Inhaltspezifische Aktionen

Justus’ Kinderuni

Was macht der Typ da mit dem Hammer? - Vortrag von Prof. Dr. Athina Lexutt (Evangelische Theologie)

Wann

29.01.2019 von 16:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

0641 99 12003, 0641 99 12007

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Es ist später Abend. Ein Mann, ganz in Schwarz gekleidet, geht mit festem Schritt auf die Tür der Schlosskirche in Wittenberg zu. An ihm ist nichts auffällig, außer, dass er eine komische Frisur hat. Aus seinem Unhang zieht er ein langes Stück Papier, Nägel und einen Hammer hervor. Ein paar Minuten später hängen dort, wo jeder sie sehen kann, 95 Sätze, die die Welt verändern sollten. - Was geschah in jener Nacht und in den folgenden Jahren? Wer war dieser Typ mit dem Hammer? Was hat er da aufgeschrieben, was die Welt in Aufruhr versetzte? Was bedeutet "Reformation" und wer war Martin Luther wirklich? Und was haben wir heute mit diesem Typ noch zu tun? Was sind "Evangelische" und "Protestanten"? Und was heißt es eigentlich, aus Glauben frei zu sein? - Klingt alles schwierig? Ist es auch manchmal. Aber nichts ist einfacher, als in der Kinderuni dem Schwierigen auf den Pelz zu rücken! Dann wird man sehen und erfahren, dass der Typ mit dem Hammer echt der Hammer ist und das, was er damals zu sagen hatte, auch in unserer Welt heute in mehr als einer Hinsicht den Nagel auf den Kopf trifft!