Inhaltspezifische Aktionen

Hessischer Hochschulexzellenzpreis in der Lehre 2020

Bei der elften Vergabe des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre im Jahr 2020 wurden mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JLU auszgezeichnet.

3. Projektpreis:

Am 2. Juli 2020 verlieh Wissenschaftsministerin Angela Dorn den mit 15.000 Euro dotierten 3. Preis an Dr. Ulrike Nespital und Prof. Dr. Christian Heiliger für ihr Lehrprojekt „Rhetorik in den Naturwissenschaften“. Die Preisverleihung fand im Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden statt.

Bei dem Lehrprojekt von Dr. Ulrike Nespital, ZfbK, und Prof Dr. Christian Heiliger, Institut für Theoretische Physik, werden Studierende mit Forschungsthemen im Bereich Physik und Materialwissenschaften vertraut gemacht und lernen zugleich, komplexe Inhalte und aktuelle Forschungsergebnisse in den Naturwissenschaften kompetent zu präsentieren. Der integrierte Ansatz, das Co-Teaching-Konzept und das individuelle rhetorische und individuelle Feedback der Lehrenden wie auch das Gruppen- und Videofeedback überzeugten die Jury. Denn dadurch können Selbst- und Fremdwirkung reflektiert und die eigene fachliche Vortragsweise gezielt verbessert werden. Bislang fehlten insbesondere im MINT-Bereich entsprechende Lehrveranstaltungen, in denen Studierende neben den erlernten fachwissenschaftlichen Kompetenzen auch rhetorisch geschult werden. Insbesondere die gemeinsame Betreuung von naturwissenschaftlicher und rhetorischer Seite hat die Jury überzeugt, da die Studierenden so ihre rhetorische Fähigkeit an Themen mit hohem fachwissenschaftlichem Anspruch trainieren können.

 

Projektauszeichnung:

In die Endauswahl kam das interdisziplinäre Lehrprojekt „Notfallkommunikation“. Das Projekt des vierköpfigen Teams, bestehend aus M.A. Henriette Schönhage (FB06 Arbeits- und Organisationspsychologie), Dr. med. vet. Esther Haßdenteufel und Julia Ortlieb (FB10 Klinik für Kleintiere) sowie Christoph Watermann (FB11 Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie), wurde von der Jury mit einer Urkunde gewürdigt. Die feierliche Urkundenübergabe durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre fand am 01. September 2020 im Faculty Club statt.