Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sara Gangloff Inhalt

Was studierst du an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wieso hast du dich für deinen Studiengang an der JLU entschieden? Was gefällt dir an deinem Studiengang besonders gut?

Ich studiere Bewegung und Gesundheit an der Justus-Liebig-Universität und ich habe mich vor allem für diesen Studiengang entschieden, da er genau das vereint was mich interessiert: das Wissenschaftliche und gleichzeitig die Vielfältigkeit die Sport, Bewegung generell und Ernährung bietet.

Außerdem kann ich durch die vielen wissenschaftliche Themen, die behandelt werden, mein Wissen über Bewegung und vor allem Sport breiter fächern und ich interessiere mich mittlerweile für Themen, bei denen ich in der Schule weggelaufen wäre. Chemie und Biochemie ist viel interessanter, wenn man es in Bezug auf den eigenen Körper sieht und nicht nur in der Schule realitätsferne Dinge auswendig lernt.
Auch die medizinische Richtung im Studium ist interessant gestaltet, obwohl es mich vor dem Studium ein bisschen abgeschreckt hat, gehört es inzwischen zu meinen Lieblingsveranstaltungen. Darüber hinaus habe ich durch die geringere Anzahl an Sportpraktischen Kursen noch die Zeit und Energie meinen eigenen Sport zu betreiben und mich dort weiter zu verbessern! Das heißt nicht, dass wir keine Sportpraxis haben, aber unsere eigene Leistung wird fast nie bewertet, sondern nur wie wir einen Kurs anleiten. 

Als BuG Studierende müssen wir uns auch zusätzlich für ein Nebenfach entscheiden und ich finde die Auswahl zwischen Psychologie, Heil- und Sonderpädagogik und BWL bzw. VWL echt gut. Ich habe mich für Psychologie entschieden und obwohl es nur das Nebenfach ist, lernt man echt viel, da wir teilweise in den gleichen Vorlesungen sitzen wie die Psychologie-Studierenden.  

 

Was gefällt dir an der JLU besonders gut?

Die JLU bietet viel an; viele verschiedene Sportkurse, Vorträge aus anderen Fachbereichen, gutes Essen in den verschiedenen Mensen, verschiedenste Orte zum lernen und sich treffen oder auch nur zum Kaffee trinken. Bestimmt gibt es noch ganz viele andere Sachen, von denen ich noch nicht gehört habe oder sie noch nicht ausprobiert habe. Als Studi hat man in Gießen schon viele Vorteile; kostenlos ins Freibad, kostenlos Theatertickets, wenn man 3 Tage vorher die Tickets kauft, Semesterticket für ganz Hessen. Auch die Bibliotheken sind total schön, wenn man sich in die kleineren und ruhigeren Ecken begibt.

Auch die Professor*innen und Dozent*innen haben immer ein offenes Ohr und helfen gerne dort, wo sie helfen können.

 

Was gefällt dir an der Stadt Gießen besonders gut?

Besonders im Sommer ist Gießen super! Wiesen, Parks, Wälder und das Freibad sind alle super schnell erreichbar und echt schön! Auch wenn Gießen eine relativ kleine Stadt ist, je nachdem von wo man ursprünglich herkommt natürlich gesehen, gibt es ein riesiges Angebot. Bars, Clubs, Cafes, Theater, und super viel alternatives Angebot.
Ich glaube, ich habe selbst nach drei Semestern noch nicht alles abgeklappert!

 

Neugierig geworden? Dann findest du hier alle wichtigen Infos zum Studiengang "Bewegung und Gesundheit"