Inhaltspezifische Aktionen

Über uns

Hier finden Sie Informationen über die Ziele, Aufgaben und eine Vorstellungen des "Austauschprozess Lehre und Studium" sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen.

Vorstellung

In der Arbeitsgruppe ApLuS (Austauschprozess Lehre und Studium) treffen sich StudierendenvertreterInnen und Hochschulleitung, um aktuelle und perspektivische Fragen von Lehre und Studium regelmäßig zu besprechen. Zu dem Themenkreis gehören u.a. die Planungen von Studiengängen, die Bewältigung der steigenden Zahl von Erstsemestern, Beschwerden von Studierenden über ihre Studiensituationen, Unklarheiten bei Regelungen zum Studium usw. (Näheres s. Aufgaben).

ApLuS ist organisiert als Arbeitsgruppe, die sich seit Dezember 2011 in einem Rhythmus von ca. vier bis sechs Wochen trifft. Die Studierenden sind vertreten durch drei vom AStA benannte stimmberechtigte Studierende (AStA-Referat Studium und Lehre); sie können bei Bedarf zwei weitere Studierende hinzuziehen. Das Präsidium ist vertreten durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre  (Frau Prof. Dr. Katharina Lorenz), der von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsabteilung „Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung“ unterstützt wird. Auch die Seite der Hochschulleitung kann bei Bedarf noch einzelne Personen hinzuziehen.

ApLuS folgt der Monitoring-AG nach. Diese wurde eingerichtet, um die Umsetzung der Forderungen aus der „Gießener Erklärung“, die ein Ergebnis des Bildungsstreiks im WS 2009/10 war, zu begleiten. Sie war zunächst auf sechs Monate angelegt und hat sich regelmäßig in einem Rhythmus von drei bis vier Wochen getroffen. Zum Ende der erfolgreichen  Arbeit der Monitoring-AG wurde beschlossen, nachfolgend eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern des AStAs, des Präsidiums und der Stabsabteilung Lehre einzusetzen. Der Name dieser AG „ApLuS“ wurde von allen Mitgliedern gemeinsam gewählt, er gibt die Funktion/Aufgabe der AG „Austauschprozess Lehre und Studium“ wieder.

 

Zielsetzung

Ziel von ApLuS ist es, die Lehr- und Studiensituation regelmäßig mit den Studierenden zu besprechen und die im Zuge des Bologna-Prozesses umgesetzten Reformen kritisch zu begleiten. Die Reform ist ein nicht abgeschlossener Prozess, an dem kontinuierlich gearbeitet werden muss.  ApLuS ist eine Arbeitsgemeinschaft, in der auf kurzem Wege Probleme der Studierenden zeitnah und konstruktiv angesprochen und geklärt werden können.  

 

 Aufgaben                

Zu den Aufgaben des ApLuS gehören:

  • von den AStA-VertreterInnen eingebrachte aktuelle Themen oder Fragen aus der Studierendenschaft zu besprechen und zu klären,
  • offen gebliebene Fragen des Bologna-Reformprozesses zu diskutieren,
  • für noch offene Probleme, die Studium und Lehre betreffen eine erste Diskussionsplattform zu bieten,
  • die Studierenden durch kurze Berichte des Ersten Vizepräsidenten über aktuelle Fragen von Studium und Lehre zu unterrichten, damit diese gegebenenfalls auch in den Gremien der Studierendenschaft diskutiert werden können,
  • dafür zu sorgen, dass Studierende, Präsidium, Senatskommission usw. in gleicher Weise informiert sind.

 

Ansprechpartner

Stella Henne (Stabsabteilung Studium, Lehre): Stella.M.Henne@admin.uni-giessen.de 

AStA-Referat Studium und Lehre: dsl@asta-giessen.de