Inhaltspezifische Aktionen

Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2013

Bei der siebten Vergabe des Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre wurden im Jahr 2013 mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU gewürdigt.

Projektauszeichnungen

Das interdisziplinäre Schwerpunkt-Curriculum „Global Health“ (PD Dr. Michael Knipper, Prof. Dr. Rolf Korte, Prof. Dr. Michael Krawinkel, Inessa Markus, Prof. Dr. Volker Roelcke) wurde vom HMWK gewürdigt. Im Fokus stehen die Internationalität und Interkulturalität ärztlichen Handelns. Es geht in dem innovativen Projekt darum, innermedizinische Aspekte mit gesellschaftlichen Aspekten zu verknüpfen und die Kompetenz weiterer Fachbereiche (Rechtswissenschaften, Ernährungswissenschaften) einzubeziehen. Darüber hinaus wird die Kompetenz des Faches „Geschichte der Medizin“ als sozialwissenschaftlich/historische Komponente des Fachbereiches für den klinischen Studienabschnitt aktiviert.

 

Bereits die zweite Würdigung durch das HMWK erhielten die Organisatoren des interdisziplinären Seminares „Pharmaökonomie“, ein gemeinsames Lehrangebot aus drei Fachbereichen (Fachbereich 01 – Rechtswissenschaft, 02 – Wirtschaftswissenschaften und 11 – Medizin). Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt von Prof. Dr. Martin Eifert, Prof. Dr. Georg Götz, Dr. Holger Repp und Christian Gissel.