältigen Aspekten interaktiver digitaler Medien in Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur auseinandersetzt. Das ZMI betreibt anwendungsorientierte und praxisnahe Grundlagenforschung zu medienbezogenen Fragestellungen, insbesondere zur individuellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen, politischen und künstlerischen Gestaltung und Wirkung von Medien.

Das Zentrum trägt das Projekt finanziell, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD), die migr@com im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 fördern und unterstützen. Das ZMI stellt zudem die materielle Infrastruktur und einen Projektmitarbeiter zur Verfügung. Das große Netzwerk von Forscher_innen des ZMI schafft das perfekte wissenschaftliche Umfeld für dieses Kommunikationsprojekt.

Institut für Soziologie

Institut für Soziologie

Entsprechend seines Leitthemas „Transformation von Kultur“ engagiert sich das Institut für Soziologie hinsichtlich seiner Forschungsarbeiten in einer breiten Konstellation thematischer Felder. Gemeinsam ist diesen Forschungsaktivitäten das Ziel einer Bestimmung von kulturellen und sozialen Transformationsprozessen aus einer interdisziplinären wie auch international komparativen Perspektive.

Dieses Kommunikationsprojekt wurde vom Lehrstuhl für Mediensoziologie initiiert und ist an ein weitergehendes Forschungsprojekt zum Thema Medien und Migration angegliedert.