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Über die Arbeitsgruppe

Das Unterrichtsfach "Arbeitslehre" (L2/L5) in Hessen integriert inhaltliche Bezüge zu

  • Technik
  • Ökonomie
  • Didaktik der Arbeitslehre
  • Berufsorientierung
  • Sozioökologie

mit Arbeit als menschlicher Tätigkeit in ihrer lebens- und gesellschaftsstrukturierenden Funktion im Mittelpunkt des Faches. (vgl. HKM o. J.: 11)

 Im Studium der Arbeitslehre werden demgemäß an der JLU die Bezugswissenschaften

  • Fachdidaktik Physik
  • Erziehungswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Förderpädagogik
  • Inklusive Bildung
  • Versorgungs- und Verbrauchsforschung

zusammengeführt.

Das Studienangebot ist an vier universitären Fachbereichen angesiedelt und sichert so interdisziplinär die unterrichtlichen Bezüge.

Die Arbeitsgruppe "Didaktik der Arbeitslehre" koordiniert die Lehre zu den Gegenständen der Arbeitslehre (L2/L5) und forscht zu folgenden Themen:

  • Übergang Schule – Beruf
  • Professionalisierung im Kontext der Querschnittsthemen Heterogenität, Inklusion und Digitalisierung
  • Fachdidaktik Arbeitslehre

Das Studium im Fach Arbeitslehre befähigt Absolvent*innen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) sowie das Lehramt an Förderschulen (L5).

Hessisches Kultusministerium HKM (o. J.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Hauptschule:  https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_arbeitslehre_hauptschule.pdf (02.02.2022).