01/07/2022 | Die Labs for Innovative Teaching starten durch!

Vom 360°-Labor bis zum virtuellen Vorlesungssaal – mit Virtual Reality, Augmented Reality und 360°-Technologie befördern die Labs for Innovative Teaching die Hochschullehre in neue Dimensionen.

Die Labs for Innovative Teaching haben den Betrieb aufgenommen und starten durch. An der Philipps-Universität in Marburg und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen steht Hochschullehrenden für die Erprobung und Weiterentwicklung innovativer Lehrkonzepte nichts mehr im Wege. Vom 360°-Labor bis zum virtuellen Vorlesungssaal -  mit Virtual Reality, Augmented Reality und 360°-Technologien befördern wir Hochschullehre in neue Dimensionen.

Ziele der Labs for Innovative Teaching

Ziel beider Labs ist es, Lehrenden und Angehörigen der Verbundhochschulen die Möglichkeit  zu bieten, virtuelle Realität für die eigene Lehre nutzbar zu machen, zu testen und die Vorteile aber auch die Herausforderungen von virtueller Realität für das eigene Lehrkonzept zu identifizieren und weiterzuentwickeln.

Dabei arbeitet das Gießener Team und das Team aus Marburg hochschulübergreifend eng zusammen. Workshops, kollegiale Veranstaltungsformate, Tagungs- und  Konferenzbeiträge, Beratungsangebote, die Weiterentwicklung der Labs und die Konzeption und Umsetzung virtueller Lehrumgebungen umfassen die gemeinsamen Angebote. Jeder Standort profitiert von der Perspektive und der Expertise des jeweils anderen, um so passgenauer auf die Bedürfnisse der Lehrenden vor Ort eingehen zu können.

Open Labs: offene Werkstatt für moderne Technologien in der Hochschullehre

Eine Besonderheit ist das Format der Open Labs. Ähnlich eines Makerspaces, also einer offenen Werkstatt für moderne Technologien, stehen die Türen der Labs zu festen Öffnungszeiten für Lehrende und Interessierte der jeweiligen Hochschule offen. Es ist kein Vorwissen und auch keine fertige Idee nötig. Die Nutzung der Hardware ist kostenlos und unverbindlich. Für Fragen oder eine Einführung in die vorhandenen Devices sind die Teams an ihren jeweiligen Standorten vor Ort und freuen sich auf Ihren Besuch. Es stehen verschiedene VR-Headsets bereits, die frei genutzt werden können. Darüber hinaus verfügen die Labs jeweils über sogenannte Workstations - Gaming-PCs, die für die Erstellung von eigenen VR-Projekten mit entsprechender Software (z.B. Unity, Unreal Engine, Blender, 3Spin Learning) ausgestattet sind und an denen frei gearbeitet werden kann.

Serviceangebote der Standorte in Marburg und in Gießen

Neben dem gemeinsamen Angebotsportfolio, bietet jedes Lab besondere und standortgebundene Serviceangebote. Das Marburger Lab kooperiert mit dem XSpace Gamelab und nutzt deren Räumlichkeiten, um ein noch breiteres Angebot an zukunftsfähigen Technologien an einem Ort zu zentrieren. Daraus ist die mobile VR-Experience entstanden. Angehörige der Philipps-Universität Marburg haben die Möglichkeit, Stand-Alone-VR-Headsets für individuelle Demonstrations- und Anwendungsszenarien zu buchen. Gerne kommt das Team auch an Ihren Fachbereich und führt Sie und Ihre Studierenden in die virtuelle Welt ein. Melden Sie sich dazu gerne bei dem Leiter des Labs vor Innovative Teaching in Marburg, Ramin Siegmund ().

Als standortgebundenes Serviceangebot des Gießener Labs wurde die VR-Ausleihstation eingerichtet. Das Lab verfügt über fünf Oculus Quest und bislang noch zwölf Pico Neo 2, die im Herbst 2022 durch zehn weitere VR-Headsets aufgestockt werden. Die Headsets können einzeln, als auch für ganze Seminare ausgeliehen werden.

Hygiene und Infektionsschutz steht dabei an höchster Stelle! Unsere UVC-Desinfektionsboxen sorgen dafür, dass die Headsets innerhalb weniger Minuten durch UV-Bestrahlung vollständig desinfiziert werden. Durch Vliesmasken stellen wir sicher, dass keine Hautschüppchen oder Schweiß an den Masken haften bleiben. Dadurch ist es möglich, Lehrveranstaltungen mit hoher Studierendenanzahl in Gruppen die Headsets zur Verfügung zu stellen.

Virtual Reality: Ausleihstation an der JLU Gießen

Mit dem Angebot unserer VR-Ausleihstation möchten wir Hemmschwellen abbauen und die VR-Technologie in der Lehre erfahrbar machen. Wir möchten Lehrende für das Thema sensibilisieren und innovative Wege für den Einsatz von neuen Technologien in der Lehre aufzeigen.

Die VR-Ausleihstation geht im Juli 2022 in Betrieb. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, gerne vorbeikommen möchten oder mehr über das Lab erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei der Leiterin des Lab for Innovative Teaching in Gießen, Maraike Büst () - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Urheberrechte
Jan Gaudron