Inhaltspezifische Aktionen

Virtuelles Symposium am 23. April 2021 (9:00-17:00 Uhr): "Universitäten auf dem Weg zur staatlichen Anerkennung?"

In vier Diskussionsrunden werden verschiedene Perspektiven diskutiert.

Wann

23.04.2021 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-24085

Teilnehmer

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Kommission Sozialpädagogik in der DGfE mit Fragen der rechtspolitischen und disziplinären Bedeutung der staatlichen Anerkennung in den Berufen der Sozialen Arbeit. Hintergrund ist, dass sich Absolvent*innen der universitären erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Studiengänge, die i.d.R. mit dem Studienabschluss nicht auch die staatliche Anerkennung bekommen, bei der Berufseinmündung mit der Anforderung konfrontiert sehen, diese nachweisen zu müssen. 

Das Symposium widmet sich den Herausforderungen für universitäre Studiengänge der Erziehungswissenschaft in Hinblick auf die staatliche Anerkennung: Erziehungswissenschaftler*innen, Sozialpädagog*innen, Jurist*innen und Vertreter*innen der öffentlichen Verwaltung diskutieren gemeinsam die Relevanz der staatlichen Anerkennung als Qualifikationsnachweis für die sozialpädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und fragen nach juristischen und administrativen Regelungsbedarfen des Anerkennungsverfahrens.

Das Symposium geht aus einer Kooperation der AG „Staatliche Anerkennung“ in der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, des Gesamtvorstands der DGfE und dem QSL-Z-Projekt „Studienangebot Bildungsrecht“ der JLU Gießen hervor.

 

Die Veranstaltung wird virtuell abgehalten, d.h., die Diskutant*innen und Moderator*innen werden in einem Videokonferenzsystem (Cisco Webex) diskutieren. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

 

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: johanna-luise.doerr@erziehung.uni-giessen.de. Einen Link mit den Zugangsdaten für Ihre Online-Teilnahme erhalten Sie nach der Anmeldung


Den Flyer zum Download finden Sie hier!