Inhaltspezifische Aktionen

Fachbereich 01 - Rechtswissenschaft

Am Fachbereich 01 kannst du den Studiengang Rechtswissenschaften studieren.

(Mit Anklicken erhältst du weitere wichtige Informationen zum Studiengang)

Bild: Senoldo/123rf.com

Im Studium der Rechtswissenschaft setzen Sie sich intensiv mit gesetzlichen Regelungen und weiteren Rechtstexten auseinander. Dazu gehören auch rechtshistorische, -philosophische und -soziologische Aspekte sowie die Vorschriften für Rechtsverfahren. Das Studium umfasst die drei großen Gebiete des deutschen Rechts:

  • Das Privatrecht

regelt die Beziehungen von rechtlich gleichgestellten natürlichen oder juristischen Personen untereinander. Dazu gehören neben einem Allgemeinen Teil das Schuldrecht, das Sachenrecht, das Familienrecht und das Erbrecht.

  • Das Öffentliche Recht

regelt das Verhältnis zwischen Trägern staatlicher Gewalt und den Privatrechtssubjekten sowie rechtliche Aspekte der Organisation und Funktion des Staates. Dazu gehören z.B. Grundrechte, Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsrecht
und Europarecht.

  • Das Strafrecht

umfasst die Rechtsnormen, durch die bestimmte Handlungen verboten und mit Sanktionen belegt sind

Das Besondere bei uns

Das Jurastudium in Gießen zeichnet sich durch ein günstiges Verhältnis von Lehrenden und Lernenden sowie vor allen durch das „Gießener Modell“ aus, d.h. durch intensive Kleingruppenarbeit unter verantwortlicher Mitwirkung von Studierenden (Leitung von Arbeitsgemeinschaften). Dadurch bleibt das Studium straff und überschaubar. In den Lehrbetrieb einbezogen sind eine Vielzahl von Praktikern (z.B. Richter, Rechtsanwälte, Verwaltungsjuristen), die in enger Verbindung zum Fachbereich stehen. Sie vermitteln den Studierenden bereits während des Studiums eine berufsbezogene Perspektive auf das Recht. Die an der Praxis orientierte Ausrichtung des Fachbereichs wird außerdem durch die regelmäßige Veranstaltung von Praktikerseminaren im Arbeitsrecht, im Umweltrecht und in der Kriminologie dokumentiert. Es besteht auch die Möglichkeit, das Studium mit dem Magister/Magistra Juris Internationalis (MJI) zu kombinieren oder/und ein Promotionsstudium anzuschließen.

Das sollten Sie mitbringen

Für die Erarbeitung der umfangreichen Thematik durch komplexe Rechtstexte und Fallbeispiele benötigen Sie grundsätzliches Interesse am Rechtsverständnis. Außerdem wichtig sind abstraktes Denkvermögen sowie die Fähigkeit zur selbständigen, strukturierten und konzentrierten Arbeit über längere Zeiträume. Weiterhin wird von Ihnen eine gute sowie präzise schriftliche und mündliche Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit erwartet.