Document Actions

Selected Publications

Selected Publications

 

Books (monographs and edited volumes)

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Eds. Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm, Karen. Tübingen: Narr, 2022.

Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Eds. (with Annika Kolb). Tübingen: Narr, 2019.

Herausforderung Übergang: Kontinuität im EnglischunterrichtHandreichungen für die Praxis in den Klassen 4 und 5. Eds. (with Constanze Dressler, Annika Kolb & Sabine Kollmann). Braunschweig: Diesterweg, 2016 (= Perspektiven Englisch 15).

Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Eds. (with Michael Schart). Tübingen: Narr, 2016.

Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Eds. Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm, Karen. Tübingen: Narr, 2016.

Teaching English in the Primary School. (with Müller-Hartmann, A. & Schocker v. Ditfurth, M). Stuttgart: Klett 2009, 2014.

Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. (with Schart, M.). München: Langenscheidt 2012.

E-LINGO. Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens, eds. Michael Legutke & Marita Schocker-v. Ditfurth. Tübingen: Narr 2008.

Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision, ed. Michael Legutke. Tübingen: Narr 2008.

Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Gießener Forschungskolloquiums, eds. Michael K. Legutke & Dietmar Rösler. Tübingen: Narr 2003.

Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff, eds. Michael K. Legutke & Marita Schocker-von Ditfurth. Tübingen: Narr 2003.

Arbeitsfelder der Literaturdidaktik. Bilanz und Perspektiven. Lothar Bredella zum 65. Geburtstag, eds. Michael K. Legutke/Annette Richter & Stephan Ulrich. Tübingen: Narr 2002.

Englisch ab Klasse 1. Das hessische ‚Merry Go Round’- Projekt. Analysen und Berichte, eds. Michael K. Legutke & Wiltrud Lortz. Berlin: Cornelsen 2002.

Fremdverstehen zwischen Theorie und Praxis. Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“, eds. Lothar Bredella/Herbert Christ & Michael K. Legutke. Tübingen: Narr 2000.

Sprachenlernen - Primarschule – Unterrichtsanalyse, ed. Michael K. Legutke. München: Goethe-Institut 1997.

Thema Fremdverstehen. Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg “Didaktik des Fremdverstehens”, eds. Lothar Bredella/Herbert Christ & Michael K. Legutke. Tübingen: Gunther Narr 1997.

Fremde Texte verstehen. Festschrift für Lothar Bredella, eds. Michael K. Legutke & Herbert Christ. Tübingen: Narr 1996.

Handbuch für Spracharbeit Teil 6: Fortbildung. 3 volumes, ed. Michael K. Legutke. München: Goethe- Institut 1995.

Process and Experience in the Language Classroom. London: Longman 1991 (with Howard Thomas). 2nd ed. 1993, 3rd ed. 1997, 4th ed. 1999.

Lebendiger Englischunterricht. Kommunikative Aufgaben und Projekte. Bochum: Kamp 1988.

Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht Englisch, eds. Lothar Bredella & Michael K. Legutke. Bochum: Kamp 1985.

 

Reports

 

Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4. Ergebnisse der BIG-Studie (with: Barucki, Heidi; Bliesener, Ulrich; Börner, Otfried; Böttger, Heiner; Hoffmann, Ingrid-Barbara; Kierepka, Adelheid; Kronisch, Inge; Lohmann, Christa; Müller, Tanja & Schlüter, Norbert). München: Domino Verlag 2015.

 

Articles

Englisch ab Klasse 1. Anmerkungen zu einer bildungspolitischen Debatte (with Annika Kolb). In: Kolb, Annika & Legutke, Michael (Eds.). Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr, 2019, 7-19.

Zur Dynamik kollaborativer Forschung: Das Projekt Englisch ab Klasse 1 (with Constanze Dressler). In: Kolb, Annika & Legutke, Michael (Eds.). Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr, 2019, 21-58.

Projekt Englisch ab Klasse 1. In: Kolb, Annika & Legutke, Michael (Eds.). Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen 2019, 211-216.

Teacher Learning and Technology-Enhanced Teacher Education (with Nora Benitt & Torben Schmidt). In: X. Gao (ed.). Second Handbook of English Language Teaching. Springer International Handbooks of Education (2019), https://doi.org/10.1007/978-3-319-58542-0_58-1

Die Bedeutung des Lehrens beim Lernen von Fremdsprachen. In: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer Claudia & Schmelter, Lars (Eds.) Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2018, 98-107.

Deutsch Lehren Lernen (DLL) – das weltweite Fort- und Weiterbildungsangebot des Goethe-Instituts (with Sabine Rotberg). Informationen Deutsch als Fremdsprache 45/52018, 605-634. 

Fremdsprachliche Lehrerbildungsforschung (with Michael Schart). In: Legutke, Michael & Schart; Michael (Eds.) Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr, 2016, 9-46.

Chancen und Herausforderungen des Englischunterrichts am Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5 (with Annika Kolb). In: Dressler, Constanze; Kolb, Annika; Kollmann, Sabine & Legutke, Michael (Eds.). Herausforderung Übergang: Kontinuität im EnglischunterrichtHandreichungen für die Praxis in den Klassen 4 und 5. Braunschweig: Diesterweg 2016, 9-13.

Zur Arbeit mit Bilderbüchern. In: Dressler, Constanze; Kolb, Annika; Kollmann, Sabine & Legutke, Michael (Eds.). Herausforderung Übergang: Kontinuität im EnglischunterrichtHandreichungen für die Praxis in den Klassen 4 und 5. Braunschweig: Diesterweg 2016, 56-65.

Theoretische Forschung. In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 39-49.

Texte, Daten und Dokumente als Forschungsgrundlage. In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 61-66.

Sampling (with Urska Grum). In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 78-89.

Forschungsethik (with Karen Schramm). In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 108-117.

Literaturüberblick und Forschungsstand. In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 370-376.

Zusammenfassung und Diskussion der Erträge. In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 386-392.

Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext (with Friederike Klippel). In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm Karen (Eds.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 2016, 457-466.

Linking Language Learning Inside and Outside the Classroom: Perspectives from Teacher Education (with: Grau, Maike). In: Nunan, David & Richards, Jack (Eds.). Language Learning Beyond the Classroom. New York: Routledge 2015, 263-271.

Brücken zwischen Theorie und Praxis. Nachhaltige Lehrerfortbildung mit „Deutsch Lehren Lernen“ (with: Mohr, Imke). In: Hoffmann. Sabine & Stork, Antje (Eds.) Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Tübingen: Narr 2015, 221-232.

Vernetze Lernorte. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Eds.). Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Tübingen: Narr, 2015, 127-135.

Mündlichkeit – eine Herausforderung für den Englischunterricht in der Phase des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Eds.). Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2014, 137-146.

Tasks-approaches Revisited. New Orientations, New Perspectives (with Hallet, W.). The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 2/2, 2013, 139-158.

Tasks revisited. Introducing the special issue (with Hallet, W.). Fremdsprachen Lehren und Lernen 42/2, 2013, 3-9.

Identität und Selbst im fremdsprachlichen Klassenzimmer. In: Burwitz-Melzer, E. et al. (eds.). Burwitz-Melzer, E. et al. (eds.). Identität und Fremdsprachenlernen. Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Tübingen, Narr, 153-162.  

Vernetzte Lernorte. (with Grau, M.).  Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. 47/ H. 123, 2013, 2-7.

Sprachliches Wissen und Sprach(en)bewusstheit im lebendigen Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, E. et al. (eds.). Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 111-120.

Teaching Teenagers. In: Burns, Anne; Richards, Jack. (eds.): The Cambridge Guide to Pedagogy and Practice in Second Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press, 2012, 112-119.

Fremdsprachendidaktische Forschung zwischen Bildungspolitik und Forschungsethik. In: Bausch, K.-R. et al. (eds.): Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Tübingen: Narr, 135-145.

Kombiniertes Lernen und Praxiserkundungsprojekte in der Lehrerfortbildung. In: Schmenk, Barbara.; Würffel, Nicola. (eds.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs Schritte zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprachen. Tübingen: Narr, 2011, 257-268.

 Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule. In: Küppers, Almut.; Schmidt, Torben.; Walter, Maik. (eds.): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen und Perspektiven. Braunschweig: Diesterweg, 2011, 80-93 (with S. Voigt).

Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. In: Krumm, Hans-Jürgen. et al. (eds.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. Berlin/ New York: De Gruyter Mounton 2010, 1351-1357.

Fremdsprachen. In: Bartnitzky, Horst et al. (eds.): Kursbuch Grundschule. Frankfurt: Grundschulverband, 2009, 496-525.

Lernertexte im handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Abendroth-Timmer, Dagmar et al. (eds.): Handlungsorientierung im Fokus. Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Peter Lang, 2009, 203-316.

Lernwelt Klassenzimmer: Szenarien für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Bach, Gerhard.; Timm, Johannes-Peter. (eds.): Englischunterricht, 4. vollst. überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr-Francke, 2009, 91-120.

School-based experience. In: Burns, Anne; Richards, Jack, (eds.): The Cambridge Guide to Second Language Teacher Education. Cambridge: Cambridge University Press, 2009, 209-218. (with Marita Schocker-v. Ditfurth).

Kommunikative Kompetenz: Von der Übungstypologie für kommunikativen Englischunterricht zur Szenariendidaktik. In: Legutke, Michael (ed.): Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Tübingen: Narr, 2008, 15-42.

Gruppeninteraktion und Kooperatives Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerausbildung: Reflektierte Selbsterfahrung im didaktischen Chat. In: Schneider, Susanne; Würffel, Nicola (eds.): Kooperation und Steuerung. Fremdsprachenlernen und Lehrerbildung mit Digitalen Medien. Tübingen, Narr, 151-175.

Preparing teachers for technology-supported ELT. In: Cummins, Jim; Davison, Chris (eds.): International Handbook of English Language Teaching, vol. 2, New York: Springer, 2007, 1125-1138 (with A. Müller-Hartmann & M. Schocker-v. Ditfurth).

Teacher preparation: second language. In: Brown, K. (ed.): Encyclopedia of Language and Linguistics, 2nd ed., vol. 12, Oxford: Elsevier, 2006, 512-521 (with M. Schocker-v. Ditfurth).

Enhancing collaborative work by integrating digital media into foreign language teacher education. In: FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen 34, 2006, 174-191 (with D. Rösler).

Redesigning the foreign language classroom: a critical perspective on information technology and educational change. In: Davison, Chris (ed.): InformationTtechnology and Innovation in Language Education. Hong Kong: Hong Kong University Press, 2005, 127-148.

Fremdsprachenlernen als Kontinuum. Das Junior-Portfolio als „Tor zur Mehrsprachigkeit“?. In: Bausch, Karl-Richard et al. (eds.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 2004, 121-132.

Deutsch lernen in Projekten: Eine kritische Bestandsaufnahme. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Internationale Ausgabe der Doitsu Bungaku. Zeitschrift der Japanischen Gesellschaft für Germanistik 2, H.3/113, 2003, 115- 132.

Forschendes und kooperatives Lernen in multimedialen Lernumgebungen. Ein Beitrag zur fremdsprachlichen Lehrerbildung. In: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (eds.): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Gießener Forschungskolloquiums. Tübingen: Narr 2003, 209-245.

Neue Wege für die Lernstandsermittlung im fremdsprachlichen Unterricht der Grundschule? Anmerkungen zum Junior- Portfolio für Sprachen. In: Hermes, Liesel; Klippel, Friederike (eds.): Früher oder später? Englisch in der Grundschule und Bilingualer Sachfachunterricht. München: Langenscheidt 2003, 69-85.

Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Bilanz und Perspektiven. Eine Einführung. In: Legutke, Michael: Schocker-v. Ditfurth, Marita (eds.): Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff. Tübingen: Narr 2003, 1- 40 (with M. Schocker-v. Ditfurth).

Das Junior- Portfolio als didaktische Herausforderung: Anmerkungen zur Selbst- und Fremdbewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. In: Barkowski, Hans, Faistauer, Renate (eds.): ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Hohengehren: Schneider-Verlag 2002, 104-120.

Visions of what is possible in teacher education – or lost in complexity? ELT Journal 56/2, 2002, 162-171 (with M. Schocker-von Ditfurth).

Stufenprofile und Lernstände am Ende der Klasse 4: Was haben die Kinder im Englischunterricht gelernt? In: Legutke, Michael; Lortz, Wiltrud. (eds.): Englisch ab Klasse 1. Das hessische ‚Merry Go Round’- Projekt. Analysen und Berichte. Berlin: Cornelsen 2002, 92-106.

Redesigning Foreign Language Teacher Development – a European Perspective. In: Johnston, B.; Irujo, S. (eds). Research and Practice in Language Teacher Education: Voices from the Field. Minneapolis, Minnesota: Center for Advances in Research on Language Acquisition (CARLA), Working Papers # 19, 2001, 135-150.

Lehrer als Lerner. Fremdverstehen durch „entdeckende und erlebte Landeskunde“ in der Lehrerfortbildung. In: Bredella, Lothar et al. (eds.): Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Vorträge aus dem Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“. Tübingen: Narr 2000, 18-42.

Fremdsprachen in der Grundschule: Brennpunkt Weiterführung. In: Riemer, C. (eds.): Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson. Tübingen: Narr 2000, 38-54.

Autonomie und Klassenzimmer. Möglichkeiten zur Neugestaltung des Fremdsprachenunterrichts – Vier Praxisberichte (Fallvignetten). In: Edelhoff, Christoph; Weskamp, Ralf. (eds.): Autonomes Fremdsprachenlernen. Ismaning: Hueber 1999, 94-113.

Lernwerkstatt: Fremdsprachen. Eine Einführung. In: British Council, Goethe-Institut, ENS Fontenay/ St. Claude (eds.): Redesigning the Language Classroom. Lernwerkstatt Fremdsprache. Redéfinir la classe de langue. Triangle 15. Fonteneay-aux-Roses: ENS Editions 1999, 15-39.

The English Teacher as Learner and Researcher. In: Piepho, Hans-Eberhard; Kubanek-German, Aangelika. (eds.): "I beg to differ". Beiträge zum sperrigen interkulturellen Nachdenken über eine Welt in Frieden. Festschrift für Hans Hunfeld. München: iudicium 1998, 153-167.

Begegnungen mit Fremden - via e-mail? In: Bredella, Lothar; Christ, Herbert (eds.): Begegnungen mit dem Fremden. Gießen: Ferber’sche Universitätsbuchhandlung 1996, 206-232.

"Welcome to the Holden Show . . ." Learner texts and the teaching of literature in the EFL classroom. In: Bredella, L. & Delanoy, W. (eds.) Challenges of Literary Texts in the EFL Classroom. Tübingen: Narr 1996, 91-107.

Teachers as researchers and teacher trainers. An inservice project with teachers of German in the Pacific Northwest of the USA. Die Unterrichtspraxis. Teaching German 27/1, 1994, 56-76.

Room to talk. Experiential learning in the foreign language classroom. Die Neueren Sprachen 92/4, 1993, 306-331.

Interactive Approaches to Poetry. In: Bredella, Lothar; Legutke, Michael (eds.): Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht Englisch. Bochum: Kamp 1985, 83-102.

Form and Function of Communicative Activities in the EFL Classroom. In: The Council of Europe (eds.) The Teaching of Foreign languages for Communicative Purposes at School Level (age 10-14). Classroom Strategies and Evaluation. Report on Workshop No. 3, Modern Languages Project. Council of Europe. Strasburg: Council of Europe 1985, 4-32.