Inhaltspezifische Aktionen

Wissenschaftliches Schreiben für Geistes- und Sozialwissenschaftler_innen, Lehramtsstudierende

Ob Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten: Um wissenschaftliches Schreiben kommt man an der Uni nicht herum. Gerade wenn man als Erste/r in der Familie studiert, kann das wissenschaftliche Schreiben eine große Herausforderung sein. In diesem Workshop werden Mentor_innen, die selbst vor ein paar Semestern vor den gleichen Fragen und Problemen standen, gemeinsam mit den Teilnehmer_innen das Handwerkszeug zusammenstellen, das man für eine gute wissenschaftliche Arbeit braucht.

  • Wissenschaftliches Schreiben für Geistes- und Sozialwissenschaftler_innen, Lehramtsstudierende
  • 2013-06-07T14:00:00+02:00
  • 2013-06-07T17:00:00+02:00
  • Ob Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten: Um wissenschaftliches Schreiben kommt man an der Uni nicht herum. Gerade wenn man als Erste/r in der Familie studiert, kann das wissenschaftliche Schreiben eine große Herausforderung sein. In diesem Workshop werden Mentor_innen, die selbst vor ein paar Semestern vor den gleichen Fragen und Problemen standen, gemeinsam mit den Teilnehmer_innen das Handwerkszeug zusammenstellen, das man für eine gute wissenschaftliche Arbeit braucht.
Wann

07.06.2013 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Sitzungssaal in der Bismarckstr. 24.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 12097

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Workshop soll Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermitteln und Orientierung geben, in welche Phasen sich der Schreibprozess unterteilen lässt, wie man eine schlüssige Argumentation formuliert, welche Zitierregeln beachtet werden müssen oder wo man auch nach dem Workshop weiter Unterstützung beim Schreiben und Recherchieren bekommen kann.

 

Kurz:

 

- Struktur wissenschaftlicher Texte

- Schritte der Textproduktion

- Fragestellung entwickeln

- Literatur finden/auswählen

- Formulieren/argumentieren

- Schreib- und Strukturierungstechniken

 

Wir laden dazu alle interessierten Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen und Lehramtsstudis herzlich ein! Insbesondere diejenigen, die als Erste in der Familie studieren, aber natürlich auch alle anderen. Egal, ob ihr gerade eure vor eurer ersten Hausarbeit steht oder schon weiter im Studium seid – schaut einfach mal rein.

 

Wer möchte, kann ohne eigene Texte einfach zum Workshop kommen. Es wäre aber gut, wenn ein paar von euch eigene Schreibprojekte (Hausarbeit, Essay) mitbringen oder im Idealfall sogar vorab einschicken (giessen@arbeiterkind.de). So könnten wir in aktiven Phasen teilweise per „Work in Progress“ arbeiten und uns anschauen, wie ihr eure Texte verbessern könnt.
Schlagwörter
Workshop