Inhaltspezifische Aktionen

Hessischer Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre 2007

Bereits bei der Premiere des Hessischen Hochschulpreises Exzellenz in der Lehre 2007 waren zwei Professoren der Universität Gießen unter den zehn Preisträgern, die der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst Udo Corts mit dem erstmals ausgelobten Preis „Exzellenz in der Lehre“ ausgezeichnet hat.

"Preis für eine Einzelperson" (Dotierung: 30.000 Euro)
Prof. Dr. Ansgar Nünning

Prof. Dr. Nünning, Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft und „Motor“ und Leiter des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften und des „International Graduate Centres for the Study of Culture“ (GCSC), hat erstmals ein strukturiertes Angebot für die literatur- und kulturwissenschaftliche Doktorandenausbildung entwickelt, das an der Universität Gießen exzellente Bedingungen für das Promotionsstudium bietet. Die Leistungen von Prof. Dr. Nünning wurden im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder durch die Förderung des „International Graduate Centres for the Study of Culture“ in besonderer Weise gewürdigt. Auch in der individuellen Betreuung der Doktorandinnen und Doktoranden begeistert Prof. Nünning durch seine mitreißende und zur Selbstorganisation anregende Art und führt die Promotionsstudierenden dadurch zum Erfolg.

"Preis für eine Einzelperson" (Dotierung: 30.000 Euro)
Prof. Dr. med. Uwe Lange

Prof. Dr. Lange ist apl. Professor am Fachbereich Medizin und leitender Oberarzt in der Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie der Kerkhoff-Klinik in Bad Nauheim. Er wurde für sein langjähriges innovatives Engagement für die Verbesserung der Ausbildung von Studierenden und jungen Kolleginnen und Kollegen und in der akademischen Lehre ausgezeichnet. Dieses ungewöhnliche Engagement zeigt sich auch in der Tatsache, dass er hauptverantwortlicher Dozent für die Entwicklung, Implementierung und Durchführung des neuen Querschnittsfaches „Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren“ am Fachbereich Medizin der Universität Gießen ist. In diesem Zusammenhang führt er auch physikalisch-medizinische Exkursionen durch, die sich wegen ihres engen Praxisbezugs und seiner Fähigkeit, komplexe theoretische Hintergründe verständlich und Neugierde weckend zu vermitteln, seit Jahren bei den Studierenden großer Beliebtheit erfreuen.