Onlinebewerbungsformular

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular erst aus, wenn Sie alle notwendigen Informationen und Dateien für die Bewerbung vorliegen haben und diese direkt hochladen können.
ACHTUNG:
Es werden nur Dateien im PDF-Format zugestellt. Bitte benutzen Sie keine anderen Formate (.zip, .doc, .rar, etc.)

Bei einem fehlerhaften Absendeversuch werden alle hochgeladenen Dateien aus dem Formular entfernt und müssen erneut hochgeladen werden (auch wenn dies nicht angezeigt werden sollte)! Achten Sie auf Ihre Bestätigungsemail! Darin sind alle eingereichten Unterlagen ersichtlich.

Hinweis für Bewerbende: Es kann zu Problemen beim Absenden der Bewerbung kommen aufgrund von zu vielen Absaätzen und Leerzeilen in den Freitextfeldern insbesondere beim Motivationsschreiben. Bitte entfernen Sie ggf. alle Leerzeilen und versuchen Sie es dann erneut.

Bitte beachten Sie...

  • Alle rot markierten Felder stellen systembedingte Pflichtfelder dar. Bitte geben Sie ansonsten die für Sie zutreffenden Informationen an.
  • Bitte lesen Sie sich alles sorgfältig durch, damit es nicht zu falschen Angaben kommen kann.

Bitte beachten Sie...

  • Das Motivationsschreiben darf maximal 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Bitte testen Sie dieses am besten vorab in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word), damit es nicht zum Fehler beim Absenden des Formulars kommt.
  • Wir empfehlen für eine optimale Darstellung den Mozilla Firefox ab Version 12
  • Eine Anleitung zur Bewerbung finden Sie hier.

 

(dd.mm.yyyy)
Bitte laden Sie hier Ihren Lebenslauf im PDF-Format hoch. Benennen Sie Ihre Datei bitte wie folgt: "DtStip_2023_CV_Nachname_Vorname.pdf"
Bitte laden Sie hier, wenn Sie bereits immatrikuliert sind, als Nachweis Ihre Immatrikulationsbescheinigung (Studienbescheinigung) mit Aufdruck der Semester vom Wintersemester 2023/24 (PDF-Format) hoch. Benennen Sie bitte Ihre Datei wie folgt: "DtStip_2023_ImmaBescheinigung_Nachname_Vorname.pdf"
Semesterzahl, die Sie insgesamt in deutschen Hochschulen eingeschrieben sind. Bei Hochschulwechsel sind auch die Semester der anderen Hochschule zu berücksichtigen. Die Anzahl der Hochschulsemester können Sie Ihrem Stammdatenblatt entnehmen.
Bitte geben Sie die Semesterzahl des Studiengangs an, in dem Sie sich im kommenden Wintersemster befinden werden. (Falls Sie ein Doppelstudium absolvieren, bitte nur Angabe über Ihr Hauptstudium.)
Bsp.: BA Geographie 3.FS, 3.HS. Bitte geben Sie hier den Studiengang an, der für das Stipendium nicht berücksichtigt werden soll.
Bereits immatrikulierte Studierende müssen hier ihre E-Mail-Adresse der JLU angeben!
(kein Ablehnungsgrund)
(z.B. Anwärterbezüge, Beschäftigung im öffentl. Dienst)
(max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Bitte wählen Sie, wenn Sie sich für ein erstes Hochschulsemester bewerben, Ihre Note der Hochschulzugangsberechtigung aus.
Bei Studienanfängern: Bitte laden Sie hier Ihren Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (im PDF-Format) hoch. Benennen Sie Ihre Datei bitte wie folgt: "DtStip_2023_HZB_Nachname_Vorname.pdf"
Haben Sie bereits einen Bachelorabschluss erworben (oder befinden Sie sich im letzten Semester Ihres Bachelor-Studienganges) und wollen im Wintersemester 2023/24 einen Master-Studiengang beginnen, geben Sie hier bitte die (vorläufige) Abschlussnote Ihres Bachelor-Studiengangs an.
Bitte laden Sie hier Ihr (vorläufiges) Bachelorzeugnis im PDF-Format hoch. Benennen Sie Ihre Datei bitte wie folgt: "DtStip_2023_BaNote_Nachname_Vorname.pdf"
Wenn Sie im FB 01 oder FB 11 oder Theaterwissenschaften studieren, dann lassen Sie bitte das dafür vorgesehene Formblatt an der angegebenen Institution ausfüllen und laden Sie es hier (im PDF-Format) hoch. Benennen Sie bitte Ihre Datei wie folgt: "DtStip_2023_Leistungsnachweis_Nachname_Vorname.pdf"
gilt für Studierende der JLU ab dem 2. FS Bachelor, Lehramt oder VEtMed sowie ab dem 2. FS Master
(max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen) Bitte machen Sie im Folgenden genauere Informationen zu Ihrem sozialen oder beruflichen Engagement. Hierbei geben Sie die Tätigkeiten bitte wie folgt an: "Zeitraum: kurze Beschreibung der Tätigkeit" (z.B. 04/2013 bis 10/2013: Praktikum; ODER 02/2013: Abiturauszeichnung). Denken Sie daran, dass Sie für alle hier aufgeführten Angaben Nachweise erbringen müssen (Bescheinigungen, Zeugnisse, etc.)!
Bitte laden Sie hier ALLE Ihre Nachweise in einer PDF-Datei hoch. Benennen Sie bitte Ihre Datei wie folgt: "DtStip_2023_Erfolge_Nachname_Vorname.pdf"
Bitte Zutreffendes ankreuzen und im Textfeld 7.5 genaue Angaben zu Ihrem Engagement machen. Wichtig: Das entsprechende Engagement sollte nur maximal 2 Jahre zurückliegen oder bis heute andauern! Für sämtliche Angaben müssen Sie Nachweise (siehe 7.6) erbringen!
(max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen) Bitte geben Sie Ihr Engagement wie folgt an: Monat/Jahr: Angabe des Engagements (z.B. seit 01/2013: aktives Mitglied im Naturschutzverein) Denken Sie daran, dass Sie für alle hier aufgeführten Angaben Nachweise (siehe 7.6) erbringen müssen (Bescheinigungen, Zeugnisse, etc.)!
Bitte laden Sie hier alle Ihre Nachweise in einer PDF-Datei hoch. Benennen Sie bitte Ihre Datei wie folgt: "DtStip_2023_ausserfEngagement_Nachname_Vorname.pdf"
Bitte Zutreffendes ankreuzen und im Textfeld (siehe 7.8) genaue Angaben zu Ihrer persönlichen und/oder familiären Situation nennen. Für sämtliche Angaben müssen Sie Nachweise (siehe 7.9) erbringen.
(max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Bitte laden Sie hier ALLE Ihre Nachweise in einer PDF-Datei hoch. Benennen Sie bitte Ihre Datei wie folgt: "DtStip_2023_Umstaende_Nachname_Vorname.pdf"
(max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
(kein Ablehnungsgrund)