Inhaltspezifische Aktionen

Collegium Gissenum - Elisa Orrù: "Digitalisierung und (Un)Gerechtigkeit. Wie Algorithmen und KI zu Verzerrungen und Diskriminierung beitragen und was wir dagegen tun können"

Wann

22.06.2022 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

AUB 1, Bismarckstraße 37

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vortragsreihe des Instituts für Philosophie zum Thema "Die gesellschaftliche Macht künstlicher Intelligenz: Ein Problem für Ethik und Politik"


PD Dr. Elisa Orrù (Albert-Ludwigs Universität Freiburg)

 

Digitalisierung und (Un)Gerechtigkeit. Wie Algorithmen und KI zu Verzerrungen und Diskriminierung beitragen und was wir dagegen tun können

Algorithmen und KI unterstützen uns im Alltag bei der Durchführung vielfältiger Tätigkeiten. Doch ihr Einsatz kann auch zu Verzerrungen führen, existierende Benachteiligungen verschärfen und Diskriminierungen verstärken. Wie kommt es dazu, warum ist das ein Problem und wie kann dem entgegengewirkt werden?