Inhaltspezifische Aktionen

Online Self-Assessment (OSA)

Das Online Self-Assessment (OSA) für Lehramt ist ein kostenloses Beratungsangebot, das sich an alle richtet, die sich für ein Lehramtsstudium interessieren. Das OSA bietet Unterstützung bei der Entscheidung für ein mögliches Lehramtsstudium und gibt Interessierten die Möglichkeit, die eigenen Motive, Fähigkeiten, Überzeugungen und Erwartungen mit den Anforderungen des Lehramtsstudiums und dem späteren Beruf als Lehrkraft abzugleichen.

Fit fürs Lehramt, das Online Self-Assessment (OSA) für Lehramt

Bist du Fit Fürs Lehramt?

Schon mal daran gedacht Lehrerin bzw. Lehrer zu werden? Hier erfährst Du, ob ein Lehramtsstudium das Richtige für Dich ist. Mit unserem kostenlosen, digitalen Beratungsangebot findest Du heraus, ob Deine Skills und Erwartungen an den Beruf mit der tatsächlichen Arbeit als Lehrkraft übereinstimmen.

Einfach reinklicken und ausprobieren!

Online Self-Assessment

Fit fürs Lehramt, das Online Self-Assessment (OSA) für Lehramt, ist ein kostenloses Beratungsangebot für alle, die sich für ein Lehramtsstudium an der JLU interessieren. Mit dem OSA möchten wir Studieninteressierte bei ihrer Entscheidung für ein mögliches Lehramtsstudium unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen mit den Anforderungen unseres Lehramtsstudiums und dem Beruf als Lehrkraft abzugleichen.

Einfach unverbindlich und kostenlos ausprobieren! Eine Teilnahme am OSA ist keine Voraussetzung für ein Lehramtsstudium an der JLU.

So ist das OSA entstanden:

In der ersten Förderphase wurden mittels Workshops, Interviews und quantitativer Befragungen Instrumente für das OSA entwickelt, die sich auf die Reflexion des eigenen Ent­scheidungsprozesses (Selbstwirksamkeit zur Berufsentscheidung, Motive für das Lehramt, außerschulische und schulische pädagogische Erfahrungen), auf die Erwar­tungen an die Inhalte und Struktur des Studiums sowie die späteren Berufs- und Verwirklichungschancen beziehen.

Für alle Testteile des OSA wurden ergebnissensitive Feedbacktexte erstellt, die den Nutzerinnen und Nutzern des OSA einerseits helfen, ihre erziel­ten Testwerte zu verstehen und richtig einzuordnen, andererseits, ein möglichst realistisches Bild vom Lehrerberuf und Lehramtsstudium zu vermitteln. Die Inhalte des OSA sowie dessen Ablaufstruktur wurden in enger Zusammenarbeit mit einer Software-Firma technisch umgesetzt.

Der Fokus in der zweiten Förderphase richtet sich darauf, das OSA zu implementieren sowie anhand von Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer zu optimieren und gegebenenfalls mit weiteren Inhalten zu ergänzen. Darüber hinaus wird das OSA mit anderen Beratungsangeboten an der Universität verbunden. Die Weiterentwicklung des OSA in der zweiten Phase der GOL wird von der JLU Gießen mit Eigenmitteln finanziert.

 

Ansprechpartner dieser Maßnahme