Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Katharina Ameli

 


Dr. rer. soc.

Koordinatorin Forschungszentrum Tierschutz [ForTis] &

Zertifikatskurs Tiergestützte Dienstleitungen

Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz & ForTis
Klinikum Veterinärmedizin
Justus-Liebig-Universität Gießen

Frankfurter Strasse 110, 35392 Gießen

 

Kontakt

Raum: 106
Telefon/FAX: 0641/99-38755 - 0641/99-38759
Email:

 

Kurzvita: 

Katharina Ameli studierte – nach jahrelanger Hospitation in einer Tierarztpraxis für Kleintiere und Pferde – Ökotrophologie (B.Sc., 2009) mit Schwerpunkt Haushalts- und Dienstleistungswissenschaften (M.Sc., 2011) sowie Lehramt für berufliche Schulen mit den Fächern Ernährungslehre, Hauswirtschaft und Biologie (1. Staatsexamen, 2014).

2015 erwarb sie die Ausbilderprüfung gemäß Ausbildereignungsprüfung nach § 4 AEVO (IHK Gießen-Friedberg) und promovierte 2016 zum Thema „Professionalisierung tiergestützter Dienstleistung. Von der Weiterbildung zum eigenständigen Beruf“ (Dr. rer. soc.).

Nach ihrem Studium war Sie bis 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie (Professur für Sozialisation und Bildung, Prof. Dr. Thomas Brüsemeister), JLU tätig. Während dieser Zeit initiierte sie die interdisziplinär ausgerichtete wissenschaftliche Weiterbildung „Tiergestützte Dienstleistungen“ in Kooperation mit der Veterinärmedizin.

Im Jahre 2018 wechselte sie an das Interdisciplinary Centre for 3R's in Animal Research (ICAR3R) der JLU. Neben ihrer Tätigkeit als Koordination des Zertifkatskurses „Tiergestützte Dienstleistungen“ ist sie seit 2022 als Koordination für das Forschungszentrum Tierschutz [ForTis] tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren die Mensch-Tier-Beziehung aus interdisziplinärer Perspektive mit einem Schwerpunkt auf natur- und tiergestützte Bildung (z.B. Lebendige Schule) und Dienstleistungen (z.B. tiergestützte Sozialarbeit). Zusätzlich beschäftigt sie sich mit der Frage einer sich ändernden Organisationskultur (Culture of Care) in der tierbasierten experimentellen Forschung.

Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Professionsforschung tiergestützter Sozialarbeit, der qualitativen Methoden der Sozialforschung sowie im medizinsoziologischen Bereich zum Thema „Gewalt in der Geburtshilfe“.

Katharina Ameli ist Lehrbeauftragte an der Professur für Sozialisation und Bildung am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, (Gründungs-)Mitglied (sowie Sektionssprecherin bis 05/2019) der Sektion „Human-Animal Studies“ am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Mitglied der Arbeitsgruppe „Bauernhof als Klassenzimmer“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Aktuelle Forschungsprojekte:            Tiergestützte Interventionen & Tierschutz

                                                      Culture of Care 

 

 

 

 

 

 

Publikationen:

 

Monografien

  • Ameli, Katharina (2022): Multispecies Ethnographie. Methodology of a Holistic Research Approach of Humans, Animals, Nature, and Culture. Lanham: Lexington
  • Ameli, Katharina (2021): Multispezies-Ethnographie. Zur ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur. Bielefeld: Transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5532-2  
  • Ameli, Katharina (2016): Die Professionalisierung tiergestützter Dienstleistungen. Von der Weiterbildung zum eigenständigen Beruf. Bielefeld: wbv.
  • Ameli, Katharina (2012): Lebensqualität im Altenheim- Zur Bedeutung tiergestützter Dienstleistungen. Münster: MVV.(rezensiert in: http://www.socialnet.de/rezensionen/13952.php)

 

Sammelband

  • Ameli, Katharina, Dulleck, Anja S. und Brüsemeister, Thomas (2016): Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld. Hamburg: tredition. (rezensiert in: https://www.socialnet.de/rezensionen/22629.php)

 Aufsätze

  • Ameli, Katharina (2022): Where is Nature? Where is Nature in Nature and Outdoor Learning in Higher Education? An Analysis of Nature-Based Learning in Higher Education Using Multispecies Ethnography. In: Journal of Teacher Education for Sustainability, vol. 24, no. 2, pp. 113 – 128.
  • Krämer, Stephanie/ Ameli, Katharina (2022): Gasteditorial: Tierschutz im Fokus – ein kritischer Blick auf tiergestützte Interaktionen. In: Tierethik 14 (2), 8–18.
  • Ameli, Katharina (2022): Multispezies-Ethnographie. In: Poferl, Angelika/ Schroer, Norbert (Hrsg.): Handbuch Soziologische Ethnographie. Wiesbaden: Springer VS.
  • W Neuhaus, B Reininger-Gutmann, B Rinner, R Plasenzotti, D Wilflingseder, J De Kock,         T Vanhaecke, V Rogiers, D J´ırov´a, K Kejlov´a, L Knudsen, R Normann Nielsen, B Kleuser, V Kral, C Thöne-Reineke, T Hartung, G Pallocca, M Leist, S Hippenstiel, A Lang, I Retter, S Krämer, P Jedlicka, K Ameli, E Fritsche, J Tigges, M Buettner, A Bleich, N Baumgart, J        Baumgart, M Meinhardt, R Spanagel, S Chourbaji, B Kränzlin, B Seeger, M von Köckritz-Blickwede, J Sánchez-Morgado, V Galligioni, D Ruiz-    Pérez, D Movia, A Prina-Mello, A Ahluwalia, V Chiono, A Gutleb, M Schmit, B van Golen, L van Weereld, A Kienhuis, E van         Oort, J van der Valk, A Smith, J Roszak, M Ste˛pnik, Zuzanna Soba´nska, A  O, N Henrique Franco, B Sevastre, H Kandarova, S Capdevila, J Johansson, C Cederroth, J Sandström, I Ragan,       N Bubalo and H Spielmann (2022): The Current Status and Work of Three Rs Centres and Platforms in Europe. In: Alternatives to Laboratory Animals, Vol. 50(6) 381–413.
  • W Neuhaus, B Reininger-Gutmann, B Rinner, R Plasenzotti, D Wilflingseder, J De Kock, T Vanhaecke, V Rogiers, D J´ırov´a, K Kejlov´a, L Knudsen, R Normann Nielsen, B Kleuser, V Kral, C Thöne-Reineke, T Hartung, G Pallocca, M Leist, S Hippenstiel, A Lang, I Retter, S Krämer, P Jedlicka, K Ameli, E Fritsche, J Tigges, M Buettner, A Bleich, N Baumgart, J Baumgart, M Meinhardt, R Spanagel, S Chourbaji, B Kränzlin, B Seeger, M von Köckritz-Blickwede, J Sánchez-Morgado, V Galligioni, D Ruiz-Pérez, D Movia, A Prina-Mello, A Ahluwalia, V Chiono, A Gutleb, M Schmit, B van Golen, L van Weereld, A Kienhuis, E van Oort, J van der Valk, A Smith, J Roszak, M Ste˛pnik, Zuzanna Soba´ nska, A  O, N Henrique Franco, B Sevastre, H Kandarova, S Capdevila, J Johansson, C Cederroth, J Sandström, I Ragan, N Bubalo and H Spielmann (2022): The Rise of Three Rs Centres and Platforms in Europe. In: Alternatives to Laboratory Animals, Vol. 0(0) 1–31
  • Ameli, Katharina (2021): Eine "Lebendige Schule" (für alle) - eine Vision für Deutschland?! In: Der pädagogische Blick, 28 Jg., H.3. S. 162-171.
  • Ameli, Katharina (2020): Dogs and Veterinarians in today's society. In: veterinary focus 30.3., S. 30-34.
  • Ameli, Katharina/Valdor, Lara (2020): Geburt im Spannungsfeld zwischen Professionalisierung,
    Interaktion und Gewalt. In: Gender. Zeitschrift
    für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 3/2020. S. 141-156.
  • Ameli, Katharina (2020): Gewalt in der Geburtshilfe. In Blätter der Wohlfahrtspflege 4(2020). S.147–148.
  • Lübcke, Dorian/ Rollik, Heribert/ Ameli, Katharina/ Brüsemeister, Thomas (2018): Organisationsentwicklung: Projekte für den inklusiven Sozialraum. In: SOZIALwirtschaft aktuell 5(2018).
  • Ameli, Katharina (2017): Professionalisierung -wirklich nötig? Bedeutsamkeit und Konsequenzen für tiergestützte Interventionen. In: Green Care. Die Fachzeitschrift für naturgestützte Interaktion 3(2017), S. 10-12.
  • Ameli, Katharina (2017): Mehr als nur Streicheln. In: Aktivieren. Das Magazin für die soziale Betreuung 3(2017), S. 12-15.
  • Ameli, Katharina (2017): Professionelles Handeln in der tiergestützten Pädagogik. In Strunz, Inge A./Waschulewski, Ute (Hrsg.): Tiergestützte Pädagogik. Eckpfeiler didaktischen Handelns. Ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Ameli, Katharina (2016): Einblick in Begrifflichkeiten, Studien und Praxisfelder tiergestützter Dienstleistungsarbeit. In: Ameli, Katharina, Dulleck, Anja S. und Brüsemeister, Thomas (2016): Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld. Hamburg: tredition.
  • Ameli, Katharina und Hühn, Christopher (2016): Tiergestützte Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. In: Ameli, Katharina, Dulleck, Anja S. und Brüsemeister, Thomas (2016): Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld. Hamburg: tredition.

 

 

Rezensionen/Sonstiges

  • Ameli, Katharina (2014): Rezension auf Anfrage von Tierstudien zu: Birgit Pfau-Effinger / Sonja Buschka (Hrsg): Gesellschaft und Tiere. Soziologische Analysen zu einem ambivalenten Verhältnis. Springer VS. Wiesbaden, 2013. In Tierstudien (6) 2014, S. 154 f.

 

Vorträge

  • Culture of Care, Vortrag auf der Herbsttagung der IGTP – Berliner Fortbildungen, Berlin             (online). 29.09.2022. (zusammen mit Stephanie Krämer)
  • Multispezies-Ethnographie, Vortrag auf der 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-            Konferenz 2022, Flensburg. 17.06.2022.
  • Multispezies-Ethnography, Vortrag im Seminar „animals and people“ an der Cape Breton University (online). 24.03.2022.
  • Perspektiven der Nutzung von Tieren auf dem Lernort Bauernhof, Vortrag auf der Bundestagung Lernort Bauernhof, Käbschütztal. 12.03.2022. (zusammen mit Annika Reinhardt)
  • Culture of Care in Animal Research - potentials in Veterinary Medicine Education focussing on One Health, Posterpräsentation online, EAEVE Turin. 30.09.–01.10.2021. (zusammen mit Stephanie Krämer)
  • Culture of Care - Eine empirische Mehrebenenanalyse zur Frage einer sich ändernden Kultur in der tierbasierten experimentellen Forschung; Vortrag beim Gießener ICAR3R-Minisymposium; Online. 30.09.2021.(zusammen mit Stephanie Krämer)
  • Culture of Care in der veterinärmedizinischen Ausbildung; Vortrag auf der DVG-Fachtagung „Didaktik und Kommunikation“; Online. 20. – 21.09.2021. (zusammen mit Stephanie Krämer)
  • Die Lebendige Schule, Vortrag auf der Tagung „Bildung und Gesellschaftlicher Wandel“ der GGS-Sektion Bildung und Erziehung. Justus-Liebig-Universität Gießen, 20.02.-21.02.2020.
  • What is a Sociologist doing in Veterinary Medicine? Vortrag an der Cape Breton University, Sydney. 10.12.2019.
  • Multispecies Research – Multispecies Ethnography – Multispecies Education. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “planet citizen”. Cape Breton University, Sydney. 26.11.2019.
  • Zur Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit am Beispiel tiergestützter Dienstleistungen; Vortrag auf der 25. Internationalen DVG-Fachtagung  zum Thema: Tierwohl. Wohl oder Übel für die Tiere? München. 14.-16.03.2019.
  • Interdisziplinarität in der universitären Ausbildung tiergestützter Dienstleistungen; Vortrag auf der Tagung des Netzwerks Tiermedizinische Ethik. FU Berlin. 25.-26.01.2019.
  • Interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung – Tiergestützte Dienstleistungsarbeit als Beispiel; Vortrag im Rahmen des Workshops „Digitale Organisationsentwicklung vernetzt und inkludiert“ an der Technischen                Hochschule Mittelhessen. 05.-06.04.2018.
  • Tiere und Alter(n); Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung: Kulturen und Perspektiven des Alter(n)s, am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 03.11.2016.
  • Professionalisierung tiergestützter Tätigkeitsfelder; Vortrag im Rahmen von ISAZ 2014: Animals and Humans together: Integration in Society. Wien. 19.-22.07.2014.

--