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Geographie

Dieser Studiengang wurde eingestellt: Eine Einschreibung in das ersten Fachsemester war zum letzten Mal möglich zum Wintersemester 2014/2015.!

Ab dem Wintersemester 2015/16 gibt es zwei neue Masterstudiengänge: „Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik“ sowie „Mensch-Klima-PaläoUmwelt“. 

  • Eine Einschreibung in das ersten Fachsemester war zum letzten Mal möglich zum Wintersemester 2014/2015.
  • Studierende, die aktuell in diesem Studiengang eingeschrieben sind, können eingeschrieben bleiben und diesen Studiengang beenden.

 

Studienabschluss

Master of Science (M.Sc.)

 

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credit Points (CP)

 

Akkreditierung

akkreditiert seit 28.02.2012;

 

Ausbildungsziel und Studieninhalt

Ausbildungsziele des Masterstudienganges „Geographie“ sind

  • die berufliche Qualifikation der Bachelor-Absolventen für eine breite Palette zukunftsfähiger geographischer und benachbarter Arbeitsmärkte (Privatwirtschaft, Verwaltung, Forschung) mit einem besonderen Akzent auf internationaler Ausrichtung
  • die weitere Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Vermittlung besonderer geographischer Forschungsmethodenkompetenz.

Der Studiengang vermittelt ein vertieftes Wissen in den wichtigsten Forschungsmethoden der Geographie. Er schafft Kenntnisse und Fähigkeiten in disziplinenübergreifenden, projektorientierten Arbeitsweisen insbesondere in den Feldern „Forschungstheorie und Methodenauswahl“, „Entwicklung räumlicher Analysemethoden“, „Anwendung räumlicher Analysemethoden“.
Er ermöglicht unter konsequenter Nutzungen von Synergien im Lehrangebot Schwerpunktsetzungen zwischen vier attraktiven inhaltlichen Ausrichtungen bzw. Kompetenzfeldern der Geographie:

  • A  Räumliche Analyse von Entwicklungsprozessen
  • B  Geomorphologie, Klimawandel und Naturgefahren
  • C  Regionale Entwicklungsanalyse und Raumplanung
  • D  Klimaanalyse und Raumplanung.

Durch die Konzentration auf einen dieser Schwerpunkte aus einem Portfolio, das ansonsten an keinem geographischen Institut in Deutschland so angeboten wird, wird die Positionierung der Absolventen auf den internationalen geographischen Arbeitsmärkten dieser Felder weiter verbessert.

 

Studienaufbau

Der Master of Science in Geographie besteht aus insgesamt 18 Modulen, davon 15 Module im Hauptfach. Die Definition, Anrechnung und Vergabe der Leistungspunkte (CP) erfolgt auf der Grundlage des ECTS Systems.
Von den 15 Modulen sind 13 Module Lehrveranstaltungen, hinzu kommen das Berufspraktikum (9 CP) und die Master-Thesis (30 CP).

 

Studienverlaufsplan MSc Geographie

1. Semester:

  • Orientierungsmodul- 9CP
  • Einführungsmodul Kompetenzfeld – 9CP
  • General Skills: English for Geographers – 3CP
  • ein Modul (3 CP) aus
    • General Skills: Prozessmanagement in Wissenschaft und Beruf
    • General Skills: Advanced Statistics

2. Semester:

  • Projekt 1 – 9CP
  • Projekt 2 -9CP
  • zwei Module (je 3 CP) aus
    • General Skills: Arbeitsmarktpositionierung
    • General Skills: Wissenschaftstheorie und -methodik
    • General Skills: Lernen durch Lehre

3. Semester:

  • Independent Studies – 6CP
  • Thesis-Vorbereitungsseminar – 3CP
  • General Skills: Wissenschaft in der Praxis -3CP
  • General Skills: frei wählbares Modul -3CP
  • Berufspraktikum – 9CP 

4. Semester:

  • Thesis - 30CP

18 CP müssen im Ausland erworben werden (entweder im Auslandssemester (18 CP)  oder  mit der Kombination Projektmodul mit Auslandsaufenthalt (9 CP) und Auslandspraktikum (9CP)).
Zusätzlich, über die Semester verteilt – werden Nebenfachleistungen um Umfang von insgesamt 18 CP erbracht.

 

Berufsfelder / Arbeitsmarkt

Hauptarbeitgeber sind einerseits die verschiedenen Ebenen des Öffentlichen Dienstes und andererseits eine große Bandbreite verschiedener Firmen der Privatwirtschaft (siehe Übersicht). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Geographen, die in einem der nachfolgend aufgeführten Gebiete freiberuflich tätig sind.
 
Typische Berufsfelder und Aufgabenbereiche bei Tätigkeit im Öffentlichen Dienst:

  • Bauleitplanung
  • Kreisplanung
  • Landesplanung
  • Regionalplanung
  • Stadtplanung
  • Verkehrsplanung
  • Logistik
  • ImmobilienwirtschaftNaturschutz
  • Umweltforschung/-Umweltschutz
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Raumordnung
  • Wirtschaftsförderung
  • Entwicklungsforschung
  • Standortforschung
  • Entwicklungsplanung Hochschulen
  • Fremdenverkehr
  • Informationsbanken etc.
  • Bibliotheken und Archive
  • Erwachsenenbildung
  • Ver- und Entsorgung
  • Landschaftsplanung
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

In der privaten Wirtschaft bzw. als Selbstständige sind Geographen in Bereichen tätig wie z.B:

  • Atlas-/Schulbuchverlage
  • Berufsbildung
  • Consulting
  • Entsorgungswirtschaft
  • Einzelhandel/-Standortplanung
  • Großunternehmen (alle Branchen)
  • Fachverlage Fernerkundung
  • Fremdenverkehr/Touristik
  • Funk und Fernsehen
  • Freie Planungsbüros
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • (Handels)kammern/Verbände
  • Lexikonverlage Marktforschung
  • Marketing/Logistik
  • Mineralölwirtschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Planungs- und Beratungsunternehmen
  • Presse
  • Informationsbanken

 

Ausführliche Informationen über Berufsfelder, Einsatzmöglichkeiten und Berufschancen bietet zum Beispiel der Deutsche Verband für Angewandte Geographie

 

Studienfachberatung

Dipl.-Geogr. Michael Hollenhorst
Institut für Geographie
Schlossgasse 7, Raum 310
35390 Gießen
Tel.: 0641-99 36246
Michael.Hollenhorst@geogr.uni-giessen.de

 

Weiterführende Studien an der JLU

Nach dem Masterstudium ist die Promotion möglich.

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