Bausteine der Studienwahl
Methoden für Lehrerinnen und Lehrer
Wenn Lehrkräfte den Studienwahlprozess ihrer Schülerinnen und Schüler begleiten wollen, müssen sie überlegen welche Methoden sie dafür nutzen möchten, aber auch wann und wie diese im Unterrichtsalltag eingebunden werden können. An Hochschulen gibt es eine Reihe von Aktivitäten und Angeboten sowie bereits erprobtes Know How und Methoden, die Lehrkräfte als Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter bei der Studienwahl ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen können.
Methoden kennen zu lernen sowie Anregungen und Handwerkszeug für den Einsatz im Unterricht zu erhalten, ist Ziel der Fortbildungsveranstaltung. Rund um die Frage, wie eine Entscheidung zur Studienwahl gelingen kann und welche Etappen dabei von Bedeutung sind, werden sehr praxisnahe Bausteine vorgestellt und ausprobiert: von kleinen Übungen bis zum ausgearbeitetem umfangreichen Modell für den Unterricht.
Die Fortbildung fand statt am
Mittwoch, dem 13. November 2013
von 14.00 bis 17.30 Uhr
an der THM (Campus Gießen)
Die Fortbildung ist unter der LSA-Angebots-Nr. 01376459 akkreditiert.