Inhaltspezifische Aktionen

FB04 | Fachjournalistik Geschichte

Studierende und Lehrende der Fachjournalistik Geschichte interviewen sich gegenseitig vor der Kamera (Stills aus dem Film “Time Travelling Historians” von Jonas Kreutzer)

Mit der Fachjournalistik Geschichte bietet das Historische Institut der JLU ein praxisbezogenes Studienfach an, das es nur in Gießen gibt. Kerngedanke ist, dass historisch orientierte Studienfächer eine vorzügliche Vorbereitung u.a. auf eine spätere journalistische Tätigkeit bieten, zumal wenn schon im Studium eine entsprechende Ausrichtung erfolgt. In der Fachjournalistik Geschichte beschäftigen Sie sich mit der Geschichte der Massenmedien und der Rolle, die sie in modernen Gesellschaften spielen, Sie analysieren Medienprodukte und deren zeitgenössische Rezeption, und Sie sammeln erste Erfahrungen in den Bereichen des Print-, Online- und Visual Journalismus, mit eigenen Audiofeatures und Fernsehbeiträgen und Anleitung von Praktiker:innen aus der Medienbranche. Einige der in der Fachjournalistik Geschichte entstandenen Studienprojekte finden Sie über die Homepage. Das Fach kann im BA als erstes oder zweites Hauptfach sowie als Nebenfach studiert werden. Sie kombinieren es mit einem zweiten historisch orientierten Fach, der Geschichtswissenschaft oder der Osteuropäischen Geschichte entweder in einem von zwei Nebenfächern oder als weiteres Hauptfach. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich, eine zweite moderne Fremdsprache ist nützlich; Lateinkenntnisse brauchen Sie keine.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Prof. Dr. Ulrike Weckel und den anderen hauptamtlich im Fach Lehrenden. Schulen in Gießen und Umgebung können uns gerne einladen, das ungewöhnliche Studienfach in einer Informationsveranstaltung näher vorzustellen. 

 

Kontakt
Prof. Dr. Ulrike Weckel
ulrike.weckel

Homepage