Inhaltspezifische Aktionen

Thunderbird einrichten

Um die volle Funktionalität von Exchange zu nutzen und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, empfehlen wir für Mitarbeiter:innen Microsoft Outlook. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so bietet der Zugriff über die Web-Oberfläche die meisten Funktionen: https://owa.uni-giessen.de

In Thunderbird werden nur E-Mails mit dem Exchange-Server synchronisiert. Alle zusätzlichen Ordner, wie z.B. Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente, Junk-E-Mail und Ihre zusätzlichen Ordner müssen Sie "abonnieren".

Wichtige Gruppenfunktionen stehen nicht zur Verfügung.

 

Support für Mitarbeiter:innen: Gerne hilft das Helpdesk Ihnen weiter.

Support für Studierende: Bitte verwenden Sie OWA - Webclient.

 

Wenn Sie Thunderbird das erste Mal öffnen, werden Sie aufgefordert Ihr E-Mail-Konto einzurichten. Wählen Sie bitte "Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden".

 

Es öffnet sich ein neues Fenster in das Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eintragen. Mit [Weiter] bestätigen Sie Ihre Eingaben.

 

Sobald der Computer anfängt die Einstellungen zu suchen klicken Sie bitte auf [Manuell bearbeiten].

 

Nun werden Sie aufgefordert die Daten für den Posteingangsserver und Postausgangsserver einzugeben.

  • Posteingangs-Server: exchange.uni-giessen.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort,normal
  • Benutzername: ad\Benutzername

 

  • Postausgangsserver: smtp.uni-giessen.de
  • Port: 587
  • SSL: STARTTLS
  • Authentifizierung: Passwort,normal
  • Benutzername: Benutzername (kein ad\Benutzername)

 

Nach Eingabe aller Daten klicken Sie bitte auf [Erneut testen]:

 

ACHTUNG: Das obere Feld Authentifizierung springt dabei auf "Kerberos / GSSAPI". Dies muss wieder auf "Passwort normal" geändert werden, bevor Sie auf [Fertig] klicken.

 

Wenn Sie bereits zusätzliche Ordner in Ihrem Postfach haben, müssen Sie diese abonnieren.

Rechtsklick auf Ihr Postfach und dann [Abonnieren...] auswählen.

 

Hier jetzt die gewünschten Ordner auswählen und mit [OK] bestätigen.

 

Jetzt erscheinen die gewählten Ordner auf der rechten Seite.