Inhaltspezifische Aktionen

Vorträge und Präsentationen

Vorträge und Posterpräsentationen im Rahmen des Projekts Einstieg mit Erfolg (2012 bis 2016) und Einstieg mit Erfolg 2020 (2017 bis 2020)

Zweite Förderphase (2017 bis 2021)

  • Bärenfänger, M. / Gorgas, M. (2018): Alternative Prüfungsformate: E-Portfolios, Wikis und Co. Vortrag und Workshop am Tag der Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 07.12.2018.
  • Bothe, P. S. / Ulfert, A. / Ott, M. / Kersting, M. (2017): I’m gonna make it! The influence of success priming on self-efficacy and emotions in achievement situations. Poster presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress (EAWOP), Dublin, Ireland, 17.-20.05.2017.
  • Bothe, P. S. (2017): Dieser Moment, in dem du an dir selbst zweifelst - Identifikation von Prädiktoren des erfolgreichen Studieneinstiegs. Paper präsentiert auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, München, 04.-06.09.2017.
  • Bothe, P. S. / Kersting, M. (2017): Wer geht und wer bleibt? Vorhersage von Studienerfolg mithilfe des Social Cognitive Model of Career Self-Management. Paper präsentiert auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, 13.-15.09.2017.
  • Buhl, H. M. / Gleeson, R. / Kersting, M. / Tittebrandt, K. (2019):  OSA – und was dann? Podiumsdiskussion auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.
  • Göpferich, S. (2017): Die Internationalisierung der Hochschulen und der Umgang mit Mehrsprachigkeit in Studium und Lehre. Vortrag auf der GAL-Sektionstagung. Universität Basel, 07.–08.09.2017.
  • Greinert, A. / Hense, J. (2020): Wie systematisch planen und steuern Hochschulen die Lehrkompetenzentwicklung? Eine Surveystudie bei hochschuldidaktischen Arbeitsstellen. Beitrag präsentiert bei der 49. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Berlin, Deutschland.
  • Hense, J. (2019): Evaluation Competencies: Contribution, Leadership, Renewal. Panel-Session bei der American-Evaluation-Association Conference „Eval2019“, Minneapolis, MN, USA, 16.11.2019.
  • Hense, J. (2019): Implementation fidelity: A generic evaluation framework for operationalization and incorporation in mixed method evaluations. Vortrag auf der American Evaluation Association Conference „Eval2019“, Minneapolis, MN, USA, 15.11.2019.
  • Hense, J. (2018): Evaluation Standards and Competencies for Resilient Societies. Panel bei der European Evaluation Society 13th Biennial Conference “Evaluation for more resilient societies”, Thessaloniki, Griechenland, 3.10.2018.
  • Kahl, B. (2018): „Informieren in der Studienberatung. Eine Future-Search-Conference“. Leitung eines Workshops als Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Die Studienberatung informiert!“, Arbeitskreistagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 08.–10.03.2018.
  • Kahl, B. (2018): „Print-Information in der Studienberatung“. Leitung eines Workshops als Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Die Studienberatung informiert!“, Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen, Universität Osnabrück/Hochschule Osnabrück, 05.–07.09.2018.
  • Kahl, B. / Schumacher, M. / Stolle, S. (2018): „Irgendwo zwischen Information und Marketing“ (Workshop). Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen, Universität Osnabrück/Hochschule Osnabrück, 05.–07.09.2018.
  • Kahl, B. (2017): “Die Studienberatung informiert” – Informationsstrategien in Studienberatungen. Workshop auf der Herbsttagung 2017 der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), Universität Ulm, 06.–08.09.2017.
  • Kersting, M. (2017): Auswahl, Betreuung und Beratung von Studierenden. Nexus (ein Projekt der Hochschulrektorenkonferenz) Jahrestagung „Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen“, Bochum, 14.-15.03.2017.
  • Kersting, M. (2017): Qualitätsmerkmale von Online-Self-Assessments zur Ermittlung der Studierfähigkeit. Eröffnungsvortrag der Veranstaltung „Verpflichtendes Online-Self-Assessment (OSA) der Universität Bonn“, Bonn, 01.06.2017.
  • Kersting, M. / Ehrlich, S. / Feldkamp, T. / Weingardt, V. / Bothe, P. S. (2017): „Wenn ich das vorher gewusst hätte“ - Was wir vom (In-)Kompetenzerleben der Studierenden für die Gestaltung von Self-Assessments lernen können. Paper präsentiert auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, München, 04.-06.09.2017.
  • Kersting, M. (2017): Online Self-Assessments zur Unterstützung der Studienwahl. Kooperationsgespräche Hochschule - Schule 2017. Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, 23.05.2017.
  • Machura, I. A. (2019): Fostering Multilingual Academic Writing Skills in Interdisciplinary EMI Degree Programs: Life Sciences and Social Sciences. Vortrag bei der 10th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing, Chalmers University of Technology, Gothenburg, Schweden, 01.–04.07.2019.
  • Machura, I. A. (2019): Providing English-language Academic Writing Support to Highly Diverse Graduate Student Populations. Vortrag bei der ACLA-CAAL 2019, the Canadian Association of Applied Linguistics 2019 Conference, held in conjunction with the 2019 Congress of the Humanities and Social Sciences, University of British Columbia, Vancouver, BC, Kanada, 03. –05. 06.2019.
  • Müller, A. / Jakob, S. (2018): Schnittstellen des Medienhandelns: E-Learning, Lehrcoaching und Erziehungsblogs. Infoshop auf der fraMediale an der Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main, 19.09.2018.
  • Murphy, J. (2018): Fostering a Culture of Writing Across the Disciplines: Piloting a Content and Literacy Integrated Writing Program at a German University. Vortrag auf dem 5. Internationalen Writing Symposium "Integrating Academic Writing in International Universities" an der Georg-August-Universität Göttingen, 05.–06.04.2018.
  • Neis, C. (2019): Selbst- und Fremdwahrnehmung der Schreibkompetenz am Beispiel von Schreibprozesskommentaren. Poster auf dem 6th International Academic Writing Symposium 2019: “Writing at the Crossroads” an der Leibniz Universität Hannover, 28.–30.03.2019.
  • Neis, C. (2019): Reflexive Textsorten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Beratungen. Qualitative Inhaltsanalyse von Schreibprozesskommentaren. Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ an der Universität zu Köln, 25.–27.02.2019.
  • Neis, C. (2018): Der Weg ist das Ziel. Hausarbeiten begleiten. Vortrag und Workshop am 5. Tag der Tag der Lehre. Kompetenzorientiert Prüfen an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 07.12.2018.
  • Neis, C. (2018): Formen der Kooperation – Vermittlung von Schlüsselkompetenzen am Beispiel des wissenschaftlichen Schreibens. Poster Präsentation auf der Tagung „Hochschule auf Zukunftskurs – Vernetzte Strukturen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre Dialog/Perspektivwechsel – Vielseitigkeit – Schnittstellen" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, 06.–07.09.2018.
  • Neis, C. (2017): “Sie hat sich stets bemüht.” Umsetzung und Effektivität von mündlichem und schriftlichem Textfeedback auf studentische Hausarbeiten. Vortrag auf der GAL-Sektionstagung. Universität Basel, 07.–08.09.2017.
  • Neis, C. (2017): Was geht, wenn nichts mehr geht! – Schreibblockaden überwinden. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Studieren lernen, Justus-Liebig-Universität Gießen, 16.01.2017.
  • Nespital, U. (2019): Heterogenität: Argumentieren und Diskutieren als Schlüssel-kompetenz – Anwendung der Fünfsatzmethode in fächerübergreifenden und fachspezifischen Seminaren. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüssel-kompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 18. – 20.09.2019.
  • Nespital, U. (2018): „Integrierung der Fünfsatzdebatte in den Studiengang Ernährungswissenschaft“. Vortrag auf der Tagung DGSS-Jahrestagung: Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 27./28.09.2018.
  • Nespital, U. (2018): „Studiengangsentwicklung durch Co-Teaching im Bereich Mündliche Kommunikation“. Poster auf der Tagung Hochschule auf Zukunftskurs – Vernetzte Strukturen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. – Dialog / Perspektivwechsel – Vielseitigkeit – Schnittstellen. Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, 06./07.09.2018
  • Nespital, U. (2017): „Wirkung und Nutzen fächerübergreifender und fachspezifischer Kurse zur richtigen Vortragsweise – Lehrkonzepte und Forschungsergebnisse.“ Vortrag und Poster auf der Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun? Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 5./6. Oktober 2017. http://www.hoc.kit.edu/‌downloads/‌Poster_Nespital_Vortragsweise.pdf (09.06.2021).
  • Nespital, U. / Heiliger, C. (2017): „Rhetorik in den Naturwissenschaften: Ein Co-Teaching-Lehrkonzept“ Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Sprechkultur. Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, 28. September 2017.
  • Nespital, U. (2017): „Co‐Teaching als Wegbereiter für Studiengangsentwicklung ‐ Verknüpfung von rhetorischen und fachlichen Kompetenzen im Studium.“ Vortrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen Curriculare Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. btk/BiTS‐Hochschule Hamburg‐Altona, 06.09.2017.
  • Niemitz, N. / Domogala, T. / Weingardt, V. / Ziegler, M. C. / Kersting, M. (2019): Difficulty of sample tasks and the threat of instruction texts: Effects on test anxiety and on performance of subjects in performance tests. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, 16.-18.09.2019.
  • Peine, D. / Wotschke, G. (2019): „Heterogenität braucht individuelle Angebote: Psychologische Beratung durch das Studiencoaching“ Poster auf der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Heterogenität: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit!?, 18.-20.09.2019.
  • Peine, D. (2017). „Qualitative Studie zur Effektivität des Studiencoachings an der Justus-Liebig-Universität Gießen“ Vortrag auf der Tagung Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten – Woher wissen wir, was wir tun? Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 06.10.2017.
  • Petri, P. S. / Kersting, M. (2019): Zwischen Studienwunsch und -wirklichkeit: Nutzer*innenstimmen zur Nützlichkeit von OSAs. Poster präsentiert auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.
  • Petri, P. S. (2019): An integrative perspective on educational pathways in the phase of study entrance. Paper presented at the 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course, Hannover, Germany, 16.-17.05.2019.
  • Petri, P. S. (2019): Integrating established models of student persistence to create a comprehensive process model of successful study entrance. Poster presented at the 32nd Conference of the Consortium of Higher Education Researchers, Kassel, Germany, 28.-30.08.2019.
  • Petri, P. S. (2019): It’s all about the feeling: Applying the control-value theory to emotions in higher education. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, 16.-18.09.2019.
  • Petri, P. S. (2018): Ob ich das Studium schaffe? Entwicklung einer kontextbezogenen Skala zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Studieneinstieg. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main, 15.-20.09.2018.
  • Petri, P. S. / Kersting, M. (2018): Gekommen, um zu bleiben? Ein evidenz-basiertes Prozessmodell zur Erklärung von Erfolg vs. Abbruchsintentionen im Studieneinstieg. Paper präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Goethe Universität Frankfurt/Main, 15.-20.09.2018.
  • Schmitt, A. / Fey, K. / Hense, J. / Lerch, M. / Pfeiffer-Morhenn, B. / Moritz, A. (2019): Veterinary Skills Lab – What is the most effective teaching concept? Poster auf der 32nd Annual General Assembly of the European Association of Establishments for Veterinary Education – EAEVE, Zagreb, 30.05.2019.
  • Schütz-Pitan, J. / Hense, J. (2018): Feedback in higher education: Students' readiness to acceptance, reasons for providing it, and ways to improvement. Poster präsentiert auf der EARLI Sig 4 Conference 2018 an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 29.–31.08.2018.
  • Sluzalek, N. / Hense, J. (2018): Fallvideos für den Lehrkompetenzerwerb. Poster präsentiert auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruhe, 28.02.–02.03.2018.
  • Ulfert, A. / Ott, M. / Palmer, C. / Kersting, M. (2017): Mirror mirror: the Role of Raters' Personality in Job Analysis. Poster presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress (EAWOP), Dublin, Ireland, 17.-20.05.2017.
  • Wachsmuth, E. / Hense, J. (2018): Wirkt die Maßnahme dort, wo es weh tut? Zur Berücksichtigung von Inputsteuerung bei wirkungsorientierten Evaluationen. Präsentation auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), Dresden, 12.–14.09.2018.
  • Weingardt, V. / Bachmann, R. / Petri, P. S. / Kersting, M. (2020): „Gefällt mir“ reicht nicht: OSA im Spannungsfeld zwischen Qualität und Akzeptanz. Vortrag auf der Tagung „Zukunft sichtbar machen - Den Übergang Schule-Hochschule-Beruf für Studieninteressierte und Studierende nachhaltig gestalten“, Philipps Universität Marburg, 20.-21.02.2020.
  • Weingardt, V. / Ziegler, M. C. / Ehrlich, S. / Treppesch, C. (2019): Informationssuche und Nutzung von Online Self-Assessments bei der Studienwahl. Eine vergleichende Untersuchung von Studienanfänger/innen. Poster präsentiert auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 24.01.2019.
  • Weingardt, V. / Petri, P. S. (2019): You can't please everybody: Evaluation of questionnaires in Online Self-Assessments in relation to personality. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, 16.-18.09.2019.
  • Weingardt, V. / Petri, P. S. / Ziegler, M. C. / Kersting, M. (2019): Online Self-Assessments: ein Überblick. Vortrag im Rahmen des FORUMs Schule@Hochschule, Gießen, 20.02.2019.
  • Weingardt, V. / Ehrlich, S. / Kersting, M. (2018), Wer nutzt und wem nützt ein Online Self-Assessment bei der Studienfachwahl? Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 15.-20.09.2018.

 

Erste Förderphase (2012 bis 2016)

  • Dübbelde, Gabriele (2013): „Lehrinnovationen – Hochschulinterne Wettbewerbsverfahren." Vortrag auf der Programmkonferenz des Qualitätspakts Lehre, Berlin, 4./5. Juli 2013.

  • Dübbelde, Gabriele (2015): „Der Lehrinnovationsfonds als Anreizsystem für Innovationen in der hochschulischen Lehre." Vortrag auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesell-schaft für Hochschuldidaktik (DGHD) Hochschuldidaktik im Dialog, Universität Paderborn, 4.-6. März 2015.

  • Dübbelde, Gabriele (2016): „Anregen und Ermöglichen statt nur Belohnen: Vier Jahre Erfah-rung mit dem Lehrinnovationsfonds der Universität Gießen als Anreizsystem für die Um-setzung neuer Ideen in der Hochschullehre." Vortrag auf der Tagung des Projekts KIVA Innovative Ansätze in der Hochschullehre, Technische Universität Darmstadt, 2. März 2016 (http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/KIVA_Tagung_2016_Dokumen-tation.pdf)

  • Dübbelde, Gabriele/Meyer, Tobias (2014): „E-Learning meets Hochschuldidaktik – Aktuelle Einsatzszenarien in der Hochschuldidaktik der JLU Gießen." Vortrag auf dem hessenwei-ten E-Learning Fachforum, Technische Hochschule Mittelhessen, 23. Januar 2014.

  • Dübbelde, Gabriele/Kenter, Manuela/Petersen, Kirsten/Hartung, Beatrice/Keil, Friederike/Müller, Antje (2016): „Lehrinnovationen fördern – Strukturen, Wirksamkeit und Vernetzung." Vortrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren, Ruhr-Universität Bochum, 21.-23. September 2016.

  • Germann, Kerstin/Peine, Debora (2014): „Wir passen zueinander – die Studienfachwahl“, Workshop im Rahmen der „BMBF-Fachkonferenz zur Studieneingangsphase“, Köln, Mai 2014.
  • Göpferich, Susanne (2013): „Methoden zur Erhebung der Textproduktionskompetenz von Studierenden und ihrer Entwicklung durch den Besuch von Schreibkursen.“ Vortrag auf dem X. prowitec-Symposium „Methoden in der Schreibprozessforschung“, Universität Hamburg, 14. Februar 2013.
  • Göpferich, Susanne (2015): „The use of the L1 in L2 composing processes: Nuisance or catalyst? – Research findings and their pedagogical implications.“ Vortrag auf der Tagung Supporting L2 Writing Competencies at German Universities: German and English as second or foreign languages. Universität Osnabrück, 12./13. März 2015.
  • Göpferich, Susanne (2015): „Sich Fachliches erschreiben: Förderung literaler Kompetenzen als Förderung des Denkens im Fach.“ Vortrag anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), Gießen, 20. März 2015.
  • Göpferich, Susanne (2015): „Verständlichkeitsprüfung von Fachkommunikation: Methodologische Reflexionen und Beispiele aus der Praxis“, Vortrag im Rahmen des Translationswissenschaftlichen Kolloquiums des FTSK Germersheim der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der FH Köln am 06. bzw. 07. Mai 2015 in Germersheim bzw. Köln.
  • Göpferich, Susanne (2015): “Writing Centres as the Driving Force of Programme Development: From add-on study skills courses to content and literacy integrated tertiary education.” Vortrag am 15. Juni 2015 auf der 8th Biennial EATAW Conference 2015 an der Tallinn University of Technology, Estland.
  • Göpferich, Susanne (2015): „Herausforderungen für die Entwicklung akademischer Multiliteralität: Die Rolle der Muttersprache beim Schreiben in der Fremdsprache.“ Vortrag am 09. Oktober 2015 auf der internationalen Konferenz Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im translatorischen und glottodidaktischen Paradigma an der Universität Wrocław.
  • Göpferich, Susanne (2015): “Translation competence as a cognitive catalyst for multiliteracy – Research findings and their implications for L2 writing and translation instruction.” Vortrag am 05. November 2015 auf der 2nd International Conference on Cognitive Research on Translation and Interpreting an der University of Macau (SAR China).
  • Göpferich, Susanne (2016): "Text quality awareness and feedback: Looking into the black boxes of feedback givers’ minds." Vortrag auf dem Writing Symposium 2016 Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München, 7./8. April 2016.
  • Göpferich, Susanne/Nelezen, Bridgit (2012): „Die Sprach(un)abhängigkeit von Textproduktions­kompetenz: Translation als Werkzeug der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik.“ Vortrag auf der Abschlusstagung des LOEWE-Schwerpunktes „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 30. Juni 2012.
  • Kahl, Ben (2016): „Barrierefreie Dokumente". Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen: Beratungskontexte erleben und verstehen, Cottbus, 7.-9. September 2016.
  • Kahl, Ben/Caputa-Wießner, Beate (2015): „Multi-Channel-Kommunikation in der Studienberatung." Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen: Zwischen Autonomie und Abhängigkeit – Beratung an modernen Hochschulen, Hamburg, 2.-4. September 2015.
  • Kahl, Ben/Hübner, Malte (2015): „Chat-Beratung". Vortrag auf dem Hessentreffen der Studi-enberatungen, Gießen, 9. Dezember 2015.
  • Mandler, Sabine (2016): „Welchen Mehrwert bietet die Literaturwissenschaft in der Hochschullehre?" Vortrag auf der Tagung Literaturwissenschaft. Eine Positionsbestimmung in schwierigen Zeiten. Welche Kompetenzen vermittelt die Disziplin?, Justus-Liebig-Universität Gießen, 19. Mai 2016.
  • Hense, Jan (2015): „Potenziale von Interventionsforschung und Design Based Research für die Hochschulforschung: Beispiele aus Lehre und Third Space." Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung, Universität Kassel, 9. April 2015.
  • Hense, Jan/Bock, Silke (2015): „Zur Verortung der Hochschuldidaktik im Kontext der Quali-tätsentwicklung von Studium und Lehre." Vortragssession. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 3.-6. März 2015.
  • Hense, Jan/Raser, Marcus (2014): „Wie folgenlos sind Lehrveranstaltungsevaluationen wirk-lich? Ein Forschungsprogramm zur differenzierten Analyse und Optimierung des Einflus-ses von LVE-Verfahren auf der Ebene von Lehrpersonen." Vortrag auf der Frühjahrsta-gung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation Heterogenität der Studierendenschaft: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation?, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 13. Juni 2014.
  • Müller, Antje/Prange, Matthis (2015): „Medienkompetenz multiplizieren? Ein Multiplikatorenkonzept in der Lehramtsausbildung.“ Vortrag auf dem „Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung“ am 08./09.06.2015 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Nelezen, Bridgit (2013): “Using think aloud with closed tasks to explore specific aspects of writing competence“. Vortrag auf dem X. prowitec-Symposium „Methoden in der Schreibprozessforschung“, Universität Hamburg, 15. Februar 2013.
  • Neis, Carmen (2016): „Was geht, wenn nichts mehr geht? Schreibblockaden überwinden." Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Studieren lernen – Nimm dein Studium in die Hand, Justus-Liebig-Universität Gießen, 18. Januar 2016.
  • Neis, Carmen (2016): „Reflexionsportfolios zur Förderung der Beratungs- und Schreibkompetenz." Vortrag auf dem Writing Symposium 2016 Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München, 7./8. April 2016.
  • Nespital, Ulrike (2012): Auf musikalischem Wege zum Erfolg? – Neue Forschungsergebnisse zum funktionellen Nachvollzug in der Stimmübungstherapie. Vortrag bei den 9. Internationalen Stuttgarter Stimmtagen, November 2012.
  • Nespital, Ulrike (2014): Der funktionelle Nachvollzug der physiologischen Gesangsstimme. Vortrag beim 43. dbl-Jahreskongress, Berlin, Juni 2014.
  • Nespital, Ulrike (2015): „Wie effektiv sind Rhetorikkurse? Eine Studie zur Entwicklung der rhetorischen Fähigkeiten und Sprechangstsymptome bei Studierenden“, Vortrag auf der GAL-Sektionentagung. Europa-Universität Frankfurt (Oder), 23. bis 25. September 2015.

  • Nespital, Ulrike (2016): „Lernerfolg durch Rhetorikkurse – Aktuelle Forschungsergebnisse zur Effektivität von Rhetorikseminaren.“ Vortrag und Poster auf der DGSS-Jahrestagung Rhetorik-Schule-Europa, Universität des Saarlandes, 14.-16. Oktober 2016.

  • Neumann, Imke (2016): "Source use in L2 academic writing: A longitudinal case study." Vortrag auf dem Writing Symposium 2016 Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München, 7./8. April 2016.

  • Neumann, Imke (2016): „Intertextualität beim wissenschaftlichen Schreiben in der L2 Eng-lisch: eine longitudinale Fallstudie." Vortrag auf dem 6. internationalen Kongress des Fo-rums wissenschaftliches Schreiben „text / text / text Zitat, Referenz, Plagiat und andere Formen der Intertextualität, Hochschule Konstanz, 10./11. Juni 2016.

  • Ott, Michael/Linke, Ines/Michaelis, Lilith & Kersting, Martin (2013, Sep). Wo ich bin ist vorne. Zur Abhängigkeit der Ergebnisse von Anforderungsanalysen zu studienerfolgsrelevanten Merkmalen von der Persönlichkeit und Intelligenz der befragten Personen. 12. Arbeitstagung “Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik”, Greifswald.
  • Michaelis, Lilith/Ott, Michael/Palmer, Carolin/Ulfert, Anna-Sophie & Kersting, Martin (2014). Self-Assessment – Universität Gießen.  Poster präsentiert auf dem Marburger Kongress zu Online Self-Assessments an Hochschulen, September 2014
  • Raser, Marcus (2014): „Zur Praxis von Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE). Untersuchungen zur differenzierten Analyse und Optimierung der Gestaltung von LVE-Verfahren." Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) und der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Professionalisierung in und für Evaluationen, Pädagogische Hochschule Zürich, 10.-12. September 2014.
  • Raser, Marcus (2016): „Zücken Sie ihr Smartphone, die Lehrveranstaltung steht an." Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Zwischen Nutzung, Einfluss und Nachhaltigkeit – Wie wirken Evaluationen in unterschiedlichen Systemen?, Universität Salzburg, 21.-23. September 2016.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2014): "How interchangeable are handheld devices versus web-based and paper surveys for collecting student evaluations of teaching? A randomized study on effects on response rate and written comments." Vortrag auf der EARLI SIG Conference 2014, Leuven, 20.-22. August 2014.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2015): „Was kommt nach der Rückmeldung? Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation mit hochschuldidaktischen Entwicklungsmöglichkeiten." Vortrag auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) Hochschuldidaktik im Dialog, Universität Paderborn, 3.-6. März 2015.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2015): „Was geschieht nach der Rückmeldung? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Einflussmechanismen von Lehrveranstaltungsevaluationen." Poster auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Heterogenität.Wert.Schätzen, Ruhr-Universität Bochum, 9./10. März 2015.
  • Raser, Marcus/Hense, Jan (2016): "Always vs. agree: A comparison of item specific answering scales with conventional agree/disagree-scales in student evaluations of teaching." Vor-trag auf der EARLI SIG 4 Conference 2016, Amsterdam, 13.-15. Juli 2016.
  • Sluzalek, Nastasia/Weiß, Tina/Raser, Marcus/Hense, Jan (2016): „Von den Evaluationsergebnissen zur konkreten Verbesserung – Ein online-gestütztes Selbstlernsystem als Brücke zwischen Lehrveranstaltungsevaluation und Hochschuldidaktik." Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke" Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10.-11.März 2016.
  • Ulfert, A.-S./Ott. M./Michaelis, L./Stoll. G./Kersting, M. (2015): „Aufgabenbezogene und umfeldbezogene Leistung – zwei Perspektiven des Studienerfolgs.“ Vortrag auf der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in Mainz, September 2015.

  • Ulfert, Anna-Sophie/Ott, Michael (2016): „Testing cognitive ability online - influences on user experience and test acceptance." Präsentation bei der 18. General Online Research Con-ference, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, 2.-4. März 2016.

  • Vortragsreihe „Studieren lernen“ der Abt. Außerfachliche Kompetenzen seit Sommersemester 2014, archiviert unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/afk/stud-lernen/stud-lern-archiv
  • Wachsmuth, Elisabeth/Hense, Jan (2015): „Programmtheorien zur Unterstützung von Wissensgenerierung und -kommunikation in Evaluationen – am Beispiel einer internen Evaluation im ‚Qualitätspakt Lehre.‘" Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Evaluation und Wissensgesellschaft, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer, 16.-18. September 2015.

  • Wachsmuth, Elisabeth/Hense, Jan (2016): „Wirkungen komplexer Projekte auf der Spur – Am Beispiel der internen Evaluation eines 'Qualitätspakt Lehre'-Projekts." Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich "Zwischen Baum und Borke" Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10.-11. März 2016.