Inhaltspezifische Aktionen

Wie bewirbt man sich über Hochschulstart.de?

Bewerbungen für medizinische Studiengänge an der Universität Gießen im Fokus – Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung am 18. Mai 2011

Nr. 116 • 11. Mai 2011

Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Mittwoch, 18. Mai 2011, eine Informationsveranstaltung an für alle, die sich für ihren Studiengang bei Hochschulstart.de (ehemals ZVS – Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) bewerben müssen. An der JLU sind die folgenden Studiengänge in das Hochschulstart.de-Verfahren einbezogen: Humanmedizin, Tiermedizin und Zahnmedizin.

Wer in diesem Jahr sein Abitur erwirbt, muss sich für diese Studiengänge bis zum 15. Juli 2011 bewerben. Für sogenannte Altabiturienten, die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2011 erworben haben, endet die Frist bereits am 31. Mai 2011.

Im Zusammenhang mit der Hochschulstart.de-Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Was ist der NC? Wann bekomme ich Bescheid? Was ist das „Nachrückverfahren“? Kann man sich auch an der Uni direkt bewerben? Zur Klärung dieser und anderer Fragen wird Hanna Rindfleisch, Studienberaterin an der JLU, informieren.

Die Veranstaltung „Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Human-, Tier- und Zahnmedizin“ findet statt am Mittwoch, 18. Mai 2011, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Termin        Mittwoch, 18. Mai 2011, 16 Uhr
  • Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen


Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege

Kontakt:

Dipl.-Psych. Hanna Rindfleisch, Büro für Studienberatung
Erwin-Stein-Gebäude – Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16228


Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041