Inhaltspezifische Aktionen

Wie fühlt sich Studieren an der JLU an?

kennenlernen

kennenlernen


Wie fuehlt sich Studieren an der JLU an?

Die Entscheidung für ein Studium ist nicht immer leicht. Wir haben mit Studierenden der JLU gesprochen, die darüber berichten, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben und was ihnen am Studium an der JLU und der Stadt Gießen besonders gut gefällt.


Han Nguyen - Studentin Biologie

Han Nguyen studiert an der JLU Biologie

Han Nguyen - Inhalt

Han erzählt euch in diesem Video, warum sie gerne Biologie an der JLU studiert

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Biologie"


Sara Gangloff - Studentin Bewegung und Gesundheit

Sara Gangloff studiert an der JLU Bewegung und Gesundheit

Sara Gangloff Inhalt

Was studierst du an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wieso hast du dich für deinen Studiengang an der JLU entschieden? Was gefällt dir an deinem Studiengang besonders gut?

Ich studiere Bewegung und Gesundheit an der Justus-Liebig-Universität und ich habe mich vor allem für diesen Studiengang entschieden, da er genau das vereint was mich interessiert: das Wissenschaftliche und gleichzeitig die Vielfältigkeit die Sport, Bewegung generell und Ernährung bietet.

Außerdem kann ich durch die vielen wissenschaftliche Themen, die behandelt werden, mein Wissen über Bewegung und vor allem Sport breiter fächern und ich interessiere mich mittlerweile für Themen, bei denen ich in der Schule weggelaufen wäre. Chemie und Biochemie ist viel interessanter, wenn man es in Bezug auf den eigenen Körper sieht und nicht nur in der Schule realitätsferne Dinge auswendig lernt.
Auch die medizinische Richtung im Studium ist interessant gestaltet, obwohl es mich vor dem Studium ein bisschen abgeschreckt hat, gehört es inzwischen zu meinen Lieblingsveranstaltungen. Darüber hinaus habe ich durch die geringere Anzahl an Sportpraktischen Kursen noch die Zeit und Energie meinen eigenen Sport zu betreiben und mich dort weiter zu verbessern! Das heißt nicht, dass wir keine Sportpraxis haben, aber unsere eigene Leistung wird fast nie bewertet, sondern nur wie wir einen Kurs anleiten. 

Als BuG Studierende müssen wir uns auch zusätzlich für ein Nebenfach entscheiden und ich finde die Auswahl zwischen Psychologie, Heil- und Sonderpädagogik und BWL bzw. VWL echt gut. Ich habe mich für Psychologie entschieden und obwohl es nur das Nebenfach ist, lernt man echt viel, da wir teilweise in den gleichen Vorlesungen sitzen wie die Psychologie-Studierenden.  

 

Was gefällt dir an der JLU besonders gut?

Die JLU bietet viel an; viele verschiedene Sportkurse, Vorträge aus anderen Fachbereichen, gutes Essen in den verschiedenen Mensen, verschiedenste Orte zum lernen und sich treffen oder auch nur zum Kaffee trinken. Bestimmt gibt es noch ganz viele andere Sachen, von denen ich noch nicht gehört habe oder sie noch nicht ausprobiert habe. Als Studi hat man in Gießen schon viele Vorteile; kostenlos ins Freibad, kostenlos Theatertickets, wenn man 3 Tage vorher die Tickets kauft, Semesterticket für ganz Hessen. Auch die Bibliotheken sind total schön, wenn man sich in die kleineren und ruhigeren Ecken begibt.

Auch die Professor*innen und Dozent*innen haben immer ein offenes Ohr und helfen gerne dort, wo sie helfen können.

 

Was gefällt dir an der Stadt Gießen besonders gut?

Besonders im Sommer ist Gießen super! Wiesen, Parks, Wälder und das Freibad sind alle super schnell erreichbar und echt schön! Auch wenn Gießen eine relativ kleine Stadt ist, je nachdem von wo man ursprünglich herkommt natürlich gesehen, gibt es ein riesiges Angebot. Bars, Clubs, Cafes, Theater, und super viel alternatives Angebot.
Ich glaube, ich habe selbst nach drei Semestern noch nicht alles abgeklappert!

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Bewegung und Gesundheit"


Christin von Schoenfeldt - Studentin

Christin von Schönfeldt hat an der JLU Ökotrophologie studiert

Christin von Schoenfeldt - Inhalt

Was studierst du an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wieso hast du dich für deinen Studiengang an der JLU entschieden?

Ich habe meinen Bachelor an der JLU in Ökotrophologie absolviert und studiere derzeit den Masterstudiengang Ernährungswissenschaften.

Ich habe mich für den Bachelor Studiengang Ökotrophologie entschieden, weil es ein sehr vielfältiger Studiengang ist. Neben dem naturwissenschaftlichen Teil des Studiums werden auch sozialwissenschaftliche Aspekte, also vor allem auch das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten der Menschen behandelt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man nach seinem Abschluss eine große Auswahl an verschiedensten Berufsfeldern hat. Ob in der Lebensmittelindustrie oder dem  -handel, in Bereichen der Qualitätssicherung, der Medienbranche, als Ernährungsberater/in oder in der Wissenschaft – da ist für jeden etwas dabei.

 

Was gefällt dir an der JLU besonders gut?

Neben der Tatsache, dass in Gießen so zu sagen der Ursprung des Studiengangs Ökotrophologie liegt, verfügt die JLU über zahlreiche gute Dozenten und Professoren, die Ihre Berufung gefunden haben und uns Studenten ihr Wissen mit viel Leidenschaft näher bringen.

Auch haben wir als Ökotrophologie-Studenten das Glück an einem hochmodernen Campus studieren zu können.

 

Was gefällt dir an deinem Studiengang besonders gut?

Besonders gut an dem Studiengang gefällt mir, dass wir neben dem theoretisches Wissen, dass uns in Form von Vorlesungen vermittelt wird, wir die Möglichkeit haben in Seminaren auch einen Beitrag und Austausch zu den einzelnen Themen leisten können.

Dazu kommt, dass wir die Möglichkeit haben im Labor unser Wissen praktisch anzuwenden und spannende Versuche durchführen. In einigen Modulen werden sogar Exkursionen angeboten, bei denen man Einblicke in die Lebensmittelbranche bekommt.

 

Was gefällt dir an der Stadt und dem Studium besonders gut?

Gießen ist einfach super für Studenten. Mit einer Studentendichte von 45% dreht sich hier alles um die Studenten. Hier ist für jeden etwas dabei von Kinos, über Stadttheater, Parks und vielen weiteren Kultur- und Freizeitangeboten sowie den legendären Bars und Kneipen.

Gießen ist eine eher kleinere Stadt. Das hat aber den Vorteil, dass man alles super mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Bus erreichen kann. Außerdem triffst du hier niemanden nur einmal. Man läuft sich früher oder später wieder über den Weg ob beim Sport, in der Mensa, auf Partys oder in der Stadt.

Außerdem überzeugt Gießen mit seiner Lage. In nur 45 Minuten kann man mit seinem Semestertickt nach Frankfurt fahren.

Wer lieber in die Natur möchte: Rund um Gießen befinden sich zahlreiche schöne Altstädte, tolle Burgen und schöne Landschaften.

 

Was hättest du vor dem Start an der JLU nicht erwartet? Was hat dich positiv überrascht?

Nach der Schule ist das Studium erst einmal eine Umstellung. Man ist auf sich alleine gestellt und man muss sich seinen Studienalltag selbst planen und organisieren. Aber mit der Zeit lernt man vieles dazu und findet sich zurecht. Aber wie sagt man so schön: „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.“

Vor allem die Studieneinführungswoche vor dem Studium ist für jeden zu empfehlen. Hier haben erfahrene Studenten uns in die Materie der Uni eingeführt und man hat erste soziale Kontakte geknüpft.

Das gute ist auch, man ist mit seinen Problemen oder Herausforderungen vor und während des Studiums an der JLU nie allein. Das Studentenwerk der JLU sowie das ZfbK  oder die Zentrale Studienberatung sind hilfreiche Anlaufstellen. Das Studentenwerk gibt Beratung u.a. zu den Themen Wohnen oder Finanzierung und das ZfbK bietet z.B. neben einer Schreibberatung für Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten auch Studiencoaching an. Die Zentralen Studienberatung bietet einem Information und Beratung bei individuellen Fragen rund um den Studienverlauf und vielen weiteren Themen.

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Ökotrophologie"


Linda Koelmel - Studentin Psychologie

Linda Kölmel studiert an der JLU Psychologie

Linda Koelmel - Inhalt

Was studierst du an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wieso hast du dich für deinen Studiengang an der JLU entschieden?

Ich studiere Psychologie und habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich unser Gehirn wahnsinnig spannend finde und mich Neurowissenschaften schon immer interessiert haben - ich aber beruflich auf jeden Fall im sozialen Bereich arbeiten möchte.
Psychologie hat diese beiden Interessen von mir super verbunden und bietet gleichzeitig ein riesiges Feld in dem man viele verschiedene Wege gehen kann.

 

Was gefällt dir an deinem Studiengang besonders gut?

Wir haben eine spannende Abteilung zu pädagogischer Psychologie und einen eigenen Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychologie. Das sind zwei Fächer, die mich vor allem aus beruflicher Perspektive interessieren und in denen an der JLU wirklich gute Dozent*innen unterrichten. Dadurch habe ich viel Spannendes gelernt, was in der ganzen Masse die man so für die Klausuren pauken muss, auch tatsächlich hängen geblieben ist, da sie mein Interesse geweckt haben und ich mich auch neben dem Studium in diese Themen gerne einlese. Dafür bleibt leider bei den meisten Fächern im Studium wenig Zeit. Wichtig ist es für mich aber auch sich neben dem Studium mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen um mit meinem Hintergrundwissen aus dem Studium Menschen auch in dem Kontext in dem sie leben besser verstehen zu können.

 

Was gefällt dir an der JLU besonders gut?

Das gesamte Angebot rund ums Studieren: die Mensa, der Snackpoint und die Cubar, günstiger Kaffee und die Hängematten und Slackline vom Hochschulsport, die im Sommer beim Philosophikum 1 gespannt werden. Ganz grundsätzlich das riesige Sportangebot vom AHS (Allgemeiner Hochschulsport), bei dem man alle erdenklichen Sportarten ausprobieren kann und auch mal Leute aus anderen Studiengängen kennenlernt.

 

Was gefällt dir an der Stadt Gießen und dem Studium besonders gut?

Gießen ist eine super Stadt zum Studieren. Man läuft sich hier immer wieder über den Weg, trifft Leute wieder und kommt so schnell in Kontakt, der sich in einer Großstadt schneller verlieren würde. Alle meine Freund*innen wohnen in der Nähe und wenn man ein Fahrrad hat ist hier nichts weit entfernt und schnell erreichbar.
Die Studierenden kommen von überall her und sind bunt durchmischt. Es gibt ein paar coole Kneipen, einen schönen Park und viele Seen in der Umgebung, zu denen man mit dem Fahrrad nicht lange braucht. Wenn nicht gerade Corona alle zum zu Hause bleiben zwingt, ist eigentlich immer was los. Kleine dauerhafte Projekte wie ein Gemeinschaftsgarten genauso wie große Veranstaltungen, wie die Nachttanzdemo oder der WG-Flohmarkt, bei denen dann wirklich die ganze Stadt zusammen unterwegs ist.

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Psychologie"

Campus des Philosophikum I der JLU Gießen

Außerdem hat Linda für euch eine virtuelle Führung über den Campus des Philosphikum I an der JLU für euch zusammengestellt. Hier verbringt sie die meiste Zeit ihres Studiums.

Hier findest du eine Übersicht über alle Campusbereiche der JLU


Koray Aydin - Student Rechtswissenschaft

Koray Aydin studiert an der JLU Rechtswissenschaft

Koray Aydin - Inhalt

Koray erzählt euch in diesem Video warum er gerne an der JLU studiert und zeigt euch dabei den Campus der Rechtswissenschaft

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Rechtswissenschaft"


Clara Kuch - Studentin L5

Clara Kuch studiert an der JLU "Lehramt an Förderschulen" (L5)

Clara Kuch - Inhalt

Was studierst du an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wieso hast du dich für deinen Studiengang an der JLU entschieden?

Ich studiere an der JLU Förderschullehramt im mittlerweile 10. Semester und konnte in diesem Frühjahr mein Studium erfolgreich mit dem 1. Staatsexamen abschließen. Nach dem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Grundschule gemacht und mein Wunsch Lehrerin zu werden, wurde dabei ziemlich schnell bestätigt. Während des FSJs bin ich auch immer wieder in Kontakt mit beeinträchtigten Kindern gekommen. Zudem habe ich nebenbei Musikunterricht für zwei Kinder mit Down-Syndrom gegeben. Auch wenn ich mich lange nicht zwischen Grundschul- und Förderschullehramt entscheiden konnte, habe ich mich dann schlussendlich für zweiteres entschieden.


Was gefällt dir an deinem Studiengang besonders gut?

Der Studiengang „Förderschullehramt“ gefällt mir besonders gut wegen der vielfältigen Fachrichtungen, die angesprochen werden. Man studiert nicht nur sein Fach, Förderschwerpunkte und Pädagogik, sondern hat noch viele andere Fächer, die meiner Meinung nach von besonderer Relevanz für den Alltag als Lehrer sind.  Nicht nur die verschiedenen Grundwissenschaften (Politikwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften), die alle Lehramtsstudierenden gemeinsam haben (Interdisziplinarität – ebenfalls ein großer Pluspunkt), sondern auch Module in Medizin, Schulrecht oder Sonderpädagogischer Psychologie machen das Studium so besonders.

 

Was gefällt dir an der JLU besonders gut?

Ich mag vor allem die Diversität. Ich komme aus einer Kleinstadt vom Land, wo jeder jeden kennt und es in der Schulwahl und im Freundeskreis nicht besonders viel Auswahl gibt. Ich war in einem Jahrgang mit 45 Leuten und keine Bewegung blieb unbeobachtet während sich alle nach ein oder zwei Personen ausrichteten – Kein Platz für Individualität. Von Anfang an an der JLU habe ich festgestellt, dass das hier ganz anders ist. Eine so große Universität mit 25.000 Studierenden hat einfach Platz für jeden Charakter. Und genau das gefällt mir, jeder ist so wie er ist, macht das wer will und kann seine Meinung vertreten, ohne von Anderen be- oder verurteilt zu werden. Und findet dabei trotzdem Freunde fürs Leben.

 

Was gefällt dir an der Stadt Gießen und dem Studium besonders gut?

Mir gefallen besonders die Möglichkeiten, die sich bieten. Wie gesagt, ich komme aus einer Kleinstadt, allein deswegen ist Gießen als Stadt für mich, wie New York – eine Stadt voller Möglichkeiten. Man bekommt immer von Außenstehenden gesagt, wie hässlich Gießen doch sei, und das stimmt auch. Aber wie schön das Zusammenleben innerhalb der Stadt und auch an der Uni ist, sagt einem keiner, denn das ist es! Das soziale und kulturelle Leben kommt hier, meiner Meinung nach, voll zum Aufblühen. Das Stadttheater ist dabei einer meiner Lieblingsorte. Auch wenn es nur das eine Theater (mit zwei Häusern) in der Stadt gibt, so ist es doch ein sehr facettenreiches, wo sowohl Konzertgänger, Musical-Liebhaber und Theater-Freunde voll auf ihre Kosten kommen.

 

Was hättest du vor dem Start an der JLU nicht erwartet? Was hat dich positiv überrascht?

Ich hätte niemals erwartet, dass Studieren so viel Spaß machen kann. Eigentlich hatte ich nach der Schule, trotz einem Jahr Pause, keine Lust mehr auf Lernen und Qualifikation. Dennoch habe ich mich für ein Studium entschieden, einerseits weil ich den Berufswunsch hatte, der sich nur durch ein Studium erfüllen lies und weil meine Eltern wollten, dass ich etwas „Sinnvolles“ mache. Die JLU hat mich dann eines Besseren belehrt – mit den richtigen Lerninhalten, den richtigen Dozenten und den richtigen Freunden an deiner Seite kann auch Lernen ziemlich viel Spaß machen.

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Lehramt an Förderschulen" (L5)


Clara erzählt euch in diesem Video warum sie gerne an der JLU studiert:



Paula Erb - Studentin Angewandte Theaterwissenschaft

Paula Erb studiert an der JLU Angewandte Theaterwissenschaft

Paula Erb - Inhalt

Paula und ihre Kommilitonen erzählen euch in diesem Video warum sie gerne Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU studieren

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Angewandte Theaterwissenschaft"