Inhaltspezifische Aktionen

Wann und Wo?

Wann?

Vom 15. - 26. Juni 2020 findet #JLUundDU statt.
In dieser Zeit hast du die Möglichkeit in digitalen Angeboten das Studienangebot der JLU zu entdecken und deine Fragen zu stellen!

Aber auch abseits der digitalen Angebote in den zwei Wochen haben wir für dich Infos zum Studienangebot sowie zu anderen Angeboten der JLU zusammengestellt, die du auch vor und nach #JLUundDU abrufen kannst.

Wo?

#JLUundDU findet digital statt.
Du kannst dich aber über die verschiedenen Campusbereiche der Justus-Liebig-Universität vorab informieren: Hier findest du eine Übersicht über unsere Campusbereiche

Was ist #JLUundDU noch mal?

Studieren? Oder doch was ganz anderes machen? In den zwei Wochen von #JLUundDU wollen wir dir die Möglichkeit geben, so viel über uns, unsere Studiengänge und das Studieren zu erfahren, wie Du magst. Du kannst dich von zu Hause aus (mit deinem Computer, Tablet, Smartphone) über das Studienangebot, die Bewerbung an der JLU informieren und hast die Gelegenheit deine individuellen Fragen mit den Fachleuten der JLU zu klären.
Studieren heißt auch: "Wie bekomme ich einen Studienplatz", "Wie finanziere ich mich?", "Welche Voraussetzungen gibt es?" - diese und viele andere Fragen klären wir in übergreifenden Veranstaltungsteilen.

Programm von #JLUundDU
In der Zeit von #JLUundDU kannst du unterschiedliche digitale Fachprogramme sowie Veranstaltungen zu übergreifenden Themen (wie z.B. allgemeine Infos zum Studienangebot, Bewerbung, Studienwahl, Ausbildungsplätze an der JLU) "besuchen".
Eine Übersicht der Angebote findest du unter den Reitern "Programm Woche 1" und "Programm Woche 2". Hier kannst du dir dein individuelles Programm für die zwei Wochen zusammenstellen. Achte darauf, ob du dich für die einzelnen Veranstaltungsteile anmelden musst!
 
Studienangebot der JLU
Unter dem Reiter "Was kann ich an der JLU studieren?" findest du einen kompakten Überblick zu deinen Studienmöglichkeiten an der JLU.

Einrichtungen der JLU
Neben dem vielfältigen Studienangebot verfügt die JLU auch über weitere Einrichtungen, die dir ein interessantes und umfangreiches Angebot bieten. Diese findest du unter dem Reiter "Was gibt es sonst noch zu entdecken?".

Studienbotschafter/innen
Die Entscheidung für ein Studium ist nicht immer leicht. Wir haben mit Studierenden der JLU gesprochen, die darüber berichten, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben und was ihnen am Studium an der JLU und der Stadt Gießen besonders gut gefällt. Entdecke die Berichte der Studienbotschafter/innen unter dem Reiter "Wie fühlt sich Studieren an der JLU an?"

Beratungsangebote
Übrigens hat die JLU ein besonders gutes Beratungsangebot, das dir bei #JLUundDU und darüber hinaus zur Verfügung steht. Die Beraterinnen und Berater unterstützen dich gerne bei ganz individuellen Fragen - auch zu spezifischen Themen, wie dem Studium mit chronischer Erkrankung oder Behinderung oder dem Studieren mit Kind bzw. familiären Betreuungsverpflichtungen. Unter dem Reiter "Kontakt/Fragen" findest du eine Übersicht mit Kontaktmöglichkeiten, wenn du Fragen zu deiner Studienwahl hast.

Anmeldung

Bitte beachten!
Für einige Veranstaltungsteile musst du dich anmelden und für andere nicht.
Achte bei den Programmübersichten beider Wochen auf den Hinweis MIT oder OHNE Anmeldung.
Bei dem Hinweis "MIT Anmeldung" gelangst du über einen Button direkt zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Stattfinden der Veranstaltung. Es kann natürlich auch sein, dass eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist.
Bei dem Hinweis "OHNE Anmeldung" wird in Kürze ein Link mit Zugang zum Veranstaltungsteil hinterlegt. Diesen musst du einfach zum jeweiligen Zeitpunkt des Programmpunktes anklicken und gelangst direkt zu der Veranstaltung.

Anmeldebutton #JLUundDU

Hier kommst du direkt zur Anmeldung

 

 

Dein Feedback

Nach einer Veranstaltung freuen wir uns über deine Rückmeldung dazu, wie es dir gefallen hat und wie wir uns verbessern können.
Dafür bitten wir dich nach jeder besuchten Veranstaltung dieses ganz kurze Feedback-Formular auszufüllen.
Herzlichen Dank für deine Mithilfe!

Fragen?

#JLUundDU wird von der Zentralen Studienberatung (ZSB) organisiert und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und anderen Institutionen der JLU angeboten.
Solltest du Fragen zur Veranstaltung haben, dann wende dich an die ZSB unter