Inhaltspezifische Aktionen

[Online] Karrieregespräch: Als promovierter Geisteswissenschaftler ins Verlagswesen - Wie sieht der Arbeitsalltag im Lektorat aus?

Wann

20.09.2022 von 17:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 21375

Teilnehmer

Postdocs und alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die wissenschaftliche Karriere bietet per se viel Unsicherheit. Das zeigt sich schon daran, dass die Zahl der Professuren begrenzt ist und lediglich ein Teil der Postdocs später auf einer solchen landet. Doch auch andere Karrierewege stehen Postdocs offen – oft sind sie nur weniger bekannt und manchmal nicht so gradlinig wie erhofft, aber dennoch attraktiv.

 

Um Optionen für mögliche Alternativen aufzuzeigen, haben wir PCMO-Referent*innen des GGS und des GGL die Veranstaltungsreihe Karrieregespräche für Postdocs - Außeruniversitäre Perspektiven in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft ins Leben gerufen.

 

20. September 2022, 17.00 bis 18.00 Uhr (Achtung! Eine Stunde früher als üblich!)
Als promovierter Geisteswissenschaftler ins Verlagswesen - Wie sieht der Arbeitsalltag im Lektorat aus?
Gast: Dr. Erik Zyber, Beltz Verlag, Lektor im Bereich Pädagogik/Weiterbildung, Redakteur für Fachzeitschriften und Journalist

 

Dr. Zyber wird uns seine Geschichte erzählen und uns an seinem Weg von der Uni ins Verlagswesen teilhaben lassen.

 

Folgende Aussagen hat er für uns ergänzt:
An meinem Arbeitsalltag als Fachredakteur/Lektor schätze ich die Abwechslung (Textarbeit, Programmarbeit, Produktentwicklung, Auswahl von Covermotiven und Layout-Entwürfen) und die Möglichkeit, mich fundiert mit aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen.
Den Wechsel raus aus Academia hinein in Industrie, Wirtschaft, Gesellschaft habe ich aus folgendem Grund gewagt: zweites Standbein, schlechte Berufsaussichten an der Universität, aber auch Interesse an einer Tätigkeit im Verlagswesen/Journalismus.

 

Anmeldung bis 12 Uhr am Veranstaltungstag via Anmeldeformular. Die Zusendung des Links erfolgt spätestens am Veranstaltungstag.