Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

 

Zurück zur Homepage von Tamara Zeyer

Monografie

 


Zeyer, Tamara (2018): Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen

 


Herausgebertätigkeit

 

  • Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 2016


Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Zeyer, Tamara (eingereicht): „Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig. In: Katrin Biebieghäuser und Diana Feick (Hrsg.) Sammelband des I. Mediendidaktischen Symposiums DaF/Z. Reihe: „Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Erich Schmidt Verlag [erscheint: Frühjahr 2019].
  • Zeyer, Tamara (2019): Grammatiklernen im digitalen Zeitalter. In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer, Eva Wiedenkeller (Hrsg.) "IDT 2017" Band 2: Sektionen, S. 267-272, Erich Schmidt Verlag.
  • Zeyer, Tamara (2017): Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. In: Tristan Lay, Uwe Koreik und Tina Welke (Hrsg.) Themenheft "Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht" InfoDaF, Band 44, Heft 6, S. 666-686.  
  • Zeyer, Tamara (2017): Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware. In: Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.) Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. und 18. Juni 2014 – Universität Bern, S. 124-129. 
  • Zeyer, Tamara (2016): Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik? In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 191-210.
  • Jones, Roger D.; Stuhlmann, Sebastian; Zeyer, Tamara (2016): Interaktivität: Annäherungen, Definitionen und Faktoren.  In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 11-42.
  • Zeyer, Tamara; Bernhardt, Lara; Ivanovska, Inga (2015): Hinter den Kulissen einer Interaktiven Animierten Grammatik: Didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen. In: Katrin Biebighäuser (Hrsg.) Sondernummer zum Thema "Apps im DaF-Unterricht" gfl-journal 2/2015, S.71-98.
  • Zeyer, Tamara und Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena (Hrsg.) Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. kopaed, München, S. 55-66.

Tagungsberichte und Rezensionen