Inhaltspezifische Aktionen

Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2012

Bei der Vergabe des Hessischen Hochschulpreises Exzellenz in der Lehre wurden 2012 mehrere Personen und JLU-Projekte gewürdigt und die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) mit Urkunden ausgezeichnet.

Einzelauszeichnung

Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Didaktik der Physik, Fachbereich 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie) erhielt für ihr besonderes Engagement in der Lehre eine Urkunde, nachdem Studierende sie für den Hessischen Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre vorgeschlagen hatten.

 

Projektauszeichnungen

Mit einer Urkunde zeichnete das HMWK auch den „Sonographie-Kurs GRIPS“ am Fachbereich 11 – Medizin der JLU aus.

Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie aus einem studentischen Bedürfnis heraus eine studentische Initiative entsteht, die sich stetig weiterentwickelt hat und sehr erfolgreich in die Lehre integriert werden konnte. Besondere Merkmale sind das Peer-Group-Teaching und die spezielle qualitative Schulung der Tutoren. Zusätzlich sorgt dieses Projekt als Ergänzung zur Lehre für ein hohes Maß an Praxisnähe und stärkere Vertiefung der theoretischen Inhalte.

 

Ebenfalls  vom HMWK gewürdigt wurde das interdisziplinäre Seminar „Pharmaökonomie“, ein gemeinsames Lehrangebot aus drei Fachbereichen (Fachbereich 01 – Rechtswissenschaft, 02 – Wirtschaftswissenschaften und 11 – Medizin). Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt von Prof. Dr. Martin Eifert, Prof. Dr. Georg Götz, Dr. Holger Repp und Christian Gissel.