Inhaltspezifische Aktionen

Über uns

Allgemeiner Hochschulsport

Der Allgemeine Hochschulsport (ahs) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine Technische Betriebseinheit.

Der ahs hat die Aufgabe, für die Mitglieder und Angehörigen der JLU ein differenziertes Bewegungsangebot bereitzustellen, das dem Bedarf in den Bereichen Gesundheitsförderung, Erlebnisorientierung, Integration in und über Sport, Unterstützung der JLU-Schwerpunkte und Sport als Botschafter der JLU gerecht wird.

Zielgruppe des Hochschulsports sind die Studierenden sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Der Hochschulsport ist abzugrenzen von der Sportwissenschaft, die sich der akademischen Forschung und Lehre im Sportbereich widmet. Dachverband des Hochschulsports in Deutschland ist der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh), der über 190 Hochschulen (Universitäten und Fachhochschulen) mit rund 2,4 Millionen Studierenden und 550.000 Bediensteten repräsentiert.

Der Hochschulsport wird vor allem als Bildungseinrichtung verstanden, in der Studierende und Mitarbeitende wichtige Bewegungs- und Körpererfahrungen sammeln, soziale Kontakte knüpfen, den Austausch mit anderen Fachkulturen jenseits des Seminarraums oder Büros erleben und schließlich einen physischen Ausgleich zum akademischen Hochschulalltag finden können.

Unser Sportprogramm beinhaltet Kurse im Gesundheits- und Fitnesssportbereich (z.B. Yoga, Pilates, Aerobic), in Tanz-, Natur-, Kampf-, Individual-, Wasser- und Trendsport. Neben Rückschlag- und Ballsportarten werden auch Sportkurse wie Hula Hoop und Improvisationstheater für die Hochschulmitglieder geplant und durchgeführt.

Insgesamt erscheint viermal jährlich, jeweils zu Semesterbeginn und der danach anschließenden vorlesungsfreien Zeit, ein vielfältiges Sportprogramm gegliedert nach dem aktuellen Semesterangebot. Der ahs gestaltet hierfür im Durchschnitt über 180 Kurse in ca. 80 Sportarten. Diese Kursvielfalt wird durch ein qualifiziertes und engagiertes Team aus über 130 Übungsleiterinnen und Übungsleitern realisiert.