Inhaltspezifische Aktionen

Generische Dokumentstrukturen in linear organisierten Texten (SemDok)

2001-2008

Generische Dokumentstrukturen in linear organisierten Texten (SemDok)


SemDok - LogoForschungsschwerpunkt der ersten Förderphase des Projekts war eine korpusbasierte Untersuchung von Merkmalen der Texttypstruktur und ihre Repräsentation in einem texttechnologischen semantischen Formalismus. In der zweiten Förderphase (2005-2008) standen prozedurale Aspekte im Vordergrund, indem ein Diskursparser für linear organisierte Texte mit komplexen Dokumentstrukturen entwickelt wurde. Neben den traditionellen Diskursmarkern Konnektoren und Merkmalen aus morphologischer und syntaktischer Struktur sollten Eigenschaften der logischen Dokumentstruktur, der thematischen Struktur und Texttypstruktur mit textttechnologsichen Methoden als (abstrakte) Diskursmarker beschrieben und verarbeitet werden.

SemDok war ein Projekt innerhalb der DFG-Forschergruppe Texttechnologische Informationsmodellierung.


Projektleitung: Prof. Dr. Henning Lobin

 


Zur Übersicht Frühere Projekte des ZMI