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Curriculum Medizin

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Ansprechperson

FB 11, Studiendekanat Fachbereich Medizin

Klinikstraße 29

35392 Gießen

Tel. 0641/99-46383

E-Mail:

Ergebnisse

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines longitudinalen Curriculums zur Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen im Medizinstudium, entsprechend den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge (Juli 2014).

Im Rahmen einer Struktur-, Bestands- und Bedarfsanalyse wurde zunächst die Bedeutung von Wissenschaftlichkeit in einzelnen Lehrveranstaltungen ermittelt und die Möglichkeit der Integration neuer bzw. der Weiterentwicklung bestehender Lehr- und Lerninhalte eruiert.

Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse und unter Berücksichtigung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) wurden Lernziele formuliert und ein Konzept zur frühzeitigen Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen entwickelt. Mit der Verabschiedung des Masterplans Medizinstudium 2020 (März 2017) und den Empfehlungen der Expertenkommission zum Masterplan 2020 (September 2018) wurden Konzept und Projektschwerpunkte entsprechend angepasst.

Zur Schaffung optimaler Voraussetzungen für ein erfolgreiches, wissenschaftsbasiertes Medizinstudium erwerben die Studierenden im Laufe des ersten Fachsemesters in einem Study-Skills Training wichtige Schlüsselkompetenzen. Hierzu gehören Zeitmanagement und Selbstorganisation, Lernstrategien, Motivation und Selbststeuerung.

Die Vermittlung der vorgesehenen wissenschaftlichen Kompetenzen erfolgt überwiegend im Rahmen curricularer Lehrveranstaltungen durch Weiterentwicklung bzw. Ergänzung entsprechender Lehr-und Lerninhalte. Dabei werden grundlegende wissenschaftliche Kenntnisse bereits im vorklinischen Studienabschnitt vermittelt und im klinischen Studienabschnitt – im Sinne eines longitudinalen Curriculums – aufgegriffen und vertieft.

Wesentliche Inhalte sind unter anderem die Anfertigung von Referaten und Praktikumsprotokollen, Evidenzbasierte Medizin, die kritische Bewertung klinischer Studien, gute wissenschaftliche Praxis sowie die Vermittlung weiterer Kompetenzen, die für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit unbedingt erforderlich sind (z. B. Quellenangaben und Zitate korrekt erstellen, Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit). Dabei werden stets die Vorgaben der derzeit gültigen Approbationsordnung berücksichtigt.

Die Reformziele des Masterplans Medizinstudium 2020 und die vorgesehene Novellierung der Approbationsordnung erfordern auch zukünftig eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Maßnahmen beinhalten wesentliche Elemente zur Förderung der Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium und bieten somit Anknüpfungspunkte für weitere anstehende Reformen.

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