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HDM-Kurs: Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre

Wann

22.02.2021 09:00 bis 22.03.2021 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online-Workshop

Teilnehmer

Alle in der Lehre Tätigen

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iCal

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

 

Termin

Online-Selbstlernphase I: ab 22.02.2021
(Informationen hierzu erhalten Sie vorab per Mail)

Online Workshop I: 08.03.2021 von 9 bis 12 Uhr

Online-Selbstlernphase II: zwischen 08.03.2021 und 15.03.2021

Online Workshop II: 15.03.2021 von 9 bis 12 Uhr

Webkonferenz: 22.03.2021: in Kleingruppen zwischen 9 und 15 Uhr

 

Kursablauf und -inhalte

 Wie können Sie Lernplattformen nutzen, um Ihre Lehre effizient zu organisieren? Wie können digitale Werkzeuge und Methoden in die verschiedenen didaktischen Phasen Ihrer Lehrveranstaltung integriert werden und wie können Sie Ihre Studierenden bei der Erreichung der Lernziele unterstützen? Egal, ob Sie bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Lernplattformen gemacht haben oder ob Sie sich bislang noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben wir möchten Ihnen mit dieser Veranstaltung einen Einstieg in das Thema E-Learning ermöglichen. Gemeinsam gehen wir erste Schritte zu einer Integration digitaler Werkzeuge und Methoden in Ihre Lehre und diskutieren Antworten auf die beiden eingangs gestellten Fragen.

Ablauf der Veranstaltung:

 

  1. Online-Selbstlernphase I: Einführung in die Lernplattform der eigenen Hochschule (5 AE)
  2. Online-Workshop I (3,5 AE)
  3. Online-Selbstlernphase II: Abschluss der praktischen Anwendung (2 AE)
  4. Online-Workshop II (3,5 AE)
  5. Webkonferenz: Abschlussreflexion (2 AE)

     

In der Online-Phase zu Beginn erhalten Sie zunächst eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre. Sie lernen, zu Ihrer Lehrveranstaltung einen Kurs in ILIAS oder Moodle anzulegen, Dateien und Links bereitzustellen und Rundmails zu verschicken sowie Editoren der Lernplattformen für die Gestaltung der Objekte zu nutzen.

Im synchron stattfindenden Online-Workshop werden Sie weitere digitale Werkzeuge und Methoden (z.B. Wikis, Blogs, E-Portfolios, Tests, Abstimmungssysteme) kennenlernen. Wir erarbeiten gemeinsam, welche digitalen Werkzeuge und Methoden sich für welche didaktischen Einsatzszenarien eignen, wie hoch der Aufwand beim Einsatz dieser Methoden in der Lehre ist und welcher Nutzen damit verbunden sein kann. Anschließend wählen Sie eines der vorgestellten Werkzeuge aus und überlegen sich ein Anwendungsszenario für Ihre Lehre. Mit der praktischen Umsetzung Ihrer Idee beginnen Sie noch im Workshop.
In einer zweiten Selbstlernphase schließen Sie Ihre praktische Umsetzung mit Unterstützung der E-Learning-Ansprechpartnerin bzw. des E-learning-Ansprechpartners an Ihrer Hochschule ab, an diese Phase schließt sich ein zweiter synchroner Online-Workshop an.
In einer abschließenden Webkonferenz werden wir gemeinsam reflektieren, was bei der Anwendung gut gelungen ist, wo es Stolpersteine gab und wie Sie mit Schwierigkeiten umgegangen sind.

 

Referentrn

 Daniel Erl, M.A.
Dr. Maja Bärenfänger, E-Learning-Beraterin im Projekt Einstieg mit Erfolg 2020, Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Sophia Hercher, Referentin für digitale Lehrentwicklung an der Philipps-Universität Marburg

 

intendierte Lernergebnisse

 Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  1. grundlegende Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule für die Organisation Ihrer Lehrveranstaltung anzuwenden.
  2. ausgewählte digitale Werkzeuge und Methoden im E-Learning zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre zu beschreiben.
  3. eine digitale Methode für ein konkretes Lehr-/Lernszenario auszuwählen und praktisch umzusetzen
  4. den Aufwand und den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes für Ihre Lehrveranstaltung abzuschätzen.

 

Teilnahmeentgelt

15 €

 

Hinweis


Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.