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Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik

Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik

Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik

Ansprechperson

Prof. Dr. Hélène Martinez

Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Karl-Glöckner-Str. 21 G

35394 Gießen

Tel.: +49 (0)641/99-31190

E-Mail:

Ergebnisse

Die Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik (SLW-Rom) ist ein Lehrprojekt, das im Rahmen der 1. und 2. Phase der BMBF-Maßnahme „Einstieg mit Erfolg“ am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden ist und fortlaufend in Theorie und Praxis weiterentwickelt wird. Ziel des Projekts ist es, anknüpfend an das Konzept von Studienwerkstätten in der Lehrerbildung, den traditionellen universitären Raum um einen zusätzlichen innovativen Lernort zu erweitern. Das Angebot der SLW-Rom beruht auf den drei Säulen Lernen, Lehren und Forschen und ihrer engen Verzahnung in Bezug auf Fremdsprachen.

Ein Lernraum für kooperatives, selbstständiges und forschendes Arbeiten an und mit den Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Portugiesisch wurde geschaffen, eingerichtet, und in den vergangenen vier Jahren gezielt ausgebaut. Neben Einzelarbeitsplätzen und einem Gruppenarbeitsraum wurden den Romanistikstudierenden zahlreiche analoge und digitale Materialien zum selbstständigen Lernen sowie Software für die Durchführung von studentischen Forschungsprojekten zur Verfügung gestellt.

Eine Besonderheit der Gießener SLW-Rom ist das Konzept der Sprachlernberatung. Mit Sprachlernberatung wird hier ein analoges und/oder digitales Lernarrangement bezeichnet, das Romanistikstudierende individuell in ihren Lernvorhaben begleitet und dabei unterstützt, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Die Sprachlernberatung ist ein freiwilliges Angebot und kann zu jeder Zeit in Anspruch genommen werden. Parallel dazu wurde die systematische Integration dieser Maßnahme in die Curricula der romanistischen Studiengänge verfolgt.

Das Gesamtangebot der SLW-Rom wird ergänzt durch Workshops, die gezielt besonders häufig angesprochene Themen aus den Beratungen aufgreifen und sich damit an den Bedürfnissen, Wünschen und Anfragen der Studierenden orientieren. Neben der langjährigen Kooperation mit der Universidade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ) erfolgte eine Erweiterung des e-Tandem-Projekts der SLW-Rom durch eine Zusammenarbeit mit der deutschen Abteilung der Universidad de los Andes Bogotá (Uniandes), Kolumbien.

Aufbauend auf fachdidaktischen Seminarangeboten zum Thema Sprachlernberatung wurde im Sommersemester 2020 mit einem modularisierten Ausbildungsprogramm zum*zur Sprachlernberater*in begonnen. Hauptziel des Programms ist es, Romanistikstudierende für eine Tätigkeit als Sprachlerncoach in institutionellen Bildungskontexten zu befähigen. Die Qualifikation umfasst drei Module, ein Basismodul und zwei Aufbaumodule und ist als Blended Learning-Angebot konzipiert. Die Ausbildung schließt mit dem Erwerb eines Zertifikats ab.

Neben studienbezogenen Zielsetzungen entwickelte sich im Verlauf des Projekts eine enge Kooperation mit Schulen aus dem Raum Gießen. So besteht für Schülerinnen und Schüler mit den Zielsprachen Französisch und Spanisch die Möglichkeit, an Veranstaltungen der SLW-Rom und an individuellen Sprachlernberatungen teilzunehmen. Diese Initiative zielt im Sinne von Transfer auf die Implementierung der Sprachlernberatung an Schulen.

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