Inhaltspezifische Aktionen

Teilprojekt 2 - Ausbau der Study Skills der Studierenden

Studiencoaching

Studiencoaching

Ansprechperson

Debora Peine

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Karl-Glöckner-Straße 5A

35394 Gießen

Telefon: 0641-98442 153

E-Mail:

Ergebnisse

Das Studiencoaching wurde im Berichtszeitraum 2017-2020 erfolgreich fortgeführt und ausgebaut. Das Ziel war die individuelle Stärkung der Studierfähigkeit durch individuelle Gesprächsangebote und Worksshops.

Innerhalb der zweiten Förderphase nutzten 530 Personen das Angebot in 916 Beratungsgesprächen (entspricht 1649 Beratungsstunden à 45 Minuten). Der Schwerpunkt der Gespräche lag auf der Kompetenzerweiterung der Ratsuchenden hinsichtlich des Umgangs mit Unsicherheiten und Ängsten, dem Aufbau von Lern- und Selbstmanagementfähigkeiten und dem Umgang mit persönlichen Schwierigkeiten. Die Beratungsbefunde flossen in den Ausbau und die bedarfsgerechte Anpassung des Angebots an Study-Skills-Kursen ein. Die Beratung wurde von Studierenden aller Fachbereiche und Studienabschnitte genutzt, wobei die Gruppe der Studieneinsteiger*innen (1.-3. Semester) 44% der Ratsuchenden ausmachte.
Seit April 2020 erfolgte quartalsweise eine quantitative Evaluation durch die Ratsuchenden. Die Rücklaufquote lag bei 30% (125 Rückmeldungen bei 416 kontaktierten Personen). Die Aussage „Die Beratung des Studiencoachings würde ich anderen empfehlen.“ wurde von 90% der Ratsuchenden auf einer 5-stufigen Skala (1 = „stimme nicht zu“ bis 5 = „stimme voll zu“) mit 4 bzw. 5 beantwortet und erreichte den Durchschnittswert von 4,6.
Um auch Studierende, die aus persönlichen Lebensumständen nicht die Präsenzberatung nutzen können, besser erreichen zu können, war für das Jahr 2020 eine ergänzende Online-Beratung geplant. Pandemiebedingt wurde im März 2020 die gesamte Beratung erfolgreich auf ein videobasiertes Format umgestellt, welches sehr positiv aufgenommen wurde.

Parallel zur Beratung wurden weiterhin regelmäßig Kurzworkshops zu studienrelevanten Themen (z.B. zu Lerntechniken und Selbstmanagement) angeboten, die von Studierenden aus allen Fachbereichen genutzt wurden.

Ergänzend zu den Beratungs- und Workshopangeboten wurden zeitlich und räumlich flexibel nutzbare Informationen und Selbstlernmaterialien auf der Homepage bereitgestellt, darunter 8 aufgezeichnete Kurzvorträge in Form von Coffee Lectures (Kooperation mit der Universitätsbibliothek), eine Podcast-Folge zum Thema „Stress und Stressbewältigung“ (Kooperation mit dem Allgemeinen Hochschulsport) und ein Web-Based-Training zum Thema „Lerntechniken“ (Kooperation mit dem Hochschulrechenzentrum).

Links