Inhaltspezifische Aktionen

Stressbewältigung von/für Studierende

Stressbewältigung von/für Studierende

Stressbewältigung von/für Studierende

Ansprechperson

Dr. Christine Koddebusch

Klinische Psychologie & Psychotherapie

Otto-Behaghel-Straße 10F

35394 Gießen

Telefon: +49 (0) 641 / 99 - 26085

E-Mail:

 

Ergebnisse

Das Kernanliegen der Psychologischen Beratung des FB06 war es, für Studierende Möglichkeiten zu schaffen, um im Hinblick auf ihre Stressbelastung und mögliche psychische Probleme Beratung zu erhalten. Alle geplanten Vorhaben wurden im Projekt erfolgreich umgesetzt.

Zum einen wurde ein online-gestütztes Self-Assessment zur Stressbelastung entwickelt und implementiert. Das anonym durchgeführte Assessment ist so gestaltet, dass eine automatisierte Auswertung erfolgt, die neben einem Ampelsystem je nach Belastungsgrad auch Rückmeldung z.B. zu möglichen Problembereichen, mögliche Stressfaktoren wie Prokrastination o.ä. beinhaltet. Wenn gewünscht, können die Studierenden darüber hinaus eine noch detailliertere Auswertung erhalten. Bei Bedarf kann der Fragebogen mehrfach ausgefüllt werden, um z. B. Entwicklungen hinsichtlich der eigenen Belastung besser abzuschätzen. Am Ende der Befragung wird auf weiterführende Beratungsangebote (JLU intern und extern) aufmerksam gemacht.

Ferner wurde eine Möglichkeit etabliert, belasteten Studierenden eine erste und unmittelbare Beratung im Rahmen einer Offenen Sprechstunde anzubieten. Hier können sich Studierende ggf. auch anonym und ohne Anmeldung (in Nicht-Corona-Zeiten) bei der Projektkoordination vorstellen. Die Sprechstunde dient u.a. zur Abklärung der Problematik einschl. Screening für eine mögliche klinische Symptomatik und der Vermittlung an passende Beratungs- und ggf. Therapieangebote (z.B. Verhaltenstherapeutische Ambulanz des FB06).

Als dritte Unterstützungsmaßnahme wurde das Beratungsangebot „Stressbewältigung von/für Studierende“, einem innovativen Lehrprojekt, planmäßig weiterentwickelt und erfolgreich fortgeführt. Dieses umfasst verschiedene Interventionsmodule (z.B. Arbeits­verhalten, Zeitmanagement, Prüfungsangst, Work-Life-Balance), die von den studentischen BeraterInnen (MSc Studierende Psychologie) individuell für jeweils zwei studentische KlientInnen im Rahmen von 10 Sitzungen unter Supervision angeboten werden. Dadurch wird Studierenden aller Fach­bereiche eine individualisierte Beratung ermöglicht und beugt nicht zuletzt Studienmisserfolgen, Studienabbrüchen und dem endgültigem Nicht-Bestehen vor. Neben der Qualifizierung/ Supervision der studentischen Berater ist der/die Projektkoordinator/in für das diagnostische Screening der studentischen Klienten verantwortlich. Bei Vorliegen einer psychischen Störung werden die Klienten von der Projektkoordinator/in (Psychotherapeut/in) im Rahmen von Kriseninterventionen betreut und/oder an geeignete externe Behandlungsangebote weiter vermittelt. Das Angebot von Kurzzeitinterventionen für Studierende in kritischen Studiensituationen trägt zu einem erfolgreichen Verbleib der Studierenden und zur Reduktion ihrer psychischen Belastung bei. Die Seminarplätze des Lehrprojekts waren durchgängig zu 100 % ausgelastet, es gibt in jedem Semester eine Klienten-Warteliste. Die Evaluation der Peer-to-Peer-Beratung erfolgte sowohl bzgl. des Kompetenzzuwachses der studentischen Berater als auch der Belastungsreduktion der Klienten. Arbeitsverhalten und Befindlichkeit der studentischen Klienten verbesserten sich deutlich, ebenso reduzierte sich die Stress­belastung. Die Beratung wurde kontinuierlich überaus positiv evaluiert, teilweise wurde unsere Erwartung übertroffen.

Rückmeldung einer studentischen Beraterin: „Bislang konnte ich aus keinem anderen universitären Setting derart viel über Coaching, Psychotherapie und Gesprächstechniken lernen und gleichzeitig anwenden. Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit zur Teilnahme hatte und kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Es war jede Mühe wert.“

Rückmeldung einer studentischen Klientin: „Vielen Dank an Sie für das tolle Peer-to-Peer Programm, es war sehr angewandt und hat mir sehr geholfen. Vor allem zum Thema Prokrastination war es das konkreteste und hilfreichste, was ich --trotz meinen vorherigen Beratungen an anderen Orten -- erfahren habe.

Links