Inhaltspezifische Aktionen

HydroCrowd - Gemeinsam dem Stickstoff auf der Spur!

bild

Kurzbeschreibung:

 

Eine Mitmach-Aktion des Instituts für Ressourcenmanagement der Universität Gießen.

 

Wir sind Wenige – Du bist Viele!
Ein Crowdsourcing-Projekts zur Bestimmung des Stickstoffgehaltes in den Fließgewässern Deutschlands.

 

Im Rahmen eines Crowdsourcing-Projekts wurden am 3. Oktober 2013 Wasserproben aus verschiedenen Fließgewässern in Deutschland gesammelt. Jeder der Lust hatte, konnte mitmachen und ein Fließgewässer seiner Wahl beproben. Die Probenflaschen konnten bis zum 18ten Oktober im Sekretariat des Instituts abgegeben werden.

Zurzeit werden diese analysiert!

 

Hier wurden überall Proben genommen:

 

 

 

Hintergrund zu HydroCrowd:

Stickstoff und Stickstoffverbindungen können über diffuse Quellen (Oberflächenabfluss, Drainagen, Interflow) oder über punktuelle Einträge (Kläranlagen, Industrieeinleiter) in Fließgewässer gelangen. Vor allem durch die organische und mineralische N-Düngung in der Landwirtschaft kommt es immer wieder zu Stickstoffbelastungen von Fließgewässern und somit möglicherweise in der Folge auch zu Gewässereutrophierung.

Durch die Betrachtung der räumlichen Verteilung der Stickstoffkonzentrationen in Fließgewässern kann ermittelt werden, ob und wie hoch der Einfluss der Landnutzung auf die Stickstoffkonzentration ist. Darüber hinaus sollen neue Erkenntnisse über den Anteil des organisch gelösten Stickstoffes gewonnen werden.

 

Wollt Ihr mehr zu HydroCrowd wissen?

Dann schreibt uns an hydrocrowd@umwelt.uni-giessen.de oder besucht uns auf Facebook:

http://www.facebook.com/pages/HydroCrowd/154624338056540

 

Bearbeiter/Bearbeiterin:

Noreen Hiery, Dr. Philipp Kraft, Dr. Lutz Breuer, Dr. Martin Bach,  Prof. Dr. Hans-Georg Frede

 

Laufzeit:

2013 - 2014