24/06/2022 | Erfolgreicher Workshop zu hybrider Lehre für Tutor:Innen durchgeführt

Im Rahmen der Tutorenqualifizierung der Justus-Liebig-Universität Gießen fand am 15. Juni 2022 von 14 bis 16 Uhr der Workshop „Einstieg in hybride Lehre für Tutor_innen“ erstmalig in Präsenz statt. Dr. Inês Gamelas, Leiterin des Workshops und Referentin der Tutorenqualifizierung, führte die insgesamt fünf Teilnehmenden zu Beginn in die Theorie der hybriden Lehre ein. Diskutiert wurden dabei unter anderem die Potentiale, aber auch die Schwierigkeiten des Lehrformats. Es fand zudem ein Austausch über die bisherigen Erfahrungen der Teilnehmenden sowie über verschiedene Praxistipps statt. In der zweiten Hälfte des Workshops stellte die Co-Leiterin Sina Roggenkamp, Expertin für Data Literacy und innovative Lehransätze in hybriden Formaten, verschiedene technische Elemente der hybriden Lehre und ihre Anwendung vor. Die Teilnehmenden konnten diese anschließend direkt ausprobieren und sich dadurch ein genaueres Bild über die Durchführung der hybriden Lehre machen. Neben vier interessierten Tutor_innen nahm auch Dr. Markus Meier, Gast aus Kolumbien  (Universidad Santander), an dem Workshop teil und trug mit seiner Begeisterung für das Thema sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei. Mit diesem Termin endete die Workshop-Reihe der Tutorenqualifizierung im Sommersemester 2022. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung des Angebots, wird der Workshop zukünftig erneut und erstmals auch auf Englisch angeboten werden. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei der Tutorenqualifizierung der JLU (tutorenqualifizierung@zfbk.uni-giessen.de).

Die Tutorenqualifizierung dankt auch Eva Dabrowski, NIDIT-Projektmitarbeiterin, und Augustin Rauch, Mitarbeiter des Projekts HessenHub, für ihre engagierte Unterstützung in der Planung und Vorbereitung dieses Workshops.