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Artikelaktionen

Publikationen und Vorträge

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die im Rahmen der Projektarbeit erfolgten Publikationen und Vorträge sowie eine Auswahl der Presseberichte über das Projekt.

EmE 2020 Informationsbroschüre

Entlang des Mottos „Gezielte Beratung – Individuelle Betreuung – Integrierte Lehre“ stellen wir Ihnen einzelne Projektmaßnahmen mit ihren Aufgaben und Zielen sowie die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten, vor. Aufgrund der hohen Anzahl und Vielfalt der Angebote kann dies nur schlaglichtartig geschehen.

 

EmE 2020-Informationsbroschüre (pdf, barrierefrei)

EmE 2020 Newsletter

EmE 2020-Newsletter 02/2020

Der letzte Newsletter befasst sich vor allem mit der Frage, wie ein "Einstieg mit Erfolg" auch in einem Online-Semester gelingen kann - und mit den Antworten, die unsere Projekte auf diese Frage gefunden haben. Außerdem berichten wir über die diesjährige Vergabe des Hessischen Hochschuldpreises für Exzellenz in der Lehre und die Rolle, die wissenschaftliches Schreiben für die Internationalisierung der JLU spielt.

Newsletter 02/2020 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2020

Unser Frühjahresnewsletter steht diesmal - wie könnte es anders sein - ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Dementsprechend befasst sich unser Leitartikel mit dem neugegründeten Kompetenzteam Digitale Lehre. Außerdem präsentiert das Studiencoaching seine neuen Online-Angeboe und das Schreibzentrum stellt die Frage, wie schreibintensive Lehre auch in Großgruppen gelingen kann.

Newsletter 01/2020 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 02/2019

Diesmal berichten wir über die Erstellung des neues OSAs für Fachbereich 05 und die Ausbildungsforschung am Clinical Skills Lab PETS. Außerdem haben wir zum neuen Kursformat TEFLhybrid ein Interview mit Prof. Dr. Jürgen Kurtz, Department of Teaching English as a Foreign Language, geführt, präsentieren die neue Handreichung zur Lehrveranstaltungsevaluation und informieren über Veranstaltungen des Studiencoachings.

Newsletter 02/2019 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2019

Halbzeit bei Einstieg mit Erfolg: Unser fünfter Newsletter informiert sie über neue ILIAS-Tools, die Ergebnisse der qualitativen Begleitstudie des Studiencoachings und die Untersuchung der Feedbackkultur an der JLU durch die Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation. Außerdem berichtet unser Team des Online-Self-Assessments über das Netzwerktreffen in Salzburg, und wir erfahren, was es mit dem Implacement-Package für Neuberufene auf sich hat. 

Newsletter 01/2019 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 02/2018

Die vierte Ausgabe unseres Newsletters informiert Sie über Angebote für Studieneinsteiger/innen, wie die Workshopreihe des Studiencoachings sowie Online-Mathevorkurse, mit denen das HRZ angehende Erstsemester unterstützt. Wir stellen Ihnen das neue medizindidaktische Weiterbildungsprogramm für Lehrende und Habilitand/inn/en der Medizin vor und berichten über Co-Teaching-Modelle, in denen Studierende verschiedener Fachrichtungen Schlüsselkompetenzen anhand der Auseinandersetzung mit Fachinhalten erlernen. Abschließend blicken wir zurück auf den "Tag der Inklusion" des Innovationsprojekts FIN³.

Newsletter 02/2018 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2018

Im dritten Newsletter von Einstieg mit Erfolg 2020 stellen wir Ihnen eine Auswahl von Angeboten vor, die deutlich machen, wie vielfältig und vernetzt EmE 2020 an der JLU agiert: In der Tiermedizin steht ein weiterer Pferde-Simulator zum Einüben von Untersuchung und Diagnose zur Verfügung; die Abteilung Klinische Psychologie/Psychotherapie bietet Stressbewältigung von/für Studierende an; ein neues Online Self-Assessment ist eingerichtet; die Zentrale Studienberatung wirkte an der Gründung eines hochschulübergreifenden Arbeitskreises mit und im Bereich Hochschuldidaktik werden derzeit Fallvideos erstellt, die den Lehrenden ab Ende 2019 zugänglich sind.

Newsletter 01/2018 (pdf, barrierefrei)   

EmE 2020-Newsletter 02/2017

Die zweite Ausgabe stellt Ihnen die Materialsammlung Statistik in ILIAS vor. Sie erfahren, welchen Nutzen Tutorinnen und Tutoren aus unserem Tutorenqualifizierungsprogramm ziehen und wie speziell Lehramtsstudierende von den neuen Tutorien zum Thema "Inklusion in der Schule" profitieren können. Sie erhalten außerdem Einblick in das vielfältige Angebot der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik und lernen das Online-Self-Assessment "Leuchtturm" kennen, das Studierenden Wege zur Stressbewältigung aufzeigen kann.

Newsletter 02/2017 (pdf, barrierefrei)

EmE 2020-Newsletter 01/2017

In der ersten Ausgabe erfahren Sie unter anderem, wie studieninteressierten Schülerinnen und Schülern die JLU nähergebracht wird, welche öffentlich zugänglichen Lernmaterialien Sie in ILIAS nutzen können und was es über LENA auf der dghd-Tagung in Köln zu berichten gab. Außerdem schauen wir zurück auf das Writing Symposium 2017, das im April über 80 Schreibforscher/innen und -didaktiker/innen an der JLU zusammengeführt hat.

Newsletter 01/2017 (pdf, barrierefrei)

Vorträge und Präsentationen

Zweite Förderphase (2017 bis 2021)

  • Bärenfänger, M. / Gorgas, M. (2018): Alternative Prüfungsformate: E-Portfolios, Wikis und Co. Vortrag und Workshop am Tag der Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 07.12.2018.
  • Bothe, P. S. / Ulfert, A. / Ott, M. / Kersting, M. (2017): I’m gonna make it! The influence of success priming on self-efficacy and emotions in achievement situations. Poster presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress (EAWOP), Dublin, Ireland, 17.-20.05.2017.
  • Bothe, P. S. (2017): Dieser Moment, in dem du an dir selbst zweifelst - Identifikation von Prädiktoren des erfolgreichen Studieneinstiegs. Paper präsentiert auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, München, 04.-06.09.2017.
  • Bothe, P. S. / Kersting, M. (2017): Wer geht und wer bleibt? Vorhersage von Studienerfolg mithilfe des Social Cognitive Model of Career Self-Management. Paper präsentiert auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, 13.-15.09.2017.
  • Buhl, H. M. / Gleeson, R. / Kersting, M. / Tittebrandt, K. (2019):  OSA – und was dann? Podiumsdiskussion auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.
  • Göpferich, S. (2017): Die Internationalisierung der Hochschulen und der Umgang mit Mehrsprachigkeit in Studium und Lehre. Vortrag auf der GAL-Sektionstagung. Universität Basel, 07.–08.09.2017.
  • Greinert, A. / Hense, J. (2020): Wie systematisch planen und steuern Hochschulen die Lehrkompetenzentwicklung? Eine Surveystudie bei hochschuldidaktischen Arbeitsstellen. Beitrag präsentiert bei der 49. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Berlin, Deutschland.
  • Hense, J. (2019): Evaluation Competencies: Contribution, Leadership, Renewal. Panel-Session bei der American-Evaluation-Association Conference „Eval2019“, Minneapolis, MN, USA, 16.11.2019.
  • Hense, J. (2019): Implementation fidelity: A generic evaluation framework for operationalization and incorporation in mixed method evaluations. Vortrag auf der American Evaluation Association Conference „Eval2019“, Minneapolis, MN, USA, 15.11.2019.
  • Hense, J. (2018): Evaluation Standards and Competencies for Resilient Societies. Panel bei der European Evaluation Society 13th Biennial Conference “Evaluation for more resilient societies”, Thessaloniki, Griechenland, 3.10.2018.
  • Kahl, B. (2018): „Informieren in der Studienberatung. Eine Future-Search-Conference“. Leitung eines Workshops als Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Die Studienberatung informiert!“, Arbeitskreistagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 08.–10.03.2018.
  • Kahl, B. (2018): „Print-Information in der Studienberatung“. Leitung eines Workshops als Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Die Studienberatung informiert!“, Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen, Universität Osnabrück/Hochschule Osnabrück, 05.–07.09.2018.
  • Kahl, B. / Schumacher, M. / Stolle, S. (2018): „Irgendwo zwischen Information und Marketing“ (Workshop). Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen, Universität Osnabrück/Hochschule Osnabrück, 05.–07.09.2018.
  • Kahl, B. (2017): “Die Studienberatung informiert” – Informationsstrategien in Studienberatungen. Workshop auf der Herbsttagung 2017 der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), Universität Ulm, 06.–08.09.2017.
  • Kersting, M. (2017): Auswahl, Betreuung und Beratung von Studierenden. Nexus (ein Projekt der Hochschulrektorenkonferenz) Jahrestagung „Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen“, Bochum, 14.-15.03.2017.
  • Kersting, M. (2017): Qualitätsmerkmale von Online-Self-Assessments zur Ermittlung der Studierfähigkeit. Eröffnungsvortrag der Veranstaltung „Verpflichtendes Online-Self-Assessment (OSA) der Universität Bonn“, Bonn, 01.06.2017.
  • Kersting, M. / Ehrlich, S. / Feldkamp, T. / Weingardt, V. / Bothe, P. S. (2017): „Wenn ich das vorher gewusst hätte“ - Was wir vom (In-)Kompetenzerleben der Studierenden für die Gestaltung von Self-Assessments lernen können. Paper präsentiert auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, München, 04.-06.09.2017.
  • Kersting, M. (2017): Online Self-Assessments zur Unterstützung der Studienwahl. Kooperationsgespräche Hochschule - Schule 2017. Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, 23.05.2017.
  • Machura, I. A. (2019): Fostering Multilingual Academic Writing Skills in Interdisciplinary EMI Degree Programs: Life Sciences and Social Sciences. Vortrag bei der 10th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing, Chalmers University of Technology, Gothenburg, Schweden, 01.–04.07.2019.
  • Machura, I. A. (2019): Providing English-language Academic Writing Support to Highly Diverse Graduate Student Populations. Vortrag bei der ACLA-CAAL 2019, the Canadian Association of Applied Linguistics 2019 Conference, held in conjunction with the 2019 Congress of the Humanities and Social Sciences, University of British Columbia, Vancouver, BC, Kanada, 03. –05. 06.2019.
  • Müller, A. / Jakob, S. (2018): Schnittstellen des Medienhandelns: E-Learning, Lehrcoaching und Erziehungsblogs. Infoshop auf der fraMediale an der Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main, 19.09.2018.
  • Murphy, J. (2018): Fostering a Culture of Writing Across the Disciplines: Piloting a Content and Literacy Integrated Writing Program at a German University. Vortrag auf dem 5. Internationalen Writing Symposium "Integrating Academic Writing in International Universities" an der Georg-August-Universität Göttingen, 05.–06.04.2018.
  • Neis, C. (2019): Selbst- und Fremdwahrnehmung der Schreibkompetenz am Beispiel von Schreibprozesskommentaren. Poster auf dem 6th International Academic Writing Symposium 2019: “Writing at the Crossroads” an der Leibniz Universität Hannover, 28.–30.03.2019.
  • Neis, C. (2019): Reflexive Textsorten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Beratungen. Qualitative Inhaltsanalyse von Schreibprozesskommentaren. Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ an der Universität zu Köln, 25.–27.02.2019.
  • Neis, C. (2018): Der Weg ist das Ziel. Hausarbeiten begleiten. Vortrag und Workshop am 5. Tag der Tag der Lehre. Kompetenzorientiert Prüfen an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 07.12.2018.
  • Neis, C. (2018): Formen der Kooperation – Vermittlung von Schlüsselkompetenzen am Beispiel des wissenschaftlichen Schreibens. Poster Präsentation auf der Tagung „Hochschule auf Zukunftskurs – Vernetzte Strukturen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre Dialog/Perspektivwechsel – Vielseitigkeit – Schnittstellen" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, 06.–07.09.2018.
  • Neis, C. (2017): “Sie hat sich stets bemüht.” Umsetzung und Effektivität von mündlichem und schriftlichem Textfeedback auf studentische Hausarbeiten. Vortrag auf der GAL-Sektionstagung. Universität Basel, 07.–08.09.2017.
  • Neis, C. (2017): Was geht, wenn nichts mehr geht! – Schreibblockaden überwinden. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Studieren lernen, Justus-Liebig-Universität Gießen, 16.01.2017.
  • Nespital, U. (2019): Heterogenität: Argumentieren und Diskutieren als Schlüssel-kompetenz – Anwendung der Fünfsatzmethode in fächerübergreifenden und fachspezifischen Seminaren. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüssel-kompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 18. – 20.09.2019.
  • Nespital, U. (2018): „Integrierung der Fünfsatzdebatte in den Studiengang Ernährungswissenschaft“. Vortrag auf der Tagung DGSS-Jahrestagung: Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 27./28.09.2018.
  • Nespital, U. (2018): „Studiengangsentwicklung durch Co-Teaching im Bereich Mündliche Kommunikation“. Poster auf der Tagung Hochschule auf Zukunftskurs – Vernetzte Strukturen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. – Dialog / Perspektivwechsel – Vielseitigkeit – Schnittstellen. Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, 06./07.09.2018
  • Nespital, U. (2017): „Wirkung und Nutzen fächerübergreifender und fachspezifischer Kurse zur richtigen Vortragsweise – Lehrkonzepte und Forschungsergebnisse.“ Vortrag und Poster auf der Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun? Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 5./6. Oktober 2017. http://www.hoc.kit.edu/‌downloads/‌Poster_Nespital_Vortragsweise.pdf (09.06.2021).
  • Nespital, U. / Heiliger, C. (2017): „Rhetorik in den Naturwissenschaften: Ein Co-Teaching-Lehrkonzept“ Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Sprechkultur. Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, 28. September 2017.
  • Nespital, U. (2017): „Co‐Teaching als Wegbereiter für Studiengangsentwicklung ‐ Verknüpfung von rhetorischen und fachlichen Kompetenzen im Studium.“ Vortrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen Curriculare Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. btk/BiTS‐Hochschule Hamburg‐Altona, 06.09.2017.
  • Niemitz, N. / Domogala, T. / Weingardt, V. / Ziegler, M. C. / Kersting, M. (2019): Difficulty of sample tasks and the threat of instruction texts: Effects on test anxiety and on performance of subjects in performance tests. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, 16.-18.09.2019.
  • Peine, D. / Wotschke, G. (2019): „Heterogenität braucht individuelle Angebote: Psychologische Beratung durch das Studiencoaching“ Poster auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Heterogenität: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit!?, 18.-20.09.2019.
  • Peine, D. (2017). „Qualitative Studie zur Effektivität des Studiencoachings an der Justus-Liebig-Universität Gießen“ Vortrag auf der Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten – Woher wissen wir, was wir tun? Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 06.10.2017.
  • Petri, P. S. / Kersting, M. (2019): Zwischen Studienwunsch und -wirklichkeit: Nutzer*innenstimmen zur Nützlichkeit von OSAs. Poster präsentiert auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.
  • Petri, P. S. (2019): An integrative perspective on educational pathways in the phase of study entrance. Paper presented at the 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course, Hannover, Germany, 16.-17.05.2019.
  • Petri, P. S. (2019): Integrating established models of student persistence to create a comprehensive process model of successful study entrance. Poster presented at the 32nd Conference of the Consortium of Higher Education Researchers, Kassel, Germany, 28.-30.08.2019.
  • Petri, P. S. (2019): It’s all about the feeling: Applying the control-value theory to emotions in higher education. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, 16.-18.09.2019.
  • Petri, P. S. (2018): Ob ich das Studium schaffe? Entwicklung einer kontextbezogenen Skala zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Studieneinstieg. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main, 15.-20.09.2018.
  • Petri, P. S. / Kersting, M. (2018): Gekommen, um zu bleiben? Ein evidenz-basiertes Prozessmodell zur Erklärung von Erfolg vs. Abbruchsintentionen im Studieneinstieg. Paper präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Goethe Universität Frankfurt/Main, 15.-20.09.2018.
  • Schmitt, A. / Fey, K. / Hense, J. / Lerch, M. / Pfeiffer-Morhenn, B. / Moritz, A. (2019): Veterinary Skills Lab – What is the most effective teaching concept? Poster auf der 32nd Annual General Assembly of the European Association of Establishments for Veterinary Education – EAEVE, Zagreb, 30.05.2019.
  • Schütz-Pitan, J. / Hense, J. (2018): Feedback in higher education: Students' readiness to acceptance, reasons for providing it, and ways to improvement. Poster präsentiert auf der EARLI Sig 4 Conference 2018 an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 29.–31.08.2018.
  • Sluzalek, N. / Hense, J. (2018): Fallvideos für den Lehrkompetenzerwerb. Poster präsentiert auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruhe, 28.02.–02.03.2018.
  • Ulfert, A. / Ott, M. / Palmer, C. / Kersting, M. (2017): Mirror mirror: the Role of Raters' Personality in Job Analysis. Poster presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress (EAWOP), Dublin, Ireland, 17.-20.05.2017.
  • Wachsmuth, E. / Hense, J. (2018): Wirkt die Maßnahme dort, wo es weh tut? Zur Berücksichtigung von Inputsteuerung bei wirkungsorientierten Evaluationen. Präsentation auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), Dresden, 12.–14.09.2018.
  • Weingardt, V. / Bachmann, R. / Petri, P. S. / Kersting, M. (2020): „Gefällt mir“ reicht nicht: OSA im Spannungsfeld zwischen Qualität und Akzeptanz. Vortrag auf der Tagung „Zukunft sichtbar machen - Den Übergang Schule-Hochschule-Beruf für Studieninteressierte und Studierende nachhaltig gestalten“, Philipps Universität Marburg, 20.-21.02.2020.
  • Weingardt, V. / Ziegler, M. C. / Ehrlich, S. / Treppesch, C. (2019): Informationssuche und Nutzung von Online Self-Assessments bei der Studienwahl. Eine vergleichende Untersuchung von Studienanfänger/innen. Poster präsentiert auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.
  • Weingardt, V. / Petri, P. S. (2019): You can't please everybody: Evaluation of questionnaires in Online Self-Assessments in relation to personality. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, 16.-18.09.2019.
  • Weingardt, V. / Petri, P. S. / Ziegler, M. C. / Kersting, M. (2019): Online Self-Assessments: ein Überblick. Vortrag im Rahmen des FORUMs Schule@Hochschule, Gießen, 20.02.2019.
  • Weingardt, V. / Ehrlich, S. / Kersting, M. (2018), Wer nutzt und wem nützt ein Online Self-Assessment bei der Studienfachwahl? Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 15.-20.09.2018.

 

Erste Förderphase (2012 bis 2016)

  • Dübbelde, Gabriele (2013): „Lehrinnovationen – Hochschulinterne Wettbewerbsverfahren." Vortrag auf der Programmkonferenz des Qualitätspakts Lehre, Berlin, 4./5. Juli 2013.

  • Dübbelde, Gabriele (2015): „Der Lehrinnovationsfonds als Anreizsystem für Innovationen in der hochschulischen Lehre." Vortrag auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesell-schaft für Hochschuldidaktik (DGHD) Hochschuldidaktik im Dialog, Universität Paderborn, 4.-6. März 2015.

  • Dübbelde, Gabriele (2016): „Anregen und Ermöglichen statt nur Belohnen: Vier Jahre Erfah-rung mit dem Lehrinnovationsfonds der Universität Gießen als Anreizsystem für die Um-setzung neuer Ideen in der Hochschullehre." Vortrag auf der Tagung des Projekts KIVA Innovative Ansätze in der Hochschullehre, Technische Universität Darmstadt, 2. März 2016 (http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/KIVA_Tagung_2016_Dokumen-tation.pdf)

  • Dübbelde, Gabriele/Meyer, Tobias (2014): „E-Learning meets Hochschuldidaktik – Aktuelle Einsatzszenarien in der Hochschuldidaktik der JLU Gießen." Vortrag auf dem hessenwei-ten E-Learning Fachforum, Technische Hochschule Mittelhessen, 23. Januar 2014.

  • Dübbelde, Gabriele/Kenter, Manuela/Petersen, Kirsten/Hartung, Beatrice/Keil, Friederike/Müller, Antje (2016): „Lehrinnovationen fördern – Strukturen, Wirksamkeit und Vernetzung." Vortrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren, Ruhr-Universität Bochum, 21.-23. September 2016.

  • Germann, Kerstin/Peine, Debora (2014): „Wir passen zueinander – die Studienfachwahl“, Workshop im Rahmen der „BMBF-Fachkonferenz zur Studieneingangsphase“, Köln, Mai 2014.
  • Göpferich, Susanne (2013): „Methoden zur Erhebung der Textproduktionskompetenz von Studierenden und ihrer Entwicklung durch den Besuch von Schreibkursen.“ Vortrag auf dem X. prowitec-Symposium „Methoden in der Schreibprozessforschung“, Universität Hamburg, 14. Februar 2013.
  • Göpferich, Susanne (2015): „The use of the L1 in L2 composing processes: Nuisance or catalyst? – Research findings and their pedagogical implications.“ Vortrag auf der Tagung Supporting L2 Writing Competencies at German Universities: German and English as second or foreign languages. Universität Osnabrück, 12./13. März 2015.
  • Göpferich, Susanne (2015): „Sich Fachliches erschreiben: Förderung literaler Kompetenzen als Förderung des Denkens im Fach.“ Vortrag anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), Gießen, 20. März 2015.
  • Göpferich, Susanne (2015): „Verständlichkeitsprüfung von Fachkommunikation: Methodologische Reflexionen und Beispiele aus der Praxis“, Vortrag im Rahmen des Translationswissenschaftlichen Kolloquiums des FTSK Germersheim der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der FH Köln am 06. bzw. 07. Mai 2015 in Germersheim bzw. Köln.
  • Göpferich, Susanne (2015): “Writing Centres as the Driving Force of Programme Development: From add-on study skills courses to content and literacy integrated tertiary education.” Vortrag am 15. Juni 2015 auf der 8th Biennial EATAW Conference 2015 an der Tallinn University of Technology, Estland.
  • Göpferich, Susanne (2015): „Herausforderungen für die Entwicklung akademischer Multiliteralität: Die Rolle der Muttersprache beim Schreiben in der Fremdsprache.“ Vortrag am 09. Oktober 2015 auf der internationalen Konferenz Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im translatorischen und glottodidaktischen Paradigma an der Universität Wrocław.
  • Göpferich, Susanne (2015): “Translation competence as a cognitive catalyst for multiliteracy – Research findings and their implications for L2 writing and translation instruction.” Vortrag am 05. November 2015 auf der 2nd International Conference on Cognitive Research on Translation and Interpreting an der University of Macau (SAR China).
  • Göpferich, Susanne (2016): "Text quality awareness and feedback: Looking into the black boxes of feedback givers’ minds." Vortrag auf dem Writing Symposium 2016 Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München, 7./8. April 2016.
  • Göpferich, Susanne/Nelezen, Bridgit (2012): „Die Sprach(un)abhängigkeit von Textproduktions­kompetenz: Translation als Werkzeug der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik.“ Vortrag auf der Abschlusstagung des LOEWE-Schwerpunktes „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 30. Juni 2012.
  • Kahl, Ben (2016): „Barrierefreie Dokumente". Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen: Beratungskontexte erleben und verstehen, Cottbus, 7.-9. September 2016.
  • Kahl, Ben/Caputa-Wießner, Beate (2015): „Multi-Channel-Kommunikation in der Studienberatung." Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen: Zwischen Autonomie und Abhängigkeit – Beratung an modernen Hochschulen, Hamburg, 2.-4. September 2015.
  • Kahl, Ben/Hübner, Malte (2015): „Chat-Beratung". Vortrag auf dem Hessentreffen der Studi-enberatungen, Gießen, 9. Dezember 2015.
  • Mandler, Sabine (2016): „Welchen Mehrwert bietet die Literaturwissenschaft in der Hochschullehre?" Vortrag auf der Tagung Literaturwissenschaft. Eine Positionsbestimmung in schwierigen Zeiten. Welche Kompetenzen vermittelt die Disziplin?, Justus-Liebig-Universität Gießen, 19. Mai 2016.
  • Hense, Jan (2015): „Potenziale von Interventionsforschung und Design Based Research für die Hochschulforschung: Beispiele aus Lehre und Third Space." Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung, Universität Kassel, 9. April 2015.
  • Hense, Jan/Bock, Silke (2015): „Zur Verortung der Hochschuldidaktik im Kontext der Quali-tätsentwicklung von Studium und Lehre." Vortragssession. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 3.-6. März 2015.
  • Hense, Jan/Raser, Marcus (2014): „Wie folgenlos sind Lehrveranstaltungsevaluationen wirk-lich? Ein Forschungsprogramm zur differenzierten Analyse und Optimierung des Einflus-ses von LVE-Verfahren auf der Ebene von Lehrpersonen." Vortrag auf der Frühjahrsta-gung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation Heterogenität der Studierendenschaft: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation?, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 13. Juni 2014.
  • Müller, Antje/Prange, Matthis (2015): „Medienkompetenz multiplizieren? Ein Multiplikatorenkonzept in der Lehramtsausbildung.“ Vortrag auf dem „Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung“ am 08./09.06.2015 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Nelezen, Bridgit (2013): “Using think aloud with closed tasks to explore specific aspects of writing competence“. Vortrag auf dem X. prowitec-Symposium „Methoden in der Schreibprozessforschung“, Universität Hamburg, 15. Februar 2013.
  • Neis, Carmen (2016): „Was geht, wenn nichts mehr geht? Schreibblockaden überwinden." Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Studieren lernen – Nimm dein Studium in die Hand, Justus-Liebig-Universität Gießen, 18. Januar 2016.
  • Neis, Carmen (2016): „Reflexionsportfolios zur Förderung der Beratungs- und Schreibkompetenz." Vortrag auf dem Writing Symposium 2016 Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München, 7./8. April 2016.
  • Nespital, Ulrike (2012): Auf musikalischem Wege zum Erfolg? – Neue Forschungsergebnisse zum funktionellen Nachvollzug in der Stimmübungstherapie. Vortrag bei den 9. Internationalen Stuttgarter Stimmtagen, November 2012.
  • Nespital, Ulrike (2014): Der funktionelle Nachvollzug der physiologischen Gesangsstimme. Vortrag beim 43. dbl-Jahreskongress, Berlin, Juni 2014.
  • Nespital, Ulrike (2015): „Wie effektiv sind Rhetorikkurse? Eine Studie zur Entwicklung der rhetorischen Fähigkeiten und Sprechangstsymptome bei Studierenden“, Vortrag auf der GAL-Sektionentagung. Europa-Universität Frankfurt (Oder), 23. bis 25. September 2015.

  • Nespital, Ulrike (2016): „Lernerfolg durch Rhetorikkurse – Aktuelle Forschungsergebnisse zur Effektivität von Rhetorikseminaren.“ Vortrag und Poster auf der DGSS-Jahrestagung Rhetorik-Schule-Europa, Universität des Saarlandes, 14.-16. Oktober 2016.

  • Neumann, Imke (2016): "Source use in L2 academic writing: A longitudinal case study." Vortrag auf dem Writing Symposium 2016 Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München, 7./8. April 2016.

  • Neumann, Imke (2016): „Intertextualität beim wissenschaftlichen Schreiben in der L2 Eng-lisch: eine longitudinale Fallstudie." Vortrag auf dem 6. internationalen Kongress des Fo-rums wissenschaftliches Schreiben „text / text / text Zitat, Referenz, Plagiat und andere Formen der Intertextualität, Hochschule Konstanz, 10./11. Juni 2016.

  • Ott, Michael/Linke, Ines/Michaelis, Lilith & Kersting, Martin (2013, Sep). Wo ich bin ist vorne. Zur Abhängigkeit der Ergebnisse von Anforderungsanalysen zu studienerfolgsrelevanten Merkmalen von der Persönlichkeit und Intelligenz der befragten Personen. 12. Arbeitstagung “Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik”, Greifswald.
  • Michaelis, Lilith/Ott, Michael/Palmer, Carolin/Ulfert, Anna-Sophie & Kersting, Martin (2014). Self-Assessment – Universität Gießen.  Poster präsentiert auf dem Marburger Kongress zu Online Self-Assessments an Hochschulen, September 2014
  • Raser, Marcus (2014): „Zur Praxis von Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE). Untersuchungen zur differenzierten Analyse und Optimierung der Gestaltung von LVE-Verfahren." Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) und der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Professionalisierung in und für Evaluationen, Pädagogische Hochschule Zürich, 10.-12. September 2014.
  • Raser, Marcus (2016): „Zücken Sie ihr Smartphone, die Lehrveranstaltung steht an." Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Zwischen Nutzung, Einfluss und Nachhaltigkeit – Wie wirken Evaluationen in unterschiedlichen Systemen?, Universität Salzburg, 21.-23. September 2016.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2014): "How interchangeable are handheld devices versus web-based and paper surveys for collecting student evaluations of teaching? A randomized study on effects on response rate and written comments." Vortrag auf der EARLI SIG Conference 2014, Leuven, 20.-22. August 2014.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2015): „Was kommt nach der Rückmeldung? Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation mit hochschuldidaktischen Entwicklungsmöglichkeiten." Vortrag auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) Hochschuldidaktik im Dialog, Universität Paderborn, 3.-6. März 2015.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2015): „Was geschieht nach der Rückmeldung? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Einflussmechanismen von Lehrveranstaltungsevaluationen." Poster auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Heterogenität.Wert.Schätzen, Ruhr-Universität Bochum, 9./10. März 2015.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2016): "Always vs. agree: A comparison of item specific answering scales with conventional agree/disagree-scales in student evaluations of teaching." Vor-trag auf der EARLI SIG 4 Conference 2016, Amsterdam, 13.-15. Juli 2016.
  • Sluzalek, Nastasia/Weiß, Tina/Raser, Marcus/Hense, Jan (2016): „Von den Evaluationsergebnissen zur konkreten Verbesserung – Ein online-gestütztes Selbstlernsystem als Brücke zwischen Lehrveranstaltungsevaluation und Hochschuldidaktik." Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke" Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10.-11.März 2016.
  • Ulfert, A.-S./Ott. M./Michaelis, L./Stoll. G./Kersting, M. (2015): „Aufgabenbezogene und umfeldbezogene Leistung – zwei Perspektiven des Studienerfolgs.“ Vortrag auf der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Mainz, September 2015.

  • Ulfert, Anna-Sophie/Ott, Michael (2016): „Testing cognitive ability online - influences on user experience and test acceptance." Präsentation bei der 18. General Online Research Con-ference, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, 2.-4. März 2016.

  • Vortragsreihe „Studieren lernen“ der Abt. Außerfachliche Kompetenzen seit Sommersemester 2014, archiviert unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/afk/stud-lernen/stud-lern-archiv
  • Wachsmuth, Elisabeth/Hense, Jan (2015): „Programmtheorien zur Unterstützung von Wissensgenerierung und -kommunikation in Evaluationen – am Beispiel einer internen Evaluation im ‚Qualitätspakt Lehre.‘" Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Evaluation und Wissensgesellschaft, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer, 16.-18. September 2015.

  • Wachsmuth, Elisabeth/Hense, Jan (2016): „Wirkungen komplexer Projekte auf der Spur – Am Beispiel der internen Evaluation eines 'Qualitätspakt Lehre'-Projekts." Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich "Zwischen Baum und Borke" Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10.-11. März 2016.

 

Publikationen

Zweite Förderphase (2017 bis 20201)

  • Böttcher, W. / Balzer, L. / Hense, J. (2018): Evaluation. In Martin, C. (Hrsg.): Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule, S. 293–336.
  • Brinkschulte, M. / Machura, I. A. (Hrsg.) (im Erscheinen): Supporting L2 Writing in Higher Education. In: Fachsprache - International Journal of Specialized Communication, Conference 2017 Special Issue.
  • Göpferich, S. / Machura, I. A. / Murphy, J. (2019): Supporting English Medium Instruction at German Institutions of Higher Education”. In: Hickey, R. (Ed.): English in the German-Speaking World (Studies in English Language), S. 114-140. doi:10.1017/9781108768924.007.
  • Göpferich, S. (2017): Cognitive Functions of Translation in L2 Writing. In: Schwieter, J. W. / Ferreira, A. (Hrsg.): The Handbook of Translation and Cognition, S. 402–422.
  • Greinert, A. / Hense, J. (2020): Wie planen und steuern hochschuldidaktische Arbeitsstellen die Lehrkompetenzentwicklung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15(4), 17-38.
  • Hense, J. / Raser, M. (2021): Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre. In Kordts-Freudinger, R. / Schaper, N. / Scholkmann, A. / Sczcyrba, B. (Hrsg.): Handbuch Hochschuldidaktik - Grundlagen der Hochschuldidaktik (Band 1).
  • Hense, J. (2020): Studentisches Lernen und das eigene didaktische Handeln besser verstehen: ‚Classroom Assessment Techniques‘ von Thomas A. Angelo und K. Patricia Cross als Plädoyer und Anleitung für die Selbstevaluation der eigenen Lehre. In: Tremp, P. / Eugster, B. (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft, S. 235-244.
  • Hense, J. / Böttcher, W. (2018): Evaluation – Ein starkes Instrument für die Entwicklung von Unterricht und Schule. In Huber, S. G. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019, S. 247–260.
  • Hense, J. (2018): German Angst regarding the Future of Evaluation. In: Evaluation Connections 5/18, S. 2-3.
  • Hense, J. / Böttcher, W. / Caspari, A. / Kalman, M. / Meyer, W. (2018): Revision der Standards für Evaluation. In: Zeitschrift für Evaluation, 17 (1), S. 174–176.
  • Kersting, M. / Marquardt, C. (angenommen): Tests, Fragebogen & Co – auf welche Qualitätskriterien es für OSA ankommt. In: Weiß, S. / Stoll, G. (Hrsg.): Online Self-Assessments.
  • Machura, I. A. (under review): Fostering Multilingual Academic Writing Skills in Interdisciplinary EMI Degree Programs: Life Sciences and Social Sciences. In: Gustafsson, M. / Eriksson, A. (Hrsg.): Academic Writing at Intersections in Europe. International Exchanges on the Study of Writing Book Series.
  • Neis, C. (2021): Schreibwerkstatt Biologie – Ergebnisse der Begleitforschung eines Co-Teaching-Modells Zentrum für Lehren und Lernen. In: Lahm, S. / Meyhöfer, F. / Neumann, F. (Hrsg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. doi: 10.3278/6004807w263.
  • Neis, C. (2019): Schreibprozesskommentare – Der Einsatz von reflexiven Texten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Feedback. In: JoSch 18 – Journal der Schreibberatung 2/19. S. 36–51.
  • Nespital, U. / Heiliger, C. (angenommen): Efficacy Study for Co-Teaching Practices in Rhetoric and Natural Sciences. International Journal for Scholarship of Teaching and Learning.
  • Nespital, U. / Jordan, I. et al. (2020): Diskursförderung durch die Anwendung der Fünfsatz­technik – Ein Pilotprojekt im Studiengang Ernährungswissenschaften. In: DGSS @ktuell 04/2020 Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. URL: https://www.dgss.de/‌fileadmin/‌user_upload/Blaetterkataloge/?catalog=dgssaktuell_2020-4 (09.06.2021).
  • Nespital, U. (2019): Rhetorik für Jura-Studierende. Ein innovatives Lehrkonzept. die Hochschullehre. In: Zeitschrift für Studium und Lehre. URL: http://www.hochschullehre.org/?cat=12 (09.06.2021).
  • Nespital, U. / Jordan, I. (2019): Möglichkeiten der inter- und intradisziplinären Förderung des ernährungswissenschaftlichen Diskurses mit der Fünfsatzdebatte. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hrsg.): Sprache und Sprechen. Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis. Band 51, S. 49-57.
  • Nespital, U. / Gareis, P. / Zirbes, L. (2019): Didaktische Entwicklung des Co-Teaching-Moduls „Moderationstraining bei Geographie-Studierenden“. In: die Hochschullehre. Zeitschrift für Studium und Lehre. URL: http://www.hochschullehre.org/?p=1372 (09.06.2021).
  • Nespital, U. / Heiliger, C. (2019): Rhetorik in den Naturwissenschaften – Ergebnisse eines Co-Teaching-Lehrkonzepts. In: Kipp, K.H. / Speer, M.: Sprache und Sprechen. Sprechkultur. Band 50, S. 115-131.
  • Nespital, U. (2018): Entwicklung rhetorischer Vortragskompetenzen im Seminar – Ergebnisse einer Pilotstudie. die Hochschullehre. In: Zeitschrift für Studium und Lehre. URL: http://www.‌hochschullehre.org/?p=1059 (09.06.2021).
  • Nespital, U. / Busse, S. (2018): Fit für Studium und Beruf. Vielfältiges Weiterbildungsangebot am ZfbK: Study-Skills-Kurse, Schreibkurse, Sprachkurse und Berufsfeldorientierung. In: Zeitung der Justus-Liebig-Universität Gießen 31/5. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/‌2018/13921/‌pdf/uniforum_2018_05.pdf (09.06.2021).
  • Ott, M. / Ulfert, A. / Kersting, M. (2017): „Online-Assessments“ und „Self-Assessments“ in der Eignungsdiagnostik. In: Krause, D. E. (Hrsg.): Personalauswahl, S. 215-242.
  • Petri, P. S. (2020): Das Individuum im Fokus: Was wissen wir eigentlich über individuelle Gelingensbedingungen für ein Studium? In: Ergebnisse empirischer Primärstudien und Metaanalysen zu Studienerfolg und Studienabbruch. Qualität in der Wissenschaft 14 (2), S. 33–43.
  • Petri, P. S. (2020): Ein Prozessmodell des Studieneinstiegs: Differentielle Aspekte studiumsbezogener Kognitionen und deren Effekte auf Studienerfolg und Studienabbruch. Dissertation. Gießen: Justus-Liebig-Universität.
  • Petri, P. S. (2020): Skala zur Erfassung der Studieneinstiegsselbstwirksamkeit (SESW). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). URL: https://doi.org/10.6102/zis274 (09.06.2021).
  • Petri, P. S. / Weingardt, V. / Kersting, M. (2019): Let’s get to the hard facts – Erfassung von Intelligenz im Rahmen von Online Self-Assessments. In: Empirische Pädagogik 33 (3), S. 307–330.
  • Petri, P. S. / Schütte, N. / Beauducel, A. (angenommen): Personeneigenschaften und deren Interaktion mit OSA-Rückmeldungen und Informationselementen. In: Weiß, S. / Stoll, G. (Hrsg.): Online Self-Assessments.
  • Raser, M. / von Werthern, A. / Knödler, E. (2019): Nachhaltigkeit durch Forschung über Evaluation. Session präsentiert bei der Jahrestagung DeGEval 2019 in Bonn, 11.-13. September.
  • Raser, M. / Hense, J. (2019): Regeneration von Lehrveranstaltungsevaluation - vom Nutzen zum Einfluss. Paper präsentiert bei der Jahrestagung DGHD 2019, Leipzig, Deutschland.
  • Raser, M. / Hense, J. (2017): Was geschieht nach der Ergebnisrückmeldung? Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation mit hochschuldidaktischen Entwicklungsmöglichkeiten. In Kordts-Freudinger, R. / Al-Kabbani, D. / Schaper, N. (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog, S. 193-211.
  • Raser, M. / Treppesch, C. (2017): Lehrveranstaltungsevaluation mit Anschluss. Paper präsentiert beim Netzwerktreffen „Evaluation der Universitäten in NRW“, Hagen, 16. Oktober.
  • Raser, M. (2017): Vom Nutzen zum Einfluss. Die Anwendung der theory of evaluation influence auf den Kontext Lehrevaluation. Paper präsentiert bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation in Mainz, 20.-22. September.
  • Schmidt, L. (2021): “I will argue that…” – A Product-based Analysis of Students’ Argumentative Thesis Statements in English Literature Term Papers after a Writing Training in the Discipline. In: Lahm, S. / Meyhöfer, F. / Neumann, F. (Hrsg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und –lernen, S. 251-261. doi: 10.3278/6004807w251.
  • Schmidt, L. (2020): “I pictured my little sister when writing” – Teacher and Student Experiences with Training Audience Awareness in a Television Studies Seminar. In: JoAW - Journal of Academic Writing 10/1, EATAW Conference 2019 Special Issue. S. 171-179. doi: https://doi.org/10.18552/joaw.v10i1.611 (09.06.2021).
  • Schmitt, A. / Moritz, A. / Hense, J. / Pfeiffer-Morhenn, B. (2018): Vergleich zwischen Peer Teaching (PT) und Self Directed Learning (SDL) in einem veterinärmedizinischen Skills Lab, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien, 19.–22.09.2018. zugleich: German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf 2018. Doc39.2, https://dx.doi.org/10.3205/18gma160 (10.06.2021).
  • Schütz, M. / Weingardt, V. (angenommen): Kriterien des Studienerfolgs und Anforderungsanalyse bei Online-Self-Assessments. In: Weiß, S. / Stoll, G. (Hrsg.): Online Self-Assessments.
  • Schütz-Pitan, J. / Hense, J. (2019): Einflüsse auf den Erfolg hochschuldidaktischer Weiterbildungs­angebote. Eine Reanalyse von Evaluationsdaten hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebot. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(1), S. 29-55. URL: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1199 (10.06.2021).
  • Schütz-Pitan, J. / Seidl, T. / Hense, J. (2019): Wirksamkeit eines fächer- und modulübergreifenden ePortfolio-Einsatzes in der Hochschullehre: Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb. die hochschullehre, 5/2019, S. 769-796. URL: http://www.hochschullehre.org/?p=1515 (10.06.2021).
  • Schütz-Pitan, J. / Weiß, T. / Hense, J. (2018): Jedes Medium ist anders: Akzeptanz unterschiedlicher digitaler Medien in der Hochschullehre. In: die hochschullehre, Jahrgang 04/2018, http://www.hochschullehre.org/?p=1131 (10.06.2021).

Erste Förderphase (2012 bis 2016)

  • Dresing, Kerstin, Nespital, Ulrike, Rösel-Hillgärtner, Tanja (2014): Kompetenzentwicklung entlang des Student Life Cycle. Schlüsselkompetenzerwerb und individuelle Beratung am ZfbK der Justus-Liebig-Universität Gießen. Poster präsentiert auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Göttingen, September 2014.
  • Dübbelde, Gabriele/Hense, Jan (2016): „Anregen und Ermöglichen statt nur Belohnen: Der Lehrinnovationsfonds als Anreizsystem für die Umsetzung neuer Ideen in der Hochschullehre." Die Hochschullehre 2: 1–18. Online abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die-hochschullehre_2016_dbbelde_hense.pdf  
  • Frenger, Ralf P./Müller, Antje (2014): „Evaluationsbericht – Online-Vorkurse Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen“, Online im Internet: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2014/11095/ (Stand 26.09.2014)

  • Frenger, Ralf P./Müller, Antje (2016): „Evaluationsbericht – Online-Vorkurse Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen“ Online im Internet: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2016/12105/ (Stand 10.06.2016)

  • Göpferich, Susanne (2014): “Methods of measuring students’ text production competence and its development in writing courses.“ Methods in Writing Process Research. Eds. Dagmar Knorr, Carmen Heine and Jan Engberg. Frankfurt/M. etc.: Lang. 187-209.
  • Göpferich, Susanne (2015): Text Competence and Academic Multiliteracy: From Text Lin-guistics to Literacy Development. (Europäische Studien zur Textlinguistik 16). Tübingen: Narr.

  • Göpferich, Susanne (2015): „Herausforderungen für die Entwicklung akademischer Multiliteralität: Die Rolle der Muttersprache beim Schreiben in der Fremdsprache." Mehrsprachigkeit und Multikulturalität in Forschung und Lehre. Hrsg. Iwona Bartoszewicz/Anna Malgorzewicz/Patricia Hartwich. (Studia Translatorica 6). Wroclaw/Dresden: Neisse Verlag, 11–45.

  • Göpferich, Susanne (2016): "Writing Centres as the Driving Force of Programme Development: From Add-on Writing Courses to Content and Literacy Integrated Teaching." Journal of Academic Writing 1.1 (2016): 41-58. (http://dx.doi.org/10.18552/joaw.v6i1.218)

  • Göpferich, Susanne (2016): „Sich Fachliches erschreiben: Förderung literaler Kompetenzen als Förderung des Denkens im Fach." Schreibberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Hrsg. Sandra Ballweg. Frankfurt/M.: Lang, 275–286.

  • Göpferich, Susanne (2019): „Translation competence as a cognitive catalyst for multiliteracy – Research findings and their didactical implications for L2 writing and translation instruction." Researching Cognitive Processes of Translation. Hrsg. Defeng Li. Singapur: Springer, 169-197.

  • Göpferich, Susanne/Nelezen, Brigit (2014): “The language-(in)dependence of writing skills: Translation as a tool in writing process research and writing instruction.” Minding Translation – Con la traducción en mente. Special Issue of MONTI 1 (2014). Ed. Ricardo Muñoz Martín: 117–149.
  • Göpferich, Susanne/Nelezen, Bridgit (2013): „Die Sprach(un)abhängigkeit von Textproduktionskompetenz: Translation als Werkzeug der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik.” ZfAL - Zeitschrift für Angewandte Linguistik 58.1 (2013): 167-200.
  • Göpferich, Susanne/Nelezen, Bridgit (2012): Datendokumentation für den Artikel "Die Sprach(un)abhängigkeit von Textproduktionskompetenz: Translation als Werkzeug der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik."

  • Göpferich, Susanne/Neumann, Imke/Neis, Carmen (2014): „’Einstieg mit Erfolg’ - Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universtät Gießen." Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Hrsg. Dagmar Knorr und Ursula Neumann. Münster: Waxmann, 181-191.

  • Göpferich, Susanne/Neumann, Imke, Hrsg. (2016): Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. (Forum Angewandte Linguistik 56). Frankfurt/M.: Lang.

  • Göpferich, Susanne/Neumann, Imke (2016): "Writing competence profiles as an assessment grid? - Students' L1 and L2 writing competences and their development after one se-mester of instruction." Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Hrsg. Susanne Göpferich und Imke Neumann. Frankfurt/M. etc.: Lang.

  • Hense, Jan/Weiß, Tina (2016): „Studierende als Trainer/innen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Ein problemorientiertes Projektseminar." Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. Brigitte Berendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johan-nes Wildt. Berlin: DUZ. L 1.30: 1-30. Online abrufbar unter: http://www.nhhl-bibliothek.de/index.php?op-tion=com_docman&task=doc_details&gid=681

  • Müller, Antje/ Puhl, Steffen (2016): „Unsichtbare Hürden erkennen. Ein hochschuldidakti-sches Workshop-Format für Lehrende" Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 1: 40–45.

  • Müller, Antje/ Prange, Mathis (2017): „Medienkompetenz multiplizieren? Ein Multiplikatoren-konzept in der Lehramtsausbildung.“ MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. http://www.medienpaed.com/article/view/464 (Stand:28.02.2017)

  • Neis, Carmen/Neumann, Imke (2015): „Der Einsatz von Portfolios in der Schreibberater/innenqualifizierung.“ Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule, Beruf. Online abrufbar unter: http://www.zeitschrift-schreiben.eu (Stand 15.04.2015)
  • Nespital, Ulrike (2016): „Wie effektiv sind Rhetorikkurse? Erste Ergebnisse zur Entwicklung von rhetorischen Fähigkeiten und Sprechangstsymptomen bei Studierenden." Zeitschrift Sprechen, Heft 61. Hrsg. Roland W. Wagner. Heidelberg: VfSK, 56-66.
  • Neumann, Imke (2015): „Handreichung für fachspezifische autonome Schreibgruppen am Schreib­zentrum des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK).“ Online abrufbar unter: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/zentren/zfbk/afk/schreibzentrum/schreibportal/downloads/index_html  (Stand: 27.01.2016)
  • Neumann, Imke (2016): „Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen." Akademisches Schreiben – Der Qualitätspakt Lehre und seine Auswirkungen auf die Schreibdidaktik in Deutschland. Hrsg. Dagmar Knorr. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, 81–85.
  • Ott, Michael, Palmer, Carolin & Kersting, Martin (2014). Globale vs. spezifische Erfassung von studienerfolgsrelevanten Anforderungen: Liefern sie identische Ergebnisse? Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September 2014.
  • Ott, Michael/Ulfert, Anna-Sophie/Kersting, Martin (2017): „Online-Self-Assessments" und „Self-Assessments" in der Eignungsdiagnostik. In: Personalauswahl. Hrsg. Diana Krause. Wiesbaden: Springer, 215-242.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2015): „Wie folgenlos sind Lehrveranstaltungsevaluationen wirk-lich? Ein Forschungsprogramm zur differenzierten Analyse und Optimierung auf der Ebene von Lehrpersonen." Heterogenität der Studierendenschaft: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation? Hrsg. Susan Harris-Hümmert/Lukas Mitterauer/Philipp Pohlenz. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 37–53.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (im Druck): „Was geschieht nach der Ergebnisrückmeldung? Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation mit hochschuldidaktischen Entwicklungsmöglichkeiten." Die Hochschullehre.
  • Reineke, Kristin/Rindfleisch, Hanna (2015): „FORUM schule@hochschule. Zwei Zentrale Studienberatungen gestalten gemeinsam mit Lehrer/innen den Übergang von der Schule zur Hochschule.“ Zeitschrift Beratung und Studium 1 (2015). Bielefeld: UVW.
  • Sluzalek, Nastasia/Weiß, Tina/Raser, Marcus/Hense, Jan (2016): „Von den Evaluationsergebnissen zur konkreten Verbesserung: Pilotierung eines Online-Tools zur besseren Ver-knüpfung von Lehrveranstaltungsevaluations und Hochschuldidaktik." Qualität in der Wis-senschaft 10, 3+4 (2016): 88–95.
  • Thunsdorff, C./Michaelis, L./Weis, S./Kersting, M./Schmitt, M./Ulfert, A.-S. (2015): „Studieneignung für spezifische Studienfächer – welche Rolle spielt die Auswahl der Anfor-derungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften?“ Das Hochschulwesen 63: 98–103.

  • Ulfert, Anna-Sophie, Michaelis, Lilith, Zwiesler, Sebastian & Kersting, Martin (2014). Schmidt sucht Schmidtchen?  Anforderungsanalyse unter der Lupe: Werden die Ergebnisse von Anforderungsanalysen durch Persönlichkeitseigenschaften der befragten Personen beeinflusst? Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September 2014.
  • Wachsmuth, Elisabeth/Hense, Jan (2016): „Wirkmodelle zur Unterstützung der Evaluation komplexer Hochschulprojekte." Qualität in der Wissenschaft 10, 3+4 (2016): 80–87.

  • Winter, Carolin, Ulfert, Anna-Sophie, Hartig, Marie-Nadine & Kersting, Martin (2013). Wenn es um Stereotype geht, ist jeder ein Experte. Experten- und Laienurteile über studienspezifische Anforderungen. Poster präsentiert auf der 12. Arbeitstagung der Fachgruppe Differenzielle Psychologie und Psychologische Diagnostik, Greifswald, September 2013.

EmE im Uniforum

Artikel zur 2. Förderphase des Projekts in der Universitätszeitschrift uniforum

 

Artikel zur 1. Förderphase des Projekts in der Universitätszeitschrift uniforum

Videos

Hier finden Sie eine Übersicht und Links zu den bislang im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg" entstandenen Videos.

Studienwahl

Studienbeginn

Studiencoaching

Study-Skills

Schreibzentrum

Hochschuldidaktik

Innovationsprojekt FIN³-Fit in Inklusion

Innovationsprojekt SLW-Rom