Inhaltspezifische Aktionen

Rund drei Millionen Euro für die Sanierung der Zahnklinik im Landeshaushalt eingestellt

JLU-Präsident und Kanzler informieren die Mitarbeiter in einer weiteren Personalversammlung über die kommenden Schritte

Nr. 08 • 12. Januar 2011


„Wir sind auf einem guten Weg“, hatte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee auf der letzten Personalversammlung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zahnklinik bereits Ende des vergangenen Jahres versichert. Im neuen Jahr steht fest: Die für die Sanierung der in Teilen mit PCB (Polychlorierte Biphenyle) belastete Gebäude der Zahnklinik benötigten finanziellen Mittel in Höhe von rund drei Millionen Euro sind im Landeshaushalt 2011 und 2012 eingestellt. Eine Million Euro stehen im Haushalt 2011 zur Verfügung, so dass die Sanierungsmaßnahmen jetzt umgehend eingeleitet werden können. Die weiteren Mittel werden im kommenden Jahr fließen. Prof. Mukherjee: „Ich bin dem Land ausdrücklich dankbar für die kurzfristige Ermöglichung dieser Sanierungsmaßnahme.“

In einer weiteren Personalversammlung informierten der JLU-Präsident und Kanzler Dr. Michael Breitbach heute Vormittag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den aktuellen Stand der Planungen beziehungsweise die weiteren Schritte. Das Hessische Baumanagement (hbm) ist mit der Landesbaumaßnahme beauftragt. Bis voraussichtlich Ende Februar 2011 wird die so genannte Entscheidungsunterlage-Bau (ES-Bau) erwartet, in der die erforderlichen Maßnahmen detailliert aufgelistet werden. Bis dahin soll auch ein grober Zeitplan für die gesamte Baumaßnahme Zahnklinik vorliegen.

Parallel zur Aufstellung der ES-Bau läuft die Probesanierung zweier Räume. Eine erste Probesanierung für einen Raum im 3. Obergeschoss mit einer ursprünglichen Belastung von ca. 1.500 ng PCB/cbm hat Ende vergangenen Jahres bereits erfolgreich stattgefunden. In dem Raum wurden der Teppichboden, das Verdunkelungsrollo und die Mauerfuge entfernt; die belastete Decke wurde mit einem Schutzanstrich versehen. Das erfreuliche Ergebnis: Bei der Kontrollmessung am 23. Dezember 2010 lag der PCB-Wert unter der Nachweisgrenze, der Raum ist PCB-frei.

Als kurzfristige Maßnahme soll spätestens in den kommenden Semesterferien mit der Demontage der Verdunkelungsrollos und der Sanierung der innenliegenden Mauerfugen begonnen werden. Freigemachte Räume könnten dann weiter saniert werden.

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041