27/07/2022 | Check out – Hochschulübergreifende Reflexionsveranstaltung

Von Inês Gamelas und Philipp Lindenstruth

Am 5. Juli fand die letzte Live-Veranstaltung des deutschsprachigen Qualifizierungsprogramms der Tutorenqualifizierung statt. Die Session „Check out – Hochschulübergreifende Reflexionsveranstaltung für Tutor:innen“ wurde von Inês Gamelas von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Philipp Lindenstruth von der Philipps-Universität Marburg (UMR) im Rahmen des Verbundprojekts Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT) organisiert.

Diese neue Zusammenarbeit zwischen der Tutorenqualifizierung beider Universitäten hat sich als Erfolg erwiesen. In der zweistündigen Online-Session konnten die insgesamt neun Teilnehmer:innen – Studierende und/oder Tutor:innen von der JLU und der UMR – über ihre eigenen Lehrerfahrungen reflektieren und sich unter dem Motto „Miteinander und voneinander lernen“ austauschen.

Themen wie die Rolle des Tutors/der Tutorin, Lehr-/Lernziele, Planung und Zeitmanagement, Kommunikation mit den Studierenden, Medien, Digitale Tools und Lehrmethoden standen im Zentrum des Austauschs. Die Reflexion und die Diskussion dieser verschiedenen Themen wurde von einer Reflexions-Checkliste geleitet, die im Voraus allen Teilnehmer:innen zugeschickt wurde (hier finden Sie den Link zur Checkliste als OER in der NIDIT-Mediathek). So hatten die Teilnehmer:innen Zeit, sich Gedanken über ihre tutorielle Lehre zu machen und dann im Austausch Lehrstrategien und -praktiken zu vergleichen.

Aufgrund des sehr guten Feedbacks planen beide Universitäten, diese Sitzung in folgenden Semestern weiterhin gemeinsam anzubieten.