Governance im Bildungssektor
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- Governance im Bildungssektor
- 2012-10-01T13:00:00+02:00
- 2012-10-02T16:30:00+02:00
01.10.2012 13:00 bis 02.10.2012 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Phil II, Haus B
Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
Herbsttagung 2012, an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1. bis 2. Oktober 2012
Mixed Modes of Governance in Education
Auf der Suche nach Legitimität und Effektivität zwischen hierarchischer Steuerung, Marktgeschehen, und offener Koordination
Research on legitimacy and effectiveness concerning to state power, market economy and open coordination
Im Bildungsbereich wurde in den vergangenen Jahrzehnten die Zurücknahme staatlichen Steuerungshandelns sowie alternative Formen der Handlungskoordination verstärkt wissenschaftlich beobachtet. An die Stelle staatlicher Planung und Planumsetzung traten z.B. finanzielle Anreizsysteme und neue Verantwortungszuschreibungen an nachgeordnete Einrichtungen. In diesem Sinne hat man nicht nur von einer Ökonomisierung, sondern auch von einer Rückkehr der Zivilgesellschaft in das Steuerungshandeln gesprochen. So wurden neue Institutionen der zentralen Steuerung auf verschiedenen Ebenen etabliert, z.B. auf der europäischen Ebene z.B. die „Open Method of Coordination“.
Dies lässt unter Anderem fragen, welche Legitimation verschiedene Formen der Steuerung beanspruchen, wie sich Wissen in Mehrebenensystemen der Bildung gezielt generieren und verteilen lässt, ob und ggf. wie sich tatsächlich eine veränderte Bildungsqualität entwickelt, und ob Bildungsungleichheiten durch Formen der neuen Steuerung vermindert werden.
Dieser breite Fragehorizont verlangt nach einer multidisziplinären Erkundung und öffnet zugleich das methodologische Problem, inwiefern interdisziplinäre Forschung einen Beitrag zur Gewinnung von alternativen Erkenntnisperspektiven liefern kann.
Arbeiten, die in der Tagung präsentiert werden, sollen deshalb vor dem Hintergrund ihres (inter-)disziplinären Bezugsrahmens diskutiert werden und disziplinspezifische Ansätze für die Teilnehmer aus anderen Disziplinen erschließen.
Organisation:
Prof. Dr. Hermann Josef Abs (Professur für Schul- und Unterrichtsforschung)
Prof. Dr. Thomas Brüsemeister (Professur für Soziologie)
Prof. Dr. Michael Schemmann (Professur für Weiterbildung)
Prof. Dr. Jochen Wissinger (Professur für Schulpädagogik)